Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen addieren wenn Name in der Zeile
#1
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade eine Statistik für unsere kleine Bowlinggemeinschaft zu erstelllen und bräuchte dabei etwas Hilfe.
Links stehen immer die Spielernamen und rechts stehen dann die verschiedenen Statistiken.

Zurzeit siehts ca. so aus:

Spalte B = Spielernamen
Spalte C = Spiele von diesem Spieler an diesem Tag
Spalte D = Anzahl der Strikes an diesem Tag
Spalte E = Anzahl der Spares

usw.

Ich hätte gerne noch eine Gesamtstatistik der einzelnen Spieler, die möglichst Automatisch funktioniert, sobald ich einen neuen Spieltag eintrage.

Aktuell hab ich mit Hilfe der Zählen-Funktion die Anzahl der Spieltage der einzelnen Spieler automatisiert. Da wird dann in Spalte B geguckt wie oft dort z.B. "Janina" steht.

Das war aber auch schon alles was ich hinbekommen habe....

Jetzt möchte ganz gerne, das alle meine Strikes zusammengerechnet werden.

Also müsste erstmal Spalte B nach "Janina" durchsucht werden und dann die Zellen mit den einzelnen Strikes (Spalte C) zusammengerechnet werden.


Mit welcher Funktion bzw. wie kann ich sowas machen?



Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir dort behilflich sein.

Liebe Grüße
Janina
Antworten Top
#2
Hallo Janina,

nach deiner Beschreibung suchst du die Funktion ZÄHLENWENNS.

Wenn das nicht ausreicht, lade doch bitte eine Beispieldatei hoch (mit einigen manuell eingetragenen gewünschten Ergebnissen).
Das hilft den Helfern.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo,

hab mal eine kleine Datei angehangen... hab die Gesamtstatistik für die 4 Spiele erstmal im Kopf zusammengerechnet. Aber das sind auch erstmal nur 4 Spiele  :19:  Da kommen noch einige  Spiele der letzten 4 Jahre hinzu, auch mit wechselnden Spielern. 
Später sollen noch Durchschnittliche Strikes pro Spiel usw. folgen aber das bekomm ich schon hin.


Lieben Grüße
Janina


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1 - Kopie.xlsx (Größe: 10,03 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo, das geht so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
HIJKLM
2SpielerSpieltageSpieleStrikesSparesGutter
3Sandra31422261
4Janina41919373
5Steffi41923373
6Tobi41922415
7Manu31415281
8Thomas15680
9Chrissy15264

ZelleFormel
I3=ZÄHLENWENN($B$3:$B$9999;H3)
J3=SUMMEWENN($B$2:$B$9999;$H3;C$2:C$9999)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Vielen Dank :)

Jetzt klappt alles so wie ich es mir vorgestellt habe :)

Ganz Liebe Grüße

Janina
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste