Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zinsenrechner (mit unterschiedlichen Zinssätzen)
#1
Hallo allerseits,

ich versuche mich derzeit an einem Zinsrechner der rückwirkend bis 2005 Zinsen berechnen können sollte. Allerdings finde ich nicht wirklich einen Ansatz wie ich das bewerkstelligen soll...

Ich habe bereits eine Datei erstellt, welches zumindest das Layout und alle Datensätze enthält. Ziel wäre es, wenn man zb den Zeitraum definiert (1.1.2005-1.3.2013) und einen Betrag eingibt, dass der Rechner die historischen Durchschnittszinssätze hernimmt und diese für das jeweilige Jahr berechnet. Am Ende soll dann ein Zinsertrag stehen, welcher sich aus den historischen Zinsdaten ergibt und möglichst präzise eben der Realität entspricht...

Ich benötige dies für eine Kautionsrechnung, hoffe irgendwer ist mit der Thematik vertraut.


Angehängte Dateien
.xlsx   Sparbuchrechner.xlsx (Größe: 59,74 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
(26.04.2017, 16:13)Skar schrieb: Ich benötige dies für eine Kautionsrechnung, hoffe irgendwer ist mit der Thematik vertraut.
Ich würde sagen der hier kennt sich damit aus.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Sparrechner!X1: {=D9*PRODUKT(1+
INDEX(Zinssätze!6:6;VERGLEICH(D3;Zinssätze!2:2)):
INDEX(Zinssätze!6:6;VERGLEICH(D5;Zinssätze!2:2)-1)%/12)
}
  • mit monatlichem Zinseszins auf Jahreszins/12 (dies ist meine Unterstellung!)
  • und Nr. 5
ergibt einen Endbestand (110,34). Der Rest ist Finanzmathe oder Excelfunktion:

Durchschnittszinssatz: =GEOMITTEL(
INDEX(Zinssätze!6:6;VERGLEICH(D3;Zinssätze!2:2)):
INDEX(Zinssätze!6:6;VERGLEICH(D5;Zinssätze!2:2)-1))


könnte man noch finanzmathematisch überprüfen. Und tatsächlich:

Endbestandsverprobung:=D9*(1+Durchschnittszinssatz%)^(134/12) liegt mit 108,34 leicht daneben. Mit

Durchschnittszinssatz: {=GEOMITTEL(100+
INDEX(Zinssätze!6:6;VERGLEICH(D3;Zinssätze!2:2)):
INDEX(Zinssätze!6:6;VERGLEICH(D5;Zinssätze!2:2)-1))-100
}

kommt man schon näher ran (110,27). Such Dir einen aus von den blauen aus!
Antworten Top
#4
Hallo Lupo,

ich könnte mir das Leben wesentlich einfacher machen wenn ich dich für ne Woche buchen würde :D

ich fürchte meine Talentfreiheit ist wesentlich ausgeprägter als gedacht.......nachdem ich deine Formeln angewendet habe, erhalte ich mit allen Formeln immer #NV. Muss aber zugeben, dass ich so ne Formel noch nie gesehen oder gar benutzt hab und nicht abschätzen kann wo ich den Fehler nun gemacht habe. Ich kann allerdings ausschließen, dass ichs falsch abgeschrieben hab, bzw auch mit copy&paste hat es leider nicht funktioniert :/

@shift-del

Danke für den Hinweis, aber mir ging es primär um die Anwendung historischer Zinssätze...und vor allem jener aus Österreich.
Antworten Top
#5
(27.04.2017, 08:25)Skar schrieb: Danke für den Hinweis, aber mir ging es primär um die Anwendung historischer Zinssätze...und vor allem jener aus Österreich.
So wie ich das verstanden habe verwendet der Kautions-Zins-Rechner die historischen Zinssätze der Deutschen Bundesbank.
Ob es für die OeNB etwas ähnliches gibt darfst du gerne selber nachschlagen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Deine Datümer stehen ja auch gar nicht in D3 und D5. Ich habe sie dorthin kopiert. Wenn man eine Tabelle sieht, die etwas vorgibt, ohne es zu leisten, muss man sie halt anpassen.

Nr. 5 hast Du verstanden und befolgt, weil Du keine Frage diesbezüglich stellst.
Antworten Top
#7
Naja hatte die F Spalte ausgeblendet wo die "Datümer" enthalten waren.

Jedenfalls spucken die Formeln nun Ergebnisse aus, diese bleiben aber immer die gleichen wenn ich das Datum ändere. Es kommt immer bei einem Betrag von 100 der Durchschnittszinssatz von 0,97 heraus bzw. 100,080 Endbetrag. Will keine Umstände bereiten, aber könntest du mir die File mit den Formeln zur Verfügung stellen?

Habe es auf unterschiedlichste Weise probiert (auch die Datumsaddon entfernt und es manuell eingegeben), aber irgendwie will es nicht funktionieren.

lg
Antworten Top
#8
Ich werfe mal diese Seite dazu: https://www.jusline.at/zinsrechner.html
Gruß
Michael
Antworten Top
#9
Du hast Nr. 5 also nicht verstanden. Wenn keine Fragen kommen, kann man auch nicht helfen.

Eine Datei habe ich nicht gespeichert.
Antworten Top
#10
Hi,

(27.04.2017, 12:44)Der Steuerfuzzi schrieb: Ich werfe mal diese Seite dazu: https://www.jusline.at/zinsrechner.html

da muß der Zinssatz aber bekannt sein.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste