Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


VBA wenn gleicher Wert dann kopieren
#1
Hallo Leute, bin gerade am Beginn mich mit VBA zu beschäftigen und hänge bei diesem Beispiel.
Ich will, wenn in Tabellenblatt1 (Wert wird über Dropdown ausgewählt) der gleiche Wert wie in Tabellenblatt2 ist eine Tabelle von einem ins andere kopiert wird

Das habe ich bis jetzt geschrieben und es will nicht funktionieren

Code:
If Sheets("Tabelle1").Range("D3").Value = Sheets("VorlageRahmenplan").Range("D3").Value Then
    Sheets("VorlageRahmenplan").Select
    Range("D4:F22").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Tabelle1").Select
    Range("D4").Select
    ActiveSheet.Paste
Else
  Exit Sub
End If

es wäre mir eine große Hilfe wenn mir wer sagen könnte wo der Fehler liegt

Vielen Dank
to top
#2
Hallo,

Code:
If Sheets("Tabelle1").Range("D3").Value = Sheets("VorlageRahmenplan").Range("D3").Value Then
  Sheets("VorlageRahmenplan").Range("D4:F22").Copy Sheets("Tabelle1").Range("D4")
End If

Gruß Uwe
to top
#3
(18.10.2014, 12:58)turbophil schrieb: ...wo der Fehler liegt...
Hallo, ich hab ne Userform erstellt mit Commandbutton. Da hinein deinen Code kopiert und es klappt. Hoffe geholfen zu haben.
?mage
to top
#4
Danke euch beiden!
mit Commandbutton bekomme ich das ganze jetzt hin.

Mir wäre es aber lieber wenn sich die Werte automatisch ändern würden ohne das ich wo klicken muss
Gibt es dazu eine Lösung ohn CommandButton, bzw wo muss ich muss ich meinen Code dann einfügen??

lg phil
to top
#5
Hallo phil,

Rechtsklick auf den Tabellenreiter -> Code anzeigen.
Nun im rechten Codefenster diesen Code eintragen:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Target.Address(0, 0) = "D3" Then
    With Sheets("VorlageRahmenplan")
      If Target.Value = .Range("D3").Value Then
        .Range("D4:F22").Copy Me.Range("D4")
      End If
    End With
  End If
End Sub

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
turbophil
to top
#6
Super!!!!
Vielen Dank für die Hilfe!!

So funktioniert es genau wie ich es wollte!!


Danke
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wert nach Prüfung von anderem Wert überschreiben lassen? dodo 4 54 15.01.2017, 17:26
Letzter Beitrag: schauan
  WENN DANN mit Abfragewert < 1 einmalrund 4 70 13.01.2017, 15:23
Letzter Beitrag: Jockel
  mit VBA Linie im Liniendiagramm rot wenn Wert negativ Mario 12 284 07.01.2017, 13:58
Letzter Beitrag: Mario
  Wenn-Dann in einer Summe Weylin 12 205 26.12.2016, 20:46
Letzter Beitrag: Jockel
  Zellen - Sverweis nur wenn Wert größer 0 Daniel Albert 36 605 22.12.2016, 21:34
Letzter Beitrag: snb
  Wenn Dann Funktion trotz Dropdown Jenny Ring 2 104 19.12.2016, 16:31
Letzter Beitrag: Rabe
Brick Anzahl gleicher Werte unter Duplikatoren marinko 17 272 19.12.2016, 09:04
Letzter Beitrag: marinko
  Wenn in Zeile X steht dann in Zeile Y folgendes technoente 11 142 14.12.2016, 16:15
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  Zeilen kopieren wenn Checkbox true tobi85 5 116 14.12.2016, 16:12
Letzter Beitrag: tobi85
  Wenn-Dann funktion an Nachkommastellen einer Zahl knüpfen ako82 4 101 13.12.2016, 16:27
Letzter Beitrag: BoskoBiati

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste