Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Habt ihr eine Idee für eine geeignete Excel-Formel?
#1
Hallo,

Folgendes Problem:

ich möchte mit Excel ein Reservierungsprogramm erstellen. Allerdings benötige ich eine geeignete Formel um folgendes zu berechnen. Das Programm soll bei den angegebenen Zeiten(in der jeweiligen Zeitspalte(F bis I) und Tischzeile den Namen des Reservierers ausgeben). Die Formel muss sich somit auf die Uhrzeit und auf den Tisch beziehen und schließlich den Namen ausgeben wie auf den Bildern dargestellt. Mit einer Wenn Funktion hat es leider nicht geklappt, da diese sich über mehrere Seiten ziehen würde. Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen.
So soll es schließlich aussehen:

[URL=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

MfG

Ventis
Antworten Top
#2
Hola,

ohne Beispieldatei (kein Bild) wird das ein Glaskugel-Unterfangen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Ventis,

Wenn du die Zeitbereiche der Tische in zwei Zeile schreibst ginge zB diese Formel ab G3:


Code:
{
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$27;VERGLEICH($F3&G$1;$D$2:$D$27&$A$2:$A$27;0));"")
}

Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern die Formel durch Strg+Shift+Enter abgeschlossen (Matrixformeln).

Habt ihr wirklich nur vier feste Zeitbereiche in denen ihr Tischbelegungen annehmt oder gibt es auch Tage von denen vorher bekannt ist, dass nicht alle Tische belegt werden, und ihr freier in den Zeitbereichen sein könnt?

a) Bei festen Zeitbereichen könnte man eventuell den Bereich "19:30 -" zusätzlich berücksichtigen.

b) Bei freier Wahl von Zeitbereichen müsste man die Tabelle anders aufbauen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Tischbelegung.xlsx (Größe: 10,85 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste