Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei dynamischer Tabelle
#1
Heart 
Hi Leute,
ich hab da ein kleines Problem. Ich hab eine Tabelle ( A-AI ) die 500 Zeilen lang ist. Die Tabelle füllt sich dynamisch aus. Das heißt mal Daten bis Zeile 20 mal bis 500. Eigentlich sind die Formeln so geschrieben das die Zellen leer sind wenn die Formel nichts errechnet  ( "" ). Die Spallten wo das nicht der Fall ist sind ausgeblendet. Sollte Excel dann nicht nur den gefüllten Bereich drucken und Exportieren ? Tut es bei mir auf jeden fall nicht. Hat jemand eine Idee, oder VBA Lösung um das in den Griff zu bekommen ?

Gruß Basti
Antworten Top
#2
Hallo Basti,

markiere einfach den Bereich, den Du drucken wills und stelle im Druckdialog die Einstellung auf "Auswahl drucken".
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Hi.
das ist eigentlich nicht die beste Lösung :s  Weil mir das beim umwandeln in PDF auch nichts nützt und es generell etwas umstädlich ist :s  Gibt es da nichts besseres ?
Antworten Top
#4
Moin!
Ohne genauere Angaben Deinerseits (Mappe hochladen!) mal ein Teaser:
Code:
ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, xlNumbers).PrintOut

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Ach so:
Im anderen Thread habe ich Dir den Tipp gegeben, keine Formeln "auf Vorrat" zu erstellen, sondern mit Listobjects (intelligente Tabellen) zu arbeiten.
Wenn Du aber keine Mappe hochlädst, bin ich hier raus.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
(24.04.2017, 09:03)RPP63 schrieb: Ach so:
Im anderen Thread habe ich Dir den Tipp gegeben, keine Formeln "auf Vorrat" zu erstellen, sondern mit Listobjects (intelligente Tabellen) zu arbeiten.
Wenn Du aber keine Mappe hochlädst, bin ich hier raus.

Gruß Ralf

Hi, ich kann dir leider nichts hochladen. A: Sensible Daten B: Bezüge aus anderen Dateien die auf einem Netzlaufwerk liegen. Ich hab leider keinen Plan wie das mit " Intelligenten Tabellen " funktioniert. Allerdings hörte ich das sich eine Intelligente Tabelle nicht mit einem Blattschutz versehen lässt.
Antworten Top
#7
Mal ein simples Beispiel:
Wenn Du in B4 etwas einträgst, wird die Formel in A4 automatisch weitergeführt.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsx   Listobjekt.xlsx (Größe: 8,91 KB / Downloads: 2)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
(24.04.2017, 09:51)RPP63 schrieb: Mal ein simples Beispiel:
Wenn Du in B4 etwas einträgst, wird die Formel in A4 automatisch weitergeführt.

Gruß Ralf

Ok das ist echt ne feine Sache, aber lieber wäre mir leere Zeilen automastisch der VBA auszublenden. Dynamisch am besten. Also auch wieder einblendne sobald ie Zeile gefüllt wird.
Antworten Top
#9
Siehe auch:
http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...ost1803690
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hallo,

mal auf Deine Frage im anderen Forum ...

Excel kann verschiedene Ereignisse auswerten und darauf reagieren. Dafür gibt es Ereignismakros. In Deinem speziellen Fall, für die Reaktion auf Änderungen, nimmst Du

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
leere_Zeilen_ausblenden
End Sub

So würde das ausblenden bei jeglicher Eintragung auf dem Blatt ausgeführt und Dein Makro zum Ausblenden aufgerufen. Über die Auswertung des Targets könnte man das noch auf eine oder mehrere Zellen einschränken.


Schaue Dir übrigens mal die "intelligenten" Tabellen an. (Menü | Einfügen | Tabelle) Du kannst da anfangs eine "kurze" einrichten, d.h. Überschriftenzeile, eine Datenzeile mit Formeln. Wenn Du nun neue Daten eingibst, erweitert sich diese Tabelle automatisch und zieht auch die Formeln soweit mit.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste