Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Festlegen von Dezimalstellen
#1
Hallo,

folgendes Problem:

Ich erstelle für mich eine Tabelle mit Währungen, um bestimmte Berechnungen durchzuführen. 

hier ist ein screentshot:

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!



kurze Erläuterung:
bei 1,06300 handelt es sich um EURUSD
und bei 109,32400 handelt es sich um USDJPY.

Ich möchte dass es bereits bei der Eingabe einer Zahl, je nach Währungspaar Anzahl der Trennzeichen nach Komma automatisch gesetzt wird.
Also jetzt ist so eingestellt, dass es 5 Stellen nach dem Komma anzeigt. Bei Eurusd ist das in Ordnung aber bei Usdjpy sollten es 3 Stellen nach dem Komma sein, also so 109,324.
Ich habe es probiert mit der Funktion "FEST" zu begrenzen allerdings klappt es nicht ganz.

=WENN([@Symbol]="EURUSD";FEST(1,063;5);FEST(109,324;3))

Hat vielleicht jemand eine Lösung? Wenn ja bitte ein Beispiel anhand der Funktion aufschreiben.


Mfg Alex
Antworten Top
#2
=FEST(1,063;SVERWEIS([@Symbol];X$1:Y$9;2))

mit nach X sortierter Tabelle in X1:Y9:

EURUSD 5
USDJPY 3
:::::

EDIT nach erhaltener PN:

1. Bleib im Forum! Du hast keinen Anspruch auf Exklusivwissen.
2. Wir öffnen keine dubiosen Links!
3. Hier die erklärende Datei:
.xlsx   Mappe3.xlsx (Größe: 9,21 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#3
Vielen Dank nochmal für deine Lösungsvorschläge.
Die Umsetzung deines Vorschlags habe ich verstanden, die Variante im Anhang ist gut!
Gibt es vielleicht eine Alternativlösung, ohne Eintragung der Werte in Spalte B?
Ich möchte, dass wenn ich in Spalte C die Werte selber eintrage, die Trennzeichen nach Komma automatisch gesetzt werden.
Antworten Top
#4
Nur per VBA Ereignis weil du die Zelle aufgrund des Wertes der in ihr steht formatieren möchtest
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Alexfm2000
Antworten Top
#5
Hallo Alex,

Du kannst auch die bedingte Formatierung nutzen.
Da Du nur ein Bild hochgeladen hast, kann ich auch mit einem Bild antworten:
   


Gruß Carsten
Antworten Top
#6
DbSams Idee ist gut. Aber:

Bei Wechselkursen kommt es auf höchste Genauigkeit an. Jegliche Formatierung hätte da die Gefahr, dass etwas anderes gezeigt wird, als was dahinter steckt. Möchte man das vermeiden, bietet sich noch folgendes festes Format (also ohne bedF oder Hilfszelle) an:

#.##0,?????? (hier also maximal 6 Nachkommastellen)

Vorteile:

1. Pro Währungsformat wird manuell der richtige Wert eingegeben (das kann man mit Datenüberprüfung zumindest nach oben hin absichern; man kann also verhindern, dass für USDJPY mehr als 3 Stellen eingegeben werden), der dann auch nicht gerundet ist!

2. Das Komma der verschiedenen Währungen steht untereinander. Das sieht super aus und erleichtert die optische Kontrolle der Daten ungemein. Mit rechtsbündigen Formaten verschiedener Nachkommastellen ist das nicht möglich - die flattern by Design!

3. WYSIWYG

Nachteile:

123,120 (für USDJPY) wird dabei von hinten auf 123,12 gekürzt. Das wird man für ein Neuntel der Einträge eben hinnehmen müssen. Warum nicht für ein Zehntel? Weil es nicht nur die 100 möglichen Tausendstel betrifft, sondern auch die 10 Hundertstel und das 1 Zehntel. Also für einen Anteil von 0,111 an allen Zahlen. Und das ist ein asymptotisches Neuntel.
Antworten Top
#7
Thumbs Up 
Hallo,
Lupo und Carsten, ich danke euch für die Lösungsvorschläge finde ich echt super! Da ich tagsüber arbeite, werde ich erst heute Abend versuchen ihre Vorschläge umzusetzen. 


Mfg Alex
Antworten Top
#8
Hallo Lupo,

Du liegst mit Deinem Post richtig, denn genau diese Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen.

Meine Überlegungen dazu waren dann:
Denn vielleicht benötigt er diese Formatierung nur für eine Ausgabe? - Denn dann sollten solche Prüfungen bereits im Vorfeld stattfinden.
Und bei einer 'Frage mit Screenshot' muss ich mir nicht unnötig Kopf zerbrechen. :)


Gruß Carsten
Antworten Top
#9
Screenshot oder nö ist mir egal. Angeschaut habe ich nichts, weil ich keine Fremdhoster-Links anklicke.

Aber die Frage interessiert mich, und das ist, was für mich zählt. Ich antworte nur bei eigenem Interesse. Und ich wandle durchaus vom Problem her ab - weil viele auf unnötig falschen Wegen unterwegs sind. Wenn sie darauf beharren, höre ich einfach auf - oder fange gar nicht erst an. "Mein Chef will das so" - gut. Ein Chef ist kein Gott, und es ist nicht MEIN Chef.
Antworten Top
#10
Wink 
:D

Gruß Carsten


Ps:
Den Bild-Link habe ich mir auch nicht angeschaut. Muss man nicht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste