Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink in Userform
#1
Hallo Excelfreunde
ich habe wieder einmal ein Problem, bei dem ich nicht so richtig weiter komme.
Ich habe in einer Userform ein Textfeld und einen CommandButton.
Nun möchte ich das über den CommandButton ein Hyperlink geöffnet wird, der sich aus einen Teil der Adresse + dem Inhalt des Textfeldes + den 2.Teil der Adresse zusammen setzt.
z.Bsp.:  (//xxx/yyyy/zzzz) & Textfeld & (/uuu/vvv/www)
wie stelle ich das an?
Im Registerblatt habe ich es mit der Formel  =HYPERLINK("//xxx/yyyy/zzzz) ("& Zelle &" )/uuu/vvv/www") gelöst. In VBA habe ich so meine Schwirigkeiten.

Vielen Dank im Vorraus für euere Hilfe
Frank
Antworten Top
#2
Hi,
ich würde einen normalen Hyperlink setzen und einen Teil des Zellinhaltes als freundlichen Namen verwenden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter
Normaler Hyperlink geht nicht, da Textinhalt sich immer ändert - ist je nach Anwendung anders.
Antworten Top
#4
Wohin sollte diese Hyperlink führen ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Hallo
also der Hyperlink führt auf eine spezielle Seite in Navision.
Der zusammengesetzte Hyperlink sieht z.Bsp so aus :

navision://client/run?servername=192.168.1.1%26database=SuS5SP1U2DE%26company=xxx%26target=Form%2050172%26view=SORTING(Field1,Field3)%20WHERE(Field5796=1(..31.12.2999))%26position=Field1=0(7),Field3=0(AEM1700385)%26servertype=MSSQL

Der rote Text ändert sich und sollte durch den Text im Textfeld der Userform ergänzt werden.
Antworten Top
#6
Um es einfacher zu machen.
Kann ich per Button den erzeugten Link in Zelle AJ2 öffnen.
Wenn ich die Zelle anklicke klappt es, aber per Button nicht.
Habe verschiedene Codes schon probiert, aber es kommt immer Fehler.
Antworten Top
#7
Hallo,

teste mal:


Code:
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="navision://client/run?servername=192.168.1.1%26database=SuS5SP1U2DE%26company=xxx%26target=Form%2050172%26view=SORTING(Field1,Field3)%20WHERE(Field5796=1(..31.12.2999))%26position=Field1=0(7),Field3=0(" _
 & Textfeld & ")%26servertype=MSSQL", NewWindow:=True
Gruß Atilla
Antworten Top
#8
Oder:


Code:
Sub M_snb()
   Sheet1.Range("AJ2").Hyperlinks(1).Follow
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#9
Hallo
ich antworte erst heute, da ich am WE dies nicht testen konnte.
Leider funktioniert es nicht.
bei der Anweisung kommt immer wieder Fehler.
Ich vermute es  liegt darann, das in AJ2 nicht der Hyperlink direkt steht, sondern als Formel sich zusammensetzt.
Es kommt immer :
Laufzeitfehler'9':
Index außerhalb des gültigen Bereichs.
  
Antworten Top
#10
Nochmals Hallo
beim ersten Code klappt es, wenn man das NewWindow=True wegläßt.
Danke!!! :18:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste