Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gestapeltes Säulendiagramm
#1
Hallo zusammen,

momentan bin ich dabei, meine Bachelorarbeit zu schreiben.
Ich möchte aus einem Arbeitsplan mit folgenden Informationen:

- Arbeitsplatz
- Tätigkeit an den einzelnen Arbeitsplätzen und
- die zugehörigen Zykluszeiten

ein gestapeltes Säulendiagramm erstellen.
Dabei sollen an der X-Achse die Arbeitsplätze stehen und die y-Achse ist die Zeitachse.
Demnach sollen die Säulen aus den einzelnen Tätigkeiten der jeweiligen Arbeitsplätze erstellt werden mit den zugehörigen Zeiten.

Weiß nicht, ob ich das jetzt halbwegs verständlich zu Wort gebracht habe. Blush
Bekomm das jedenfalls nicht so hin, wie ich es möchte und wäre über Hilfe sehr dankbar!


Ich hoffe, das ist überhaupt möglich. :19:
Danke im Voraus!

LG
Antworten Top
#2
Hallo Jessi,

Deine Informationen sind für mich zwar noch nicht ausreichend um direkt ein passendes Diagramm zu erstellen, aber meines Erachtens ist das, was ich aus deinen Angaben lese auf jeden Fall machbar.

Einige Anmerkung:

1) Lade doch bitte eine Datei mit Datenbeispielen hoch und beschreibe anhand der Daten einmal
a) welche Werte übereinander und welche nebeneinander gestellt werden sollen
b) wie du dir die skalierung und Beschriftung der Achsen und Säulen wünschst.

2) Sehr häufig ist in Diagrammen die Zeitachse die X-Achse. Du solltest dir noch einmal überlegen ob du nicht besser gestapelet Balken (waagerechte Säulen) nutzt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

anbei ist ein Ausschnitt des Arbeitsplans.
Ich möchte gerne, dass es pro Arbeitsplatz (Spalte B) eine Säule (oder Balken, das spielt keine Rolle) gibt.
Diese Säule setzt sich aus den einzelnen Arbeitsschritten (Spalte C) mit der zugehörigen Zykluszeit (Spalte D) zusammen.

Also:
- Übereinander: Tätigkeiten des jeweiligen Arbeitsplatzes + Zykluszeit
- Nebeneinander: Einzelne Arbeitsplätze

LG,
Jessi


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenbeispiel.xlsx (Größe: 11,65 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hi,

so ?

.xlsx   Datenbeispiel.xlsx (Größe: 17,93 KB / Downloads: 10)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#5
Hallo Jessi,

das geht auch ohne die Auflistung zu transponieren. Du must nur gemäss Chris's Beispiel die Werte der Tische in unterschiedliche Spalten schreiben.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Funktioniert super, vielen Dank für eure Hilfe!

LG,
Jessi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste