Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen farblich dynamisch darstellen
#1
Hallo zusammen, ich habe 5 Zellen ( C bis G ) in denen Werte eingetragen werden. Jetzt möchte ich gerne, das aus den 5 Werten der Mittelwert errechnet wird und die Zellen dementsprechend eingefärbt werden. Angenommen der Mittelwert liegt bei 2000, dann sollte 1990 rot, 2000 grün und 2010 gelb werden. Alle werte dazwischen, wie z.B. 2005 irgendwas zwischen grün und gelb.
Ich hoffe das ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe, weiß auch das es irgendwie mit der bedingten Formatierung funktioniert aber wie?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, falls mein Vorhaben überhaut so umsetzbar ist.

Gruß und schonmal danke
Kalli
Antworten Top
#2
Hola,

und was ist bei anderen Zahlen? Unter welchen Bedingungen soll generell gefärbt werden?
Eine Beispieldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke Steve1da,

die 5 Zahlenwerte werden max. um 10-15 vom Mittelwert abweichen (+/-). Könnte man das so gestalten, das z.B. alles was 10 drüber oder drunter (und darüber hinaus) liegt rot eingefärbt wird?
Eine Beispieldatei macht keinen Sinn weil es einfach nur 5 Zellen mit Zahlen ohne Formeln sind.

Gruß
Kalli
Antworten Top
#4
Hola,

dann als Formel in der bedingten Formatierung:


Code:
=ABS(C1-MITTELWERT($C$1:$G$1))>=10

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • kleinerExcelanfänger
Antworten Top
#5
Sorry, ich habe keine Benachrichtigung zu dem Thema bekommen.

Danke für Deine Hilfe, ich werde das gleich mal ausprobieren
Antworten Top
#6
So, ich habe mir nun die 5 Felder markiert bin dann auf die bedingte Formatierung gegangen und das Einzigste (für mich) logische Feld "Alle Zellen besierend auf ihre Werte formatieren"
Bei "Formeln zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" konnte man keine Farbscala einstellen oder....ich habe es nicht gefunden Sad

Jedenfalls habe ich für jeden Bereich die Farbe und die Formel eingestellt und dann kommt folgende Meldung:

In Bedingte Farmatierungs-Kriterien für Farbscalen, Datenbanken oder Symbolsätze können keine relativen Bezüge verwendet werden.

Ist da nun meine Herangehensweise falsch oder wie bekommt man das hin?
Antworten Top
#7
Hola,


Zitat:Bei "Formeln zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" konnte man keine Farbscala einstellen oder

davon war ja auch nie die Rede, nur von rot, grün und gelb.
Bei den Formeln kannst du auch keine Farbskala einstellen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
(20.04.2017, 07:09)kleinerExcelanfänger schrieb: Angenommen der Mittelwert liegt bei 2000, dann sollte 1990 rot, 2000 grün und 2010 gelb werden. Alle werte dazwischen, wie z.B. 2005 irgendwas zwischen grün und gelb.
Ich hoffe das ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe

So meinte ich das aber damit man auf einen Blick sieht wie weit man vom Mittelwert entfernt ist wie z.B. hellrot - geht noch, dunkelrot - gefährlich
Antworten Top
#9
Moin!
Wie steve1da bereits schrieb, ist dies schlicht nicht in Excel vorgesehen.
Niemand hindert Dich aber daran, mehrere bedingte Formatierungen zu erstellen.
Wie fein Du die Abgrenzungen haben willst, bleibt Dir überlassen.
Der Term =ABS(C1-MITTELWERT($C$1:$G$1)) bleibt immer gleich.
Abstufungen:
=0 grün
<=5 gelb
<=10 orange
>10 rot
Achtung:
Die Reihenfolge der einzelnen Regeln ist wichtig!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste