Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schreibschutz einer Excel-Tabelle entfernen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe einen Server auf dem in Ordnern Excel-Tabellen hinterlegt sind. Für die Ordner gibt es zugeordnete Berechtigungen. Nun habe ich in den Excel-Tabellen einen Blattschutz und einen Arbeitsmappenschutz. Eine andere Person, die die Berechtigung hat, die Tabelle zu bearbeiten kann die Datei nun nur noch als Kopie oder unter einem anderen Namen speichern, da der Hinweis auf den Schreibschutz der Datei auftaucht. Nach dem Abspeichern als Kopie kann nun nur noch die Person die Datei öffnen, die diese abgespeichert hat und nicht mehr der Nutzer, der alle Rechte auf Zugriff zu den einzelnen Dateien hat.

Wie kann ich die Datei abspeichern, damit nur die letzte Version vorhanden ist und alle mit Zugriffsrechten darauf zugreifen können?

Vorab vielen Dank.

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Ich benutze Excel für Mac. Gibt es das hier beschriebene Häkchen: "Schreibschutz entfernen" auch bei Excel für Mac? http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-...en#answers
Der Schutz einiger Zeilen soll trotzdem bestehen bleiben. Ist das möglich?
Antworten Top
#3
Hier ist genau mein Problem:
http://www.office-loesung.de/ftopic390617_0_0_asc.php

Bei Berechtigungen ist bei mir angehakt: Keine Einschränkungen. Daran kann es also nicht liegen. Weiß jemand eine Lösung hierzu?

Vielen lieben Dank.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

kannst Du Dir die Verzeichnisrechte anschauen? Wir hatten unter Windows Server den Fall, dass Dateien, die ein bestimmter user geschrieben hat, von anderen usern, die nicht in dessen Gruppe waren, nicht gespeichert wurden. Die user mussten eine Kopie speichern.
Unter UNIX ist das auch recht einfach und übersichtlich gelöst. Es gibt Berechtigungen für den Eigentümer, die Gruppe und Allle, das sieht z.B. so aus:
drwxr-xr-x
d = Directory,
r = Lesen
w = Schreiben
x = Ausführen
Je Benutzer / Gruppe / Alle gibt es jeweils die 3 Berechtigungen oder eben nur einzelne davon oder keine.
Ich weiß nicht, was bei Dir für ein Serversystem ist. Ich hab mal gegoogelt, es gibt wohl auch Mac-Server.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo Veve,
ich habe bei einigen Excel Mappen auch dieses Problem. Einige Kollegen sollen / dürfen Änderungen vornehmen, einige nicht.
Ich habe das Problem(chen) wie folgt gelöst. Vielleicht ist das ja auch ein ANsatz für Dich
Ich habe ein Makro in die Workbook open Sequenz (Diese Arbeitsmappe --> Workbook--> Open)eingebaut die den Blattschutz aufhebt
mit
If Application.Username = "Max Mustermann" then .... ++Hier muss der Name stehen, der unter "Datei --> Optionen --> Allgemein" eingetragen ist.
Nun kannst Du mittels einer Schleife über alle Blätter
For Each Blatt in Sheets ' Dim Blatt as Worksheet -nicht vergessen
zB1 Blätter einblenden "Blatt.visible = xlSheetVisible" oder
zB2 Blattschutz aufheben Blatt.Unprotect Passwort
next Blatt
Aber nicht vergessen vor dem Beenden den Schutz wieder zu setzen. WIeder mit einer Schleife über alle Blätter (Workbook BeforeClose)
For each Blatt in Sheets
Blatt.Visible = xlSheetHidden oder damit man es auch nicht manuell einblenden kann xlSheetVeryHidden
Blatt.protect Passwort
next

Alles Verstanden ???:9792:92:
Gib mir doch nen kleines Feedback
Gruß
DeBabba
Antworten Top
#6
Guten Morgen,

ich habe leider kein Windows sondern Mac.
Leider habe ich Excel für Mac und kann keine Makros verwenden.
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:Leider habe ich Excel für Mac und kann keine Makros verwenden.

Mac und Makros schließen sich aber nicht aus. Lediglich bei der Version Mac2008 ist kein VBA möglich.

Hast du diese Version im Einsatz oder ist der Satz oben so zu verstehen, dass bei euch generell der Einsatz von Makros ausgeschlossen ist?
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Moin Veve
Zitat:Leider habe ich Excel für Mac und kann keine Makros verwenden.

Schau mal hier http://www.techonthenet.com/excel/macros...or2011.php
ist zwar auf englisch, aber sollte Dir weiterhelfen

Gruß
Klaus
Antworten Top
#9
Vielen Dank für Eure Hilfe. Nein ich habe die Version 2011.

Danke für den Link. Leider bin ich kein IT-Spezialist und kenne mich absolut nicht mit VBA aus. Auch Tabellen, die mit Excel für Windows erstellt wurden kann ich nicht öffnen. Daher lasse ich da lieber die Finger davon.

Gerne nehme ich weitere Ratschläge entgegen.

Liebe Grüße
Antworten Top
#10
Hallo veve,
Was sagt denn dein it-spezi zum Server und zu den Berechtigungen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste