Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung nach WENN
#1
Hallo, ich habe eine Tabelle wo in mehreren Spalten bedingte Formatierungen vorhanden sein sollen.

Da es wie jetzt auch aktuell sein kann, das für alle Berechnugen noch Werte fehlen, habe ich zb:

=WENN(G5>0;C5/F5;" ")    in den Zellen, damit da nicht dieses #DIV/0! drin steht.

Als Formatierung habe ich 

Wenn zb  G5>K5    dann gelb
Wenn      G5>J5    dann Rot

Die Formatierung springt aber an und die Zelle ist rot, auch wenn ich anstatt der Leerstelle eine 0 schreiben lasse.

Ist das normal bei solchen Formeln?
Antworten Top
#2
Hi,

(30.03.2017, 12:41)M.Wichmann schrieb: Die Formatierung springt aber an und die Zelle ist rot, auch wenn ich anstatt der Leerstelle eine 0 schreiben lasse.

Ist das normal bei solchen Formeln?

mache mal das Leerzeichen zwischen den beiden " raus.
Antworten Top
#3
Hab ich. trotzdem Rot markiert.
Antworten Top
#4
Hi,
Zitat:Ist das normal bei solchen Formeln?

ja

nur verstehe ich auch nicht den Sinn bei
=WENN(G5>0;C5/F5;"")
nicht
sollte das nicht eher
=WENN(F5>0;C5/F5;"")

lauten?

Steht in G diese Formel?
mache mal ein =(G5>J5)*(G5<>"")
in deiner bed. Formatierung
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#5
(30.03.2017, 12:56)chris-ka schrieb: Hi,

ja

nur verstehe ich auch nicht den Sinn bei
=WENN(G5>0;C5/F5;"")
nicht
sollte das nicht eher
=WENN(F5>0;C5/F5;"")

lauten?

Steht in G diese Formel?
mache mal ein =(G5>J5)*(G5<>"")
in deiner bed. Formatierung
Nein die Formel bezieht sich auf eine andere Zelle, wenn in dieser Zelle noch kein wert steht geht ja die Berechnung nicht, als soll er anstatt #DIV/0  nichts oder halt die 0 setzen. Bis die andere Zelle gefüllt wird.

Das funktioniert ja alles.
Antworten Top
#6
Hi,

Du könntest Dir mal angewöhnen, einen kleinen Ausschnitt mit allen relevanten Zellen einzustellen, dann würden solche Nachfragen gar nicht mehr benötigt werden.

siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen
Antworten Top
#7
Die Frage war ja, ob es generell Probleme mit solchen Formeln und der bedingten Formatierung gibt.
Die Bedingungen sind für das Problem nicht so wichtig.
Die Formel funktioniert ja wie sie soll.
Antworten Top
#8
Hi,

#DIV/0 heißt Division durch Null

das passiert eben wenn der Divisor eine Null ist! Was das jetzt mit G5 zu tun hat weißt nur du ;)
=WENN(G5>0;C5/F5;"")
ist etwas "sinnfrei"
denn dann hast du irgendwo etwas wie F5=G5 oder dergleichen
Wo ist eigentlich deine bedingte Formatierung? (in welchen Zellen)

Wie wäre es mit einer Bsp.mappe?
Ich bin mal kurz offline aber ich bin mir sicher, wenn es eine Bsp.Mappe gibt ist dies in einer Minute erledigt.

edit
Zitat:Die Frage war ja, ob es generell Probleme mit solchen Formeln und der bedingten Formatierung gibt.
Ich kann keine Probleme erkennen?
zu 100% liegt der "Fehler" dabei an Usern
die dabei ein Unverständnis  dafür haben was 0 " " und "" in Abfragen bedeuten bzw. bewirken.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#9
Hola,


Zitat:Die Frage war ja, ob es generell Probleme mit solchen Formeln und der bedingten Formatierung gibt.

da du ja keine Beispieldatei hochlädst: nein, mit den richtigen Formeln funktionierts auch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Ich kann gerne eine Beispieldatei machen und hochladen, aber um die Formel gehts doch garnicht.
Die kann nicht funktionieren weil da in mindestens einer Zelle nichts drin ist.
Und da kann noch nichts drin sein, weil es die Zahlen die da rein kommen noch garnicht gibt.
Ich habe nunmal jetzt noch keine Zahl die wohl erst am Montag eingegeben werden wird.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste