Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellbezug beim kopieren von Formeln anpassen
#1
Hallo Liebe Excel Gemeinde,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe das einer von euch mir helfen kann.
Ich bin gerade dran für unsere Mitarbeiter eine Tabelle zu erstellen, mit dem sie, einfach Ihre Rapporte absenden können.
Hierzu gibt es, eine Tabelle, in der Sie den Hersteller, Region, Arbeitszeit etc. eingeben können. Diese Tabelle umfasst 45 Zellen.

Zu diesem Rapport gibt es noch eine Auswertung ( man will ja auch etwas Statistik betreiben :19: ).
Diese Auswertung umfasst jedoch 352 Zellen. Für 2 Tabellen ist schon alles gemacht.

Jetzt kommt das Problem. Die Woche umfasst 60 solche Tabellen. Für 2 solche Tabellen habe ich schon fast 2 Stunden gebraucht.
Zwangsläufig funktioniert Copy Paste nicht da die Zellbezüge ja nicht stimmen. Die Spalten sind als absolutwert schon richtig, nur die Zeilen werden mit dem Autoausfüllen falsch angepasst.
Hier die Frage. Gibt es eine Möglichkeit, Excel zu erklären das es beim anpassen des Zellbezuges nicht mit 18 Zeilen sondern nur mit 6 Zeilen rechnen soll?  
Das wäre echt eine Hilfe, sonst werde ich alt und grau bevor ich damit fertig bin.

Sollte die Lösung ein Makro sein, so bin ich absolut unfähig eins selber zu schreiben, obwohl ich schon mal angefangen habe, mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Für eure Hilfe wäre ich echt Dankbar.
Gruss Micha
Antworten Top
#2
Hallo Micha,

unabhängig davon, dass ich absolut nicht verstehe, wie du so inflationär mit Tabellen um dich schmeißt, solltest du dir bzgl. relativen und absoluten Bezügen diese Seite durchlesen:  http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=56
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Lieber Günter

Da bin ich aber echt froh, dass es noch Leute gibt, die nicht davor zurückschrecken, mit ihrer Überheblichkeit das Netz zu beglücken.
Du hast anscheinend nichts besseres zu tun, als Leuten, die auf der Suche nach Antworten sind, erstmal mit einem blöden Spruch zu zeigen wie Dumm Sie sind und wie erhaben Du bist.
Es ist ganz toll für dich das du dich so unglaublich gut mit Excel auskennst. Das ich das nicht kann liegt wahrscheinlich daran, das ich weder mit Excel/IT mein Geld verdiene, noch genügend Zeit, neben meiner eigentlichen Arbeit diesbezüglich ein Studium zu betreiben. Ich setze mich eher, in meiner Freizeit, hin um meinen Arbeitskollegen das Leben etwas zu erleichtern.
Ich bin mir sicher, dass du das besser machen würdest, auch wenn du gar nicht weisst wie die Tabelle aussieht.
Hättest du meine Frage besser durchgelesen, wäre Dir auch aufgefallen, das ich verstehe wie Excel die Bezüge erstellt und ich nach eine Möglichkeit gefragt habe, die es vielleicht einfacher macht könnte.
Wieso kann man nicht einfach eine Antwort bringen, ohne Dumme Sprüche??? 

Bin raus hier, dass Nervt nur noch!!!
Antworten Top
#4
Oha, da ist ein Mensch sehr genervt.

Vielleicht liegt es aber auch nur an der Fragestellung?
Was meint der Hilfesuchende mit Tabelle? - Workbooks oder Sheets?
Und worauf bezieht sich die 18 und die 6?
Warum ist da kein Beispiel seiner Formel zu sehen?
Ich weiß nicht genau wie ich helfen sollte, wenn ich denn wollte ...


Gruß Carsten
Antworten Top
#5
Hi,

auch wenn du meinst, potentielle Helfer in so einer unanständigen Art angreifen zu müssen, zeige ich dir an zwei Beispielen auf, was ich meine:

Zitat:Die Woche umfasst 60 solche Tabellen


Das meine ich mit inflationär. Hilfe für Kollegen ist sinnvoll und schön, aber ich denke, dass niemand etwas davon hat, wenn er Falsches lehrt bzw. lernt. Gleichartige Daten gehören in eine Tabelle; dann können sie auch entsprechend (einfach) ausgewertet werden.

Zitat:Zwangsläufig funktioniert Copy Paste nicht da die Zellbezüge ja nicht stimmen. Die Spalten sind als absolutwert schon richtig, nur die Zeilen werden mit dem Autoausfüllen falsch angepasst.

Bist du dir sicher, dass du die Zellbezüge richtig gesetzt hast? Neben absoluten und relativen gibt es schließlich noch gemischte, die in der Regel dazu benutzt werden, die Formeln nach rechts und/oder unten zu ziehen.

Und noch einen als Bonus:

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit, Excel zu erklären das es beim anpassen des Zellbezuges nicht mit 18 Zeilen sondern nur mit 6 Zeilen rechnen soll?

Wer, außer dem Fragesteller, der die Datei vor sich hat, soll hier erkennen, was damit gemeint ist?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste