Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datensätzen, die ich mir nach Datum gefiltert in einer zweite Tabelle anzeigen möchte
#1
Hallo zusammen,
ich habe in einer Datei eine Tabelle STO_SM3 mit ca. 1000 Datensätzen, die ich mir nach Datum gefiltert in der Tabelle m² anzeigen lassen möchte.

Versucht habe ich das mit dem Sverweis, nur klappt das nicht weil, mir die Werte teilweise doppelt angezeigt werden.

In der Tabelle STo_SM3 steht ab Zeile 4 in Spalte A das Datum mit den entsprechenden Daten, nun möchte ich mir in der Tabelle m² ab Zeile 83  nur die Datensätze anzeigen lassen auf die das Datum in A1 zutrifft.

Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.


Angehängte Dateien
.xlsm   Datensätze.xlsm (Größe: 83,12 KB / Downloads: 10)
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#2
Hallo Dietmar,

ich hab mir Deine Datei jetzt nicht angeschaut (weil xlsm)

Eine einfache Autofilterung reicht nicht aus? Wenn nicht hast Du außer VBA auch auch noch die Möglichkeit Deine angestrebte Filterung in einem neuen Tabellenblatt mit PowerQuery vorzunehmen. Dazu müsstest Du Dir jedoch in Deiner 2010er Version das (kostenfreie) Add-I von der Microsoft Seite noch herunterladen. Mehr zu Power-Query sieh z.B. mal hier: http://www.excel-ist-sexy.de/
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke da mehrere Anwender auf diese Datei zugreifen ist die Idee mit dem Add-In ehr nicht so gut, des Weiteren haben einige Anwender auch Excel 2007 und damit vermute ich kommt das schon nicht infrage.
Autofilter ist auch ehr nicht das was ich will, ebenfalls aus den oben genannten Gründen und weil darunter auch Excel Legastheniker sind.
 
Mein Bestreben wäre dann schon eine VBA Lösung  :100:  
 
Dieser Tabellenauszug soll sozusagen ein Bericht nach Datum gefiltert werden, noch besser wäre sogar, wenn ich ein Von-Datum und ein End-Datum eingeben könnte weil der Wochenendbericht sogar über mehrere Tage erscheinen sollte.
 
Nur habe ich keine Ahnung wie ich das ohne eure Hilfe hier hinbekommen sollte. Huh

Ich habe die Datei noch Mal ohne Makros angehängt die sind für mein Vorhaben ersteinmal unwichtig!


Angehängte Dateien
.xlsx   Datensaetze.xlsx (Größe: 70,43 KB / Downloads: 7)
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#4
Hi,

hast du dir das so vorgestellt? Einfache Formellösung - aktuelles Datum bitte händisch eintragen.

m2

ABCDEFGHI
80Datum SchichtAnlagenteilgenaue PositionArt der Störung
81
82
8328.03.2017FrühHauptlinieLeitrechnerRüsten
8428.03.2017FrühHauptlinieLeitrechnerRüsten
85
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B83=WENNFEHLER(INDEX(Sto_SM3!$B$4:$B$7;VERGLEICH($A83;Sto_SM3!$A$4:$A$7;0));"")
C83=WENNFEHLER(INDEX(Sto_SM3!$C$4:$C$7;VERGLEICH($A83;Sto_SM3!$A$4:$A$7;0));"")
D83=WENNFEHLER(INDEX(Sto_SM3!$D$4:$D$7;VERGLEICH($A83;Sto_SM3!$A$4:$A$7;0));"")
F83=WENNFEHLER(INDEX(Sto_SM3!$F$4:$F$7;VERGLEICH($A83;Sto_SM3!$A$4:$A$7;0));"")
B84=WENNFEHLER(INDEX(Sto_SM3!$B$4:$B$7;VERGLEICH($A84;Sto_SM3!$A$4:$A$7;0));"")
C84=WENNFEHLER(INDEX(Sto_SM3!$C$4:$C$7;VERGLEICH($A84;Sto_SM3!$A$4:$A$7;0));"")
D84=WENNFEHLER(INDEX(Sto_SM3!$D$4:$D$7;VERGLEICH($A84;Sto_SM3!$A$4:$A$7;0));"")
F84=WENNFEHLER(INDEX(Sto_SM3!$F$4:$F$7;VERGLEICH($A84;Sto_SM3!$A$4:$A$7;0));"")
B85=WENNFEHLER(INDEX(Sto_SM3!$B$4:$B$7;VERGLEICH($A85;Sto_SM3!$A$4:$A$7;0));"")
C85=WENNFEHLER(INDEX(Sto_SM3!$C$4:$C$7;VERGLEICH($A85;Sto_SM3!$A$4:$A$7;0));"")
D85=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A85;Sto_SM3!A6:X27002;4;0));0;SVERWEIS(A85;Sto_SM3!A6:X27002;4;0))
F85=WENNFEHLER(INDEX(Sto_SM3!$F$4:$F$7;VERGLEICH($A85;Sto_SM3!$A$4:$A$7;0));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

Danke für deinen Lösungsvorschlag, allerdings funktioniert er nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wenn ich das Datum händisch eingeben muss, müsste ich genau wissen, wie viele Eintragungen es zu einem bestimmten Datum, in meiner Ausgangstabelle gibt. Ich sprach ja von ca 1000 Datensätzen.

Das Zweite, die Ausgangstabelle dient zur Störungserfassung und kann durchaus mehrmals ein Datum mit verschiedenen Daten enthalten und dann funktioniert deine Lösung leider ebenfalls nicht, er doppelt immer den Ersten.

Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#6
Hallo,
 
ich glaube hier einen ähnlichen Thread gefunden zu haben!
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...age-2.html
 
Bräuchte nun aber Hilfe den auf mein Anliegen umzuschreiben!
 
Dieser Code ist von „schauan“
Code:
Sub Filtern()
'Mit dem Blatt Tabelle1 - beachte Punktsetzung vor Bereichen!
With Sheets("Tabelle1")
 'Autofilter setzen
 .Range("A1").AutoFilter
 .Columns(1).AutoFilter Field:=1, Operator:= _
     xlFilterValues, Criteria2:=Array(1, Cells(1, 1).Value & "/" & Day(DateSerial(Cells(1, 2).Value, _
        Cells(1, 1).Value + 1, 0)) & "/" & Cells(1, 2).Value)
 'Gefilterte Zellen kopieren 'und am Zielort einfuegen. Spaltenoffset monatsabhaengig jeweils 3 Spalten versetzt.
 .Range("A1:B" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Copy Range("A10").Offset(0, (Cells(1, 1).Value - 1) * 4)
 'Gefilterte Zellen kopieren 'und am Zielort einfuegen. Spaltenoffset monatsabhaengig jeweils 3 Spalten versetzt.
 .Range("D1:D" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Copy Range("A10").Offset(0, 2 + (Cells(1, 1).Value - 1) * 4)
 'Autofilter zurueck setzen
 .Range("A1").AutoFilter
'Ende Mit dem Blatt Tabelle1
End With
'Kopiermarkierung aus
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#7
Hallo Dietmar,

das könnte etwas problematisch werden mit Deiner Datei, da die Überschriften über mehrere Zeilen gehen.

Unabhängig davon, müsstest Du auch mitteilen, in welchen Zellen die Datumseingaben stehen sollen, nach denen gefiltert werden soll.
Am besten eine Veränderte Datei einstellen, in der die Überschriften in beiden in einer Zeile und in ohne Leerzeile zu den Daten stehen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#8
Hallo
wenn ich den Code richtig verstehe, wird in Tabelle1 nach dem Datum das in A1 steht gefiltert, dann der  Bereich kopiert und dann in die Zieltabelle eingefügt oder verstehe ich da was falsch?
Und das ist das, was ich im Prinzip auch möchte.

Ich möchte die Daten die in der Tabelle Sto_SM3 stehen, nach einem Datum filtern was in Z1 steht, dann kopieren und dann ab Zeile 83 in die Tabelle m2 einfügen!
 
Was den Tabellenaufbau angeht, da bin ich flexiebel!
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#9
Hallo Dietmar,

den Code hast Du richtig verstanden.
Das Anpassen an den richtigen Stellen solltest Du hinbekommen.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste