Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung mit komplizierten Bedingungen
#1
Hey :)

Habe folgendes Problem

Ich möchte eine Ampelfunktion erstellen

Ich habe eine Spalte mit einem Name, eine mit  Datum und eine spalte Mit "J" oder "N"

Die Ampel soll folgender Maßen funktionieren:

wenn ich den Namen eingebe soll überprüft werden ob innerhalb der letzten 3 Monate bei diesem Namen sofern er in der kompletten Tabelle nochmal vorkommt ein "J" steht wenn ja Ampel Grün

wenn ein "J" steht im Zeitraum 3 Monate bis 6 Monate Gelb

wenn älter als 6 Monate rot


Hier vielleicht noch ein kleiner Ausschnitt damit es verständlicher wird

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Ist das in der vorm überhaupt möglich oder sind es zuviele Bedingungen?

Dankeschön :)

lg Berni
Antworten Top
#2
Hallo Berni,

wenn Deine Beispieldaten in A1:C7 stehen, z.B. folgende Formel in D2 (mit benutzerdefinierten Zahlenformat: ;;;

=WENN(B2="";"";WENN(C2="N";1;WENNFEHLER((B2-VERWEIS(9;1/(A$1:A1=A2);B:B))/30;9)))

Formel nach unten kopieren.

Den Bereich In Spalte D die bedingte Formatierung Symbolsatz Ampel mit Zuweisung WERT anstelle % und für grün den Wert 6 und für gelb den Wert 3 zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Hallo Berni,

hatte mir eben nochmal meinen Lösungsvorschlag angesehen und festgestellt dass dieser inkorrekt war.

Richtig wäre mE wohl diese Formel in D2:

=WENN(A2="";"";VERWEIS((C2="N")*9+WENNFEHLER((B2-VERWEIS(9;1/(A$1:A1=A2);B:B))/30;0);{0;3;6};{1;2;3})-(C2="J")*2)

und nach unten kopieren. Damit wird jetzt ein "J" in Spalte C vor der Zeitdifferenz zum vorherigen Zeiteintrag als Grün gewertet und nur bei keinen Eintrag in Spalte C die Zeitdifferenz ausgewertet.

Den Ampel-Symbolsatz musst Du dann auch umdrehen (rot oben) und die (Zahlen-)Werte 3 für rot und für Spalte gelb 2 zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
(29.03.2017, 08:42)neopa schrieb: hatte mir eben nochmal meinen Lösungsvorschlag angesehen und festgestellt dass dieser inkorrekt war.

Servus neopa
funktioniert Grundsätzlich echt toll.Das einzige Problem was ich noch habe:Wenn ich "N" eingebe und bei diesem Namen in den letzten 3 MOnaten einmal ein "J" war sollte er mir die Ampel grün machen leider wir diese Rot und in diesem fall nur Grün wenn ich statt N Garnichts eintrage leider brauche ich das N dort weil damit einige Pivot Tabellen verknüpft sind.
Antworten Top
#5
Hallo Berni,

wenn Du dem "N" keine oberste Priorität zuweisen möchtest (was ich getan habe), dann wie Du jetzt schreibst so:

=WENN(A2="";"";VERWEIS((C2="N")*9*(ZÄHLENWENN(A$1:A2;A2)=1)+WENNFEHLER((B2-VERWEIS(9;1/(A$1:A1=A2);B:B))/30;0);{0;3;6};{1;2;3})-(C2="J")*2)
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste