Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Externe Daten aus Verbindung - Quelldatei mit relativer Pfadangabe möglich?
#1
Hallo,

ich habe eine Excel-Datei, in die ich Verbindungen zu zwei csv-Dateien eingebaut habe ("Externe Daten abrufen" - "Aus Text" ...). Es ist so gedacht, dass die Daten jeweils beim Öffnen der Excel-Datei aktualisiert werden und entsprechend sind auch die Einstellungen.

Dabei habe ich unter "Verbindungen" den Speicherort der jeweiligen Quelldatei angegeben. Dieser liegt in der Dropbox. Excel hat allerdings die fixe Pfadangabe übernommen, also steht da jetzt statt "Dropbox\Dropboxordner\Dropboxunterordner" der nur für meinen Benutzer/Arbeitsplatz gültige Pfad "C:\User\Dropbox\Dropboxordner\Dropboxunterordner".

Das führt natürlich dazu, dass jeder andere Benutzer, der die Datei öffnet oder manuell Aktualisieren möchte, einen Fehler erhält weil der Pfad zur Quelle ungültig ist (deren Benutzername ist ein anderer als meiner). Gibt es einen Weg, den Pfad zur Quelldatei "relativ" anzugeben, so dass Excel z.B. einfach eine Datei mit einem bestimmten Namen im selben Verzeichnis nimmt?

Falls nicht, gibt es einen anderen Weg, wie sich eine Verknüpfung/Abfrage externer Daten so gestalten lässt, dass unterschiedliche Benutzer die Werte aktualisieren können ohne jedes mal die Quelle neu auswählen zu müssen?
Antworten Top
#2
Hallöchen,

im Prinzip kann das so gehen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 A
1Andre Schau

NameBezug
Benutzer=DATEI.ZUORDNEN(36)

ZelleFormel
A1=Benutzer
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Den Benutzer kannst DU per INDIREKT in die Formel einbauen. Zuweilen wird Dir allerdings bei dieser Formel nicht der im System genutzte Name ausgegeben. Manchmal sind am Namen noch Zusätze dran, die könnte man auch wieder per Formel trennen, Manchmal gibt es auch einen Unterschied zwischen Account und angezeigtem Namen. Wenn es mit einer Formel nicht klappt, müsste man VBA einsetzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste