Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform Daten übertragen
#1
Hallo liebes Forum,

ich hab da mal wieder eine Frage bei der ich alleine nicht weiterkomme.

Ich habe in, wie in beiliegender Datei zu sehen, eine Userform "Neuer Umsatz" erstellt. Mit dieser möchte ich Umsätze erfassen und diese in die Tabelle im Sheet "Umsätze" übertragen.
Grundsätzlich bin ich glaube ich schon ein Stück weit vorangekommen, stehe aber jetzt vor einem Problem bei dem ich eure Hilfe brauche.

Den Code um die letzte freie Zeile zu ermitteln und die Felder der Userform zu übertragen habe ich gefunden, allerdings nur für die erste Zeile. Ich habe aber 10 Eingabezeilen für Artikelumsätze. Wie kann ich es anstellen, dass Excel erkennt wenn was in Artikel ausgefüllt wurde und wenn ja mir jeweils Rechnungsdatum, Kunde/Lieferant und Rechnungsnummer mit in die Tabelle kopiert werden?

Hierzu habe ich noch nichts gefunden mit dem ich was anfangen kann, vielleicht kann mir jemand von euch den richtigen Weg zeigen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Thomas


Angehängte Dateien
.xlsm   InvTest.xlsm (Größe: 204,02 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo liebes Forum,

ich steh heute wohl komplett auf der Leitung. Ich habe mir den VBAHTML Umwandler runtergeladen und installiert aber irgendwie bekomme ich das Ding nicht zum laufen (in den Addins wird er mir angezeigt, aber ich kann keinen Befehl einfügen Insertquotes).

Daher habe ich meine bisherige Datei mit meinem erweiterten Code nochmal beigefügt. 

2 Dinge sind mir noch unklar:

1. Ich habe einen Code der mir zählt wie oft ein Artikelfeld ausgefüllt wurde. Ich kann diesen Code aber nicht dahingehend verwenden, dass es mir eine bestimmte Anzahl an Zeilen in die Umsatzliste überträgt (Ich habe z.B. 3 Artikel in der Userform ausgefüllt, also soll er mir auch nur diese 3 Zeilen übertragen).

2. Ebenso möchte ich Rechnungsdatum, Kunde/Lieferant und Rechnungsnummer entsprechend oft übertragen.

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? 

            .Range("F" & lngErste).Value = .Range("ComboBox" & j).Value funktioniert leider nicht.

vielen Dank und schöne Grüße

Thomas


Angehängte Dateien
.xlsm   InvTest.xlsm (Größe: 208,54 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#3
Hallo Thomas,

erst mal zu dem Problem:

.Range("F" & lngErste).Value = .Range("ComboBox" & j).Value

Eine Combobox ist ein Objekt und kein Range. In einem Userform wäre die Abfrage z.B. so:

ComboBox1.Value

Willst Du das Variabel gestalten, dann so

UserForm1.Controls("ComboBox" & i).Value

So etwas in der Art hast Du doch aber in Deinem Code schon verwendet, z.B.
UserForm1.Controls("ComboBox" & i).ListCount

Das Übertragen der Daten könntest Du dann mit in der Schleife erledigen.
Für den jeweiligen Index der Combos und TextBoxen verechnest bzw. addierst Du einfach was zum Schleifenzähler,
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#4
Hallo schauan,

vielen Dank für deinen Denkanstoß, ich denke ich weiß was du meinst.
Werde mich mal dran setzen und versuchen umzusetzen.

Schöne Grüße Thomas
Antworten Top
#5
Sooo...

der Code an sich funktioniert, ich werd ihn nur noch abändern wie schauan es vorgeschlagen hat.

Allerdings hab ich jetzt noch ein kleines Problem was die ComboBox1 angeht:
Ich möchte mir die Kunden / Lieferanten aus der Spalte D anzeigen lassen, ohne doppelte Einträge und sortiert. Einen Code hierfür habe ich glaub ich gefunden, allerdings funktioniert er noch nicht wie er soll.
Wenn ich in der Userform auf die ComboBox1 klicke wird mir zwar ein Eintrag angezeigt, aber der 2. usw. nicht mehr. Ich habe leider keine Ahnung wo der Fehler steckt.

Wäre jemand so nett mal über die Datei zu schauen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Thomas


Angehängte Dateien
.xlsb   InvTest.xlsb (Größe: 93,36 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hi Thomas,

(03.04.2017, 09:06)Thomas78 schrieb: Ich habe leider keine Ahnung wo der Fehler steckt.

Wäre jemand so nett mal über die Datei zu schauen?

wenn ich es bei mir starte, steckt der Fehler darin, daß die ComboBox1 nicht gefunden wird und noch weitere Fehlermeldungen kommen, so daß nichts getestet werden kann.
Antworten Top
#7
Hallo Ralf,

komisch...

Ich habe mal eine andere Variante angehängt. Vielleicht klappt es mit dieser.


Angehängte Dateien
.xlsb   InvTest.xlsb (Größe: 92,04 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hi Thomas,

(03.04.2017, 09:21)Thomas78 schrieb: Ich habe mal eine andere Variante angehängt. Vielleicht klappt es mit dieser.

Nein:
   
   
Antworten Top
#9
Hallo Ralf,

puh...kann das am Speicherformat .xlsb liegen? Bzw. weißt du was ich ändern muß damit die Datei hier geöffnet werden kann?

Schöne Grüße

Thomas
Antworten Top
#10
Nein und leider nein.

Vielleicht liegt es ja auch an meinem Rechner.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste