Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert durch suchen
#1
Hallo und guten Tag,

ich bin neu in dem Forum und freue mich, mir hier Wissen aneignen zu können.

In diesem Fall habe ich ein Problem, wo mir schon die Fragestellung zur Suche fehlt; ich versuche das mal zu schildern:

Ich habe ein Datei, in der verschiedene Daten (von Datum) in Spalten sind, und nicht jede ist gefüllt. Manche Produkte verkaufen sich nicht monatlich. Hier möchte ich nun den Mittelwert der letzten drei Verkäufe haben, Excel soll also die Zeile durchsuchen und mir die ersten drei gefundenen Werte zurückgeben und aus diesen dann den Mittelwert bilden.

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Jalou
Antworten Top
#2
Hallo Jalou,

zeige uns bitte anhand eines Tabellenausschnitts (kein ScrShot!!!), wo du was stehen hast. Dann ist es für die Helfer leichter, sich in deine Problematik reinzuversetzen. Lies dir dazu bitte diesen Beitrag durch:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

als Ansatz:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABC
115 16,6666667
2   
33  
4   
518  
6   
7   
822  
921  
10   
11   
127  

ZelleFormel
C1=MITTELWERT(INDEX(A:A;INDEX(A1:A12;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:A12)/(A1:A12<>"");3))):INDEX(A:A;INDEX(A1:A12;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:A12)/(A1:A12<>"");1))))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Danke für die Antworten. Ich darf hier leider keine Programme installieren, daher hänge ich eine Datei an.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 11,05 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hi,


Code:
=WENNFEHLER(MITTELWERT(INDEX($A3:$G3;AGGREGAT(14;6;SPALTE($B3:$G3)/($B3:$G3<>"");3)):INDEX($A3:$G3;AGGREGAT(14;6;SPALTE($B3:$G3)/($B3:$G3<>"");1)));"--")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Jalou
Antworten Top
#6
SUPER! Herzlichen Dank, das hätte ich alleine nicht hinbekommen.  :18:

Funktioniert einwandfrei.

VG
Jalou
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste