Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel automatisch um eine Zeile erweitern
#1
Guten Tag,
Ich habe eine Excel Datei mit Zwei Arbeitsmappen erstellt.
In der einen Mappe steht z.B der Name und der Vorname und die dazugehörige Telefonnummer. Manchmal ändern sich diese Telefonnummern. Damit ich das rechtzeitig bemerke durchsucht Excel eine von mir erstellte Datenbank per INDEX MATCH nach der dort gemeldeten Telefonnummer für den Nachnamen und Vornamen.
Ich habe also in Mappe 1 in A2 "Hans" und in B2 "Müller" stehen. Mappe 2 soll "Hans" und "Müller" aus A2 und B2 übernehmen. Das lässt sich natürlich mit "=Mappe!A2" erledigen. Ich würde es jetzt gerne aber so haben, dass Excel den Bereich auf den es die Formel anwendet automatisch nach unten erweitert. Wenn ich also einen zweiten Namen in A3 und B3 eingebe soll Excel in Mappe 2 unter A3 und B3 die Formel gebrauchen.

Ist das irgendwie möglich?
Antworten Top
#2
Hi John,


Zitat:Ich habe eine Excel Datei mit Zwei Arbeitsmappen erstellt.

das glaube ich dir nicht. Du meinst sicherlich eine Mappe (=Datei) mit zwei Arbeitsblätter.

Zitat:Manchmal ändern sich diese Telefonnummern. Damit ich das rechtzeitig bemerke durchsucht Excel eine von mir erstellte Datenbank per INDEX MATCH

Datenbank mit Access oder eine Tabelle in Excel?

Zitat:Ich habe also in Mappe 1 in A2 "Hans" und in B2 "Müller" stehen. Mappe 2 soll "Hans" und "Müller" aus A2 und B2 übernehmen. Das lässt sich natürlich mit "=Mappe!A2" erledigen.

Was ist hier der Nutzen? Wieso brauchst du ein zweites Arbeitsblatt? Ich verstehe aktuell deine gesamte Frage nicht. Du solltest eine Beispielmappe mit etwa 10-15 Datensätzen erstellen (sensible Daten anonymisiert) und anhand dieser nochmals nachvollziehbar deine Frage stellen. Wichtig ist, dass deine Beispielmappe vom Aufbau her absolut deinem Original gleicht. Bitte keine ScrShots!!!

Hier kannst du nachlesen, wie du Mappen hochlädst: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Etwas Generelles: gleiche Daten gehören in ein Arbeitsblatt. Damit lassen sich diese leicht(er) auswerten. Stichwort Pivottabelle
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort WillWissen!
Die Datenbank ist lediglich eine CSV Datei. Die CSV wird in eine zweiten Excel-Datei hereinkopiert und durch verschiedene Funktionen zerteilt. Sicher geht das auch in Access. Allerdings kennt sich damit keiner im Büro außer mir aus.

Das zweite Arbeitsblatt habe ich der Übersicht halber kreiert. Im ersten Arbeitsblatt sollen lediglich Werte per Hand eingetragen und Fehlermeldungen ausgegeben werden. Im zweiten Arbeitsblatt greift Excel auf die Zweite Excel Mappe zu, die die CSV Datenbankwerte hält.
ich habe das Ganze mal jetzt anonymisiert als Excel Datei ins Attachment gepackt. Anstatt sich die Werte der CSV Datenbank aus einer zweiten Excel-Mappe zu holen, habe ich ein drittes Arbeitsblatt erstellt in dem die Datenbank gespeichert wird.

Ich würde gerne wissen, ob ich im Arbeitsblatt MITARBEITERDATENBANK es so organisieren kann, dass die dort angewendeten Formeln bei einem Neueintrag in EH GESAMT sich automatisch um eine Zeile weiter nach unten erweitern. Ähnlich wie es passiert, wenn man eine Tabelle in Excel kreiert und einen Neueintrag tätigt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdata.xlsx (Größe: 646,86 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo,

Du verwendest in Deinem Blatt "EH Gesamt" ja schon eine Liste bzw. Tabelle. Wenn Du dort die Formeln in allen Zeilen der Liste hast und einen neuen Namen eingibst, erweitert sich die Tabelle automatisch und die Formeln werden nachgezogen. Das hattest DU ja schon beschrieben.

Eine andere Tabelle erweitert sich nun nicht automatisch, wenn Du in die erste neue Einträge eingibst. Außer, Du verwendest z.B. Pivottabellen, bei denen man im schlimmsten Fall noch einen "Knopf" drücken muss, damit sie sich aktualisieren. Allerdings gehen damit solche Dinge wie in Vorname+Nachname usw. eher nicht.

In Deinem Fall müsstest Du
a) Formeln im benötigten Bereich anwenden und nur bei Bedarf nach unten ziehen
b) Formeln in ausreichender Menge vorhalten
c) per Makro auf eine Erweiterung der ersten Tabelle reagieren und die Formeln dann entsprechend weit nach unten eintragen

Bei c) könnte man noch überlegen, ob die Formeln ganz oder teilweise durch VBA ersetzt werden können, gerade, falls die Datenzeilen vierstellig oder mehr werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste