Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Maximum für eine Bedingung suchen
#1
Moin,

Ich bin gerade dabei mich intensiver mit Excel zu beschäftigen (der Job will es so) und habe mich daher bei euch im Forum angemeldet.
Nun habe ich auch gleich ein Problem, für das ich keine Lösung finde:
In einem Produktionssystem habe ich verschiedene Bearbeitungsschritte, die von jedem Produkt durchfahren werden. Die Zeiten für diese Bearbeitungsschritte
habe ich bereits berechnet und dann summiert. Der letzte Bearbeitungsschritt, gleichzeitig der längste, wird nicht von allen Produkten durchfahren. Dadurch,
dass der letzte Bearbeitungsschritt auch der längste ist, kann es sich hiervor schnell stauen. Stau gibt es aber nur für solche Produkte, die auch durch
den Bearbeitungsschritt müssen. Der Rest kann drum herum fahren.
Für die Stauberechnung habe ich folgende Berechnung: WENN(UND(AU3>0;AQ3-AQ20); (AV2-(AQ3-AQ2))+AW2; 0). Das heißt allerdings, dass
ich nur den Stau berechnen kann für aufeinanderfolgende Produkte und nicht für zwischenzeitige Pausen am Bearbeitungsschritt. Wenn der Stau z.B. 30 Min.
beträgt und das nächste Produkt aber schon nach 20 Min. kommt, zeigt Excel mir keinen Stau an. Im Prinzip müsste ja nach der letzten Stauzeit in der Spalte
gesucht werden und dann mit der Differenz der Ankunftszeit verglichen.
Zudem habe ich noch ein Problem: für die Berechnung der Ankunftszeit benutzte ich nur eine Summenformel der einzelnen Zellen pro Produkt. So kann ich aber
nicht darstellen, dass die Produkte, welche den Umweg nehmen müssen, nur nacheinander ankommen dürfen. Eigentlich müsste für eine solche Berechnung
ja nach dem letzten Maximum für die Bedingung Umweg (was in einer extra Spalte steht) gesucht werden und daran die Bearbeitungszeit (und) Stauzeit
für das Produkt gehängt werden. Im Moment sieht es so aus:
Umweg_Summe    Stau_Umweg   Zeit_insgesamt
 77,000                           0,000               160,621
 70,000                          70,750              230,621

   0,000                            0,000                93,061

   2,000                            0,000                95,561

Das letzte Produkt darf ja aber eigentlich erst um 232,621 ankommen weil es beim letzten und längsten Bearbeitungsschritt nicht überholen kann.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. :19:


Grüße
Henning
Antworten Top
#2
Hi,

??????????????????????????????????????????????????????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Moin,

Ich habe mal einen Ausschnitt der Tabelle angeheftet. In rot ist dabei die Staubildung. Es müsste so funktionieren, dass wenn die letzte Stauzeit größer ist als die Differenz aus der Ankunftszeit und der vorherigen Ankunftszeit, dann müsste die Differenz aus zuletzt gemessener Stauzeit und Differenz in Ankunftszeit angezeigt werden. In G19-21 ist dies der Fall. Das Produkt kommt um 93,561 an und das letzte Produkt, welches den Umweg nahm kam um 89,871 an (dieses hatte eine Stauzeit von 70,750). Dann kann für G21 der Stau ja nicht 0,000 betragen.
Ist es so vielleicht ein wenig verständlicher?

Grüße
Henning


Angehängte Dateien
.xlsx   Stauberechnung.xlsx (Größe: 11,85 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi,

wenn man dieAbläufe und Randbedingungen nicht kennt ist das nicht nachvollziehbar.

1. woher kommt die Stauzeit, willkürlich festgelegt oder vom Prozess bedingt?
2. wie lange dauert ein Umweg?
Es gibt bestimmt noch mehr Fragen. Vielleicht wäre ein Ablaufplan sinnvoll!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hi Henning,


Zitat:Ist es so vielleicht ein wenig verständlicher?

für mich: nöö

Woher kommen deine Zahlen? Falls diese per Formel errechnet wurden, sollten diese auch in einer Beispielmappe stehen. Was sind das für "Zeiten"? 93,061 ist für mich als Zeitangabe völlig unbekannt.  Hilfreich wäre, wenn du in deine Tabelle händisch Wunschergebnisse eintragen würdest. Dann wäre zumindest mal ein kleiner Anhaltspunkt da, an dem man ein Berechnung festmachen könnte.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Moin nochmal,

Ich habe jetzt noch einmal ein Beispiel markiert. Alle Angaben sind Minuten und stellen die abgelaufenen Minuten dar. Die Angaben in Spalte A haben ich auf anderen Tabellenblättern zusammengerechnet und dann übertragen. Die Herleitung ist aber nicht so wichtig. Wenn ein Artikel nach X-Minuten angekommen ist, geht es entweder über den normalen Weg (dann wird keine Zeit addiert) oder es geht über den Umweg. Die Zeit für den Umweg steht in Spalte E und wird in F mit der Menge der Artikel multipliziert. Wenn der Artikel in Zeile 21 den Umweg macht dann müssten die Artikel aus 18/19 ja eigentlich noch im Stau stehen. Also müsste für E21>0 in G21 der letzte Wert für E>0 gesucht werden. Wenn der gleich Null ist, dann ist alles gut. Ist der Wert größer Null dann steht E21 ja auch im Stau der sich durch A21-A19 verringert hat. Sobald der Stau dort ermittelt wurde, wird H21 auch größer (eigentlich ja H19+F21).


Angehängte Dateien
.xlsx   Stauberechnung.xlsx (Größe: 13,47 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
Moin,

Ich habe mir noch weiter einen Kopf gemacht wie ich das Problem lösen könnte. Im Prinzip müsste der Stau ja weiterhin so berechnet werden wie ich es gerade tue mit:
=WENN(UND(E3>0;A3-A20); SUMME((F2-(A3-A2))+G2); 0)
Die Formel zeigt mir ja die Differenz aus der Ankunftszeit (A3-A2) und der Bearbeitungszeit des Vorgängers (F2). Allerdings tut sie dies nur wenn der direkte Vorgänger auch
den Umweg nimmt. Sobald der direkte den Umweg nicht nimmt, geht die Formel von null aus.
Meine neue Formel müsste also den letzten Wert aus der Zeile mit >0 suchen und von diesem Wert dann die Differenz der zugehörigen Ankunftszeit des letzten Teils und der des jetzigen Teils abziehen.
Also: meine Formel muss so clever sein die ganze Zeile nach dem letzten Wert >0 von unten nach oben zu durchsuchen und davon dann auszugehen.

Wie ihr vielleicht merkt, bin ich wirklich kein Excelprofi :20:
Antworten Top
#8
Hallöchen,

den letzten Eintrag in Spalte E bekommst Du so raus:
=VERWEIS(9^99;E:E)
den letzten Eintrag z.B. aus Zeile 45 bekommst Du so raus:
=VERWEIS(9^99;45:45)
und flexibell
=VERWEIS(9^99;INDIREKT(ZEILE(H45)&":"&ZEILE(H45)))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste