Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe Excel 2016 verrechnet sich
#1
[attachment=10421]
Hallo zusammen,

ich bin am verweifeln. Bei einer einfachen Multiplikationsaufgabe verrechnet sich Excel 2016.

29,15  mal  1,80 € berechnet mir Excel 2016 als Ergebnis 52,40 €

als richtiges Ergebnis müsste 52,47 € herauskommen

Ist das ein Rundungsproblem? oder was mache ich falsch? Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Lösungsvorschläge 

Ich habe schon unter Excel auf die 3 Zellen gegangen und dort jeweils die rechte Maustaste gedrück und auf den Auswahlpunkt " Zellen formatieren " geklickt. Habe bei Kategorie " Zahl " ausgewählt und rechts die Berechnung auf 2 Dezimalstellen hinter dem Komma beschränkt.Das Ergebnis ist jedoch weiterhin falsch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch Helfen könnte.

Vielen dank im Voraus

Euer Wolf[attachment=10421]
Antworten Top
#2
Moin,
mein Excel 2016 rechnet diese Multiplikation richtig ...
Irgendwie gerundet?
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hola,


Zitat:als richtiges Ergebnis müsste 52,47 € herauskommen

das kommt bei mir auch raus.

Werden die 29,15 und die 1,8 per Formel ermittelt?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hola,

scheint ein generelles Excel Problem zu sein. Die Meldungen häufen sich...

http://www.office-fragen.de/index.php/to...274.0.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Aber immerhin ist dort eine Muster-Datei vorhanden, die deine Vermutung (Berechnung) bestätigt.

Crossposting ohne gegenseitige Verweise ist egoistisch und Mist!
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
"Genauigkeit wie angezeigt" kann es dann ja nicht sein.

Somit vermute ich eine Quer- statt Längsrechnung (oder umgekehrt) mit zwischenzeitlicher Rundung. So, wie bei Umsatzsteuer.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

und es geht noch tiefer Wink

Das sieht man:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
129,1529,15
21,81,80
352,4752,35

ZelleFormel
A3=A1*A2
B3=B1*B2
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

und das steht drin:
Tabellenblattname: Tabelle1
AB
129,1529,1456
21,81,796
352,4752,3454976

Benutzte Formeln:
A3:  =A1*A2
B3:  =B1*B2
von schauan
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste