Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen "generieren" mit jeweiligen Monaten im Jahr und Formeln
#1
Hallo,

ich habe noch nicht so wirklich viel mit Excel gearbeitet. Mein Vater hat eine eigene Firma und für ihn habe ich mal eine Tabelle mit folgender Struktur erstellt:

In der Datei befinden sich mehrere Tabs mit jeweiligen Tabellen für jeden Monat im Jahr. Also Januar 2017, Februar 2017, usw...
Diese besitzen jeweils die Spalten
Datum, Zweck, Von, Über, Über2, Über3, Nach, km, € / km (Formel Wenn km-Spalte einen Wert hat, setze 0,3 ein. Sonst nichts), Summe (Formel Wenn Kilometerspalte einen Wert hat, dann multipliziere die km-Spalte mit der € / km-Spalte) - keine spektakulären Formeln wie ihr sehen könnt.

Es handelt sich, wie sich bereits vermuten lässt, um eine Transportfirma.

Ganz unten wird dann noch die Summe von den Kilometern und den Gesamtverdienst berechnet.

Das ganze wird dann eben für jeden Monat benötigt, wird ausgedruckt und das Finanzamt übermittelt.  :19:

Da mein Vater nicht sehr computerbewandert und schon ein älterer Mann ist  :19: fällt ihm bereits das Kopieren der Tabelle mit den Formeln schwer, selbst nach mehrmaligem Erklären. Außerdem müsste er dann immer wieder das Datum ändern. (Auch wenn das "relativ" easy geht, indem man alle Daten bis auf das erste löscht, das erste Datum korrekt eintippt und dann "draggen" kann, sodass automatisch die Daten erstellt werden...)

Wie kann ich diese Tabellenstruktur optimieren, so dass man auf Wunsch eine Datei mit 12 Tabellentabs für die jeweiligen Monate und mit den Formeln hat? 

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, würde mich auch interessieren. Die Datei pack ich mal in den Anhang (allerdings nur von zwei Monaten. Etwas oberhalb wird nämlich nochmal die Anschrift des Unternehmens mit Kennzeichen vermerkt, was ich jetzt ungern für jeden Monat löschen möchte   :19: )


Angehängte Dateien
.xlsx   Gewerbliche Fahrten TEST.xlsx (Größe: 15,69 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Mit einer Pivottabelle könnte Dein Vater noch umgehen. Dafür steht das ganze Jahr in einem Blatt, und die Pivottabelle in einem anderen. Dort verwendest Du als Seitenfeld das als Monat gruppierte Datum.

A7: =A6+1 kannst Du im Datenblatt dann runterkopieren bis A371!
Antworten Top
#3
Hallo,

ich habe einmal deine Musterdatei genommen und etwas eingebaut!
Es sind die Monate Januar bis April und es braucht nur im Januar am Jahresanfang das Datum des 01.01. auf das richtige Jahr umgestellt werden und alle Daten passen sich an - schau dir die Formeln in den Monaten Januar bis April an!
Ebenfalls müssen die Firmendaten auch nur im Januar eingetragen werden, sie werden auf allen Monatsblättern entsprechend aktualisiert.
Baue (kopiere und ändere) die fehlenden Monate Mai bis Dezember nach meiner Vorlage selbst auf!
Wenn du Makros akzeptieren kannst und willst, könnte man mit der Datumsänderung am jeweils 01.01. auch alle bisherigen Einträge aus den Monatsblättern automatisch löschen und ein jungfräulichen Jahr bereitstellen!
Alle Zellen mit Formeln, die möglichst nicht überschrieben werden sollten, sollten geschützt werden!


Angehängte Dateien
.xlsx   Gewerbliche Fahrten TEST-2.xlsx (Größe: 32,95 KB / Downloads: 5)
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste