Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felder bei Neuberechnung leeren lassen
#1
Einen schönen Sonntag Nachmittag zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, ich hoffe ich kann es verständlich machen.

Ich habe in Excel einen Gebührenrechner (für eine Anwaltskanzlei) programmiert. Die Gebühren werden anhand eines Faktors (z.B. 1,3 also Bsp. 400 € * 1,3) ausgerechnet. Das ganze wird per Serienbrief ausgedruckt.

Jetzt habe ich es son hinbekommen, dass wenn eine Berechnung durchgeführt wurde und die nächste Berechnung (also Rechnung) berechnet werden soll, die alten Felder nicht erst gelöscht werden müssen: Dies klappt mit folgenden Code:

'bei einer neu Berechnung müssen die Felder nicht erst gelöscht werden
If Worksheets("Tabelle1").Cells(16, 3) > 0 And Worksheets("Tabelle1").Cells(6, 19) > 0 And Worksheets("Tabelle1").Cells(14, 21) <> "Ja" Then
Worksheets("Tabelle1").Range("K6:K20").ClearContents
End If

Ist z.B. aber eine Honorarvereinbarung (also ein Festbetrag) ausgemacht, entfällt der Faktor, diese funktioniert mit folgendem Code (cells(6, 19) ist der Faktor):

(Cells(18, 15) ist der Eingabebereich für die Honorarvereinbarung):

'setzt den Faktor bei einer Honorarvereinbarung auf 0 (dieser entfällt hierbei)
If Worksheets("Tabelle1").Cells(18, 15) > 0 Then
 Worksheets("Tabelle1").Cells(6, 19) = 0
End If

Problem hier ist, ich kann hier jetzt keine Neuberechnung durchführen. Die Honorarfelder müssen erst manuell gelöscht werden, ich habe es mit diesem Code versucht:

'HO Neuberechnung
If Worksheets("Tabelle1").Cells(15, 8) > 0 And Worksheets("Tabelle1").Cells(6, 19) > 0 Then
Worksheets("Tabelle1").Range("O18:O22").ClearContents
End If

Es setzt mir den Faktor aber jedesmal wieder auf 0. 

Weiß jemand wie ich das in den Griff bekommen könnte.

Vielen Dank und viel Grüße

Basti
Antworten Top
#2
Hallo Basti,

kann ich mir nicht vorstellen. So wie es ausschaut, steht Dein Faktor in F19. Clearen tust Du aber nicht vor Spalte K, entsprechend sollte sich die 1,3 in F19 nicht ändern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hi,

bitte entschuldige, ich habe wohl was vergessen. Die Faktorausgabe erfolgt über eine Kombobox und die Ausgabe ist dann in S6.

Bei einer Neuberechnung leeren sich Felder in Spalte K, dies stimmt.

VG

Basti
Antworten Top
#4
Hallo Basti,

aber auch in S6 sollte sich nichts tun. Der Code nimmt Daten aus den Spalten K und O weg und nicht aus S6.
Wie und woher holt sich denn Deine Kombobox die Daten und wie kommen die nach S6?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Moin,
da ich mir anhand einiger Code-Fetzen (die auch noch nicht einmal in Code-Tags stehen) kein richtiges Bild machen kann … Warum nicht Faktor 1, dann bleibt es (hoffentlich) bei der ursprünglichen Summe.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Hi Günther,

vermutlich, weil es Gebührensätze laut Rechtsanwaltsvergütungsgesetz oder RVG gibt und die tatsächlichen Kosten eben per Multiplikation mit Faktor berechnet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsanwa...ungsgesetz
http://kanzlei-graefe.de/kostenundgebuehren/index.html - Absatz Allgemeines ff
Antworten Top
#7
Hi,

vermutlich ist diese Zelle:


Zitat:Cells(18, 15)


immer >0! Das geht ganz einfach:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1 WAHR

ZelleFormel
A1=WENN(F1="";"";F1)
B1=A1>0
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste