Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn in A1:C1 ein - ist, dann soll er es anzeigen in D1
#1
Question 
hi,

Wenn in A1:C1 ein - ist, dann soll er es anzeigen als "-" in D1. Sonst soll er "Kein Strich" ausgeben.

So nun mein kläglicher Versuch:

Code:
=WENN(ODER(A1:C1="-");"-";"kein Strich")


Ein Fehler wird ausgegeben. Wie muss es richtig lauten?

danke

Julia :)
Antworten Top
#2
Hallo,

vielleicht so?

=WENN(ODER(A1="-";A2="-";A3="-");"-";"kein Strich")

Gruß
sturmrm
Gruß
sturmrm
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an sturmrm für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#3
achso, wirklich jedes Mal dorthin schreiben. Ich dachte vorneweg die Matrix würde reichen. Wie macht man das denn wenn man A1:A120 so überprüfen möchte? 120 Mal das so hinschreiben?
Antworten Top
#4
Hallo,

ich würde mit Zählenwenn() arbeiten:

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A120;"-");"-";"")
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#5
Hallo,
entschuldige Julia, habe vorhin deinen Zellbereich übersehen.
Formel in D1:

=WENN(ODER(A1="-";B1="-";C1="-");"-";"kein Strich")

Ansonsten Peter´s Formel.


Gruß
sturmrm
Gruß
sturmrm
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an sturmrm für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#6
(26.03.2017, 16:21)sturmrm schrieb: entschuldige Julia, habe vorhin deinen Zellbereich übersehen.
da gibt es doch nichts zu entschuldigen. Danke für die Hilfe sturmrm! Und dir ebenfalls Peter!

Ich habe mal folgende Formel aufgestellt - eine Matrixformel:
{=WENN(A6<>"";WENN(ANZAHL(B6:AE6)>0;SUMME(B6:AE6);WENN(ODER(B6:AE6="-");0;""));"")}

Der letzte Teil ist quasi der Teil, den ich hier nachgefragt habe. Sie ist falsch, weil ich dachte bei Oder kann man eine Matrix angeben. Jedoch mit der Matrixformel(shift+strg+enter) ->, geht das auch. Oder ist das nur Zufall?

Julia :)
Antworten Top
#7
Hallo Julia,

das testet man einfach:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCDE
1    kein Strich
2  - -
3    kein Strich
4  - -

ZelleFormel
E1=WENN(ODER(A1="-";B1="-";C1="-");"-";"kein Strich")
E2=WENN(ODER(A2="-";B2="-";C2="-");"-";"kein Strich")
E3{=WENN(ODER(A3:C3="-");"-";"kein Strich")}
E4{=WENN(ODER(A4:C4="-");"-";"kein Strich")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Matrixformel macht also das Gleiche. Die Vor und Nachteile von Matrixformeln und ihre Arbeitsweise sollte man dann auch wissen.

Aber das, was Du zusammengebastelt hast solltest du nicht machen.

Wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe, dann sollte folgendes das gleiche tun:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCD
1a1 -0
2a2213

ZelleFormel
D1=WENN(A1<>"";SUMME(B1:C1)*(ZÄHLENWENN(B1:C1;"-")=0);"")
D2=WENN(A2<>"";SUMME(B2:C2)*(ZÄHLENWENN(B2:C2;"-")=0);"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und das wäre einer Matrix Konstruktion, wie Du sie hast auf jeden Fall vorzuziehen
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#8
Hi,

welcher Logik fplgt das Ganze?

=WENN(A6<>"";  prüft ob A6 einen Wert hat, soweit in Ordnung, wenn ja:

WENN(ANZAHL(B6:AE6)>0;  prüft ob mindestens 1 Zahl im Bereich ist, wenn ja:

SUMME(B6:AE6);

wenn nein;

WENN(ODER(B6:AE6="-"); prüft ob es ein "-" im Bereich gibt, dann:

0;

sonst
""))

@atilla,

Deine Formel hält die Reihenfolge nicht ein.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#9
(27.03.2017, 06:11)BoskoBiati schrieb: WENN(ODER(B6:AE6="-"); prüft ob es ein "-" im Bereich gibt
Aber nur, weil ich es als Matrixformel abschließe. Sonst würde das nicht so gehen, ohne Matarixformel. Das zeigt ja auch Atilla.

(27.03.2017, 06:11)BoskoBiati schrieb: Deine Formel hält die Reihenfolge nicht ein.
Welche Reihenfolge. Genau das, was du beschreibst, soll die Formel machen. Und sie scheint es auch zu machen. Hab das mit ein paar Werten durchprobiert. Aber ich war mir nie sicher, ob das geht. Ohne Matrixformel würde die Formel nicht funktionieren. Aber mit schon.

(26.03.2017, 21:23)atilla schrieb: Matrixformel macht also das Gleiche. Die Vor und Nachteile von Matrixformeln und ihre Arbeitsweise sollte man dann auch wissen.

Aber das, was Du zusammengebastelt hast solltest du nicht machen.
[...]
=WENN(A1<>"";SUMME(B1:C1)*(ZÄHLENWENN(B1:C1;"-")=0);"")
So 100% blicke ich da tatsächlich noch nicht durch. Vorteil ist für mich erst einmal, gewesen, dass die Matrixformel tut was ich möchte - vom Ergebnis her. Warum sollte ich die also nicht anwenden? Matrixformeln haben doch keine Nachteile, sondern sind einfach nur andere Formeln - oder was ist der Nachteil?

Mit deiner Nicht-Matrix-Formel klappt das aber nicht. Denn wenn ich in B1 ein "-" habe und in C1 eine "1", dann gibt er "0" aus. Soll aber "1" ausgeben.
Antworten Top
#10
Überlest Ihr alle Peters #4? Achso, grundsätzliche Matrixformel-Diskussion seitdem ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste