Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Workbook speichern(aber nicht alle Tabellen)
#1
hi,

ich möchte ein Workbook per VBA speichern. Aber nicht alle Tabellen. Geht das?


So wird das gesamte Workbook gespeichert(die Datei wird auch überschrieben, wenn bereits vorhanden, was auch gewünscht ist):

Code:
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:= _
ActiveWorkbook.Path & "\" & Worksheets("Tabelle1").Range("J1").Value & ".xlsm"
Wenn ich jetzt nur Tabelle1 und Tabelle3 speichern wollen würde, ginge das?
ActiveWorkbook.Path & "\" & Worksheets("Tabelle1").Range("J1").Value & ".xlsm" ergibt: Daten1.xlsm

Mein misslungender Versuch:
Code:
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Copy
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:= _
ActiveWorkbook.Path & "\" & Worksheets("Tabelle1").Range("J1").Value & ".xlsm"
Hier wird zusätzlich zur bestehenden Datei eine MappeN geöffnet. Und Excel meldet, dass er die Datei "Daten1.xlsm" nicht zugreifen kann.

Julia :)
Antworten Top
#2
Hallo!

Sub SaveSheets1()
 
 Dim varSheets As Variant
 
 varSheets = Array("Tabelle1", "Tabelle3")
 
 ThisWorkbook.Sheets(varSheets).Copy
 
 With ActiveWorkbook
      .SaveAs Filename:=Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\" & ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Range("J1").Value, _
              FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
      .Close
 End With
 
End Sub


VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


Gruß, René
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an mumpel für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#3
Halllöchen,

Excel kann nur entweder die ganze Mappe oder ausgewählte Blätter.

1) entferne nach dem Speichern als ... die unnötigen Blätter.
2) Markiere die Blätter, mach eine Kopie in eine neue Mappe und speichere dann.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#4
Hallöchen und danke!

(25.03.2017, 13:07)schauan schrieb: Excel kann nur entweder die ganze Mappe oder ausgewählte Blätter.

1) entferne nach dem Speichern als ...  die unnötigen Blätter.
2) Markiere die Blätter, mach eine Kopie in eine neue Mappe und speichere dann.
Mit der Methode von Mumpel scheint es doch auch mit mehreren ausgewählten Blättern zu gehen.

1) dann dauert der Prozess aber viel länger, da ich die Datei wieder öffnen muss(Verlängerung 1). Und dann noch einmal speichern muss(Verlängerung 2).
2) Das dauert doch auch länger als einfach nur zu speichern wie Mumpel es macht. Wobei wohl nur echt minimal. Werde ich parallel zu Mumpels Variante jetzt testen:
Den Namen habe ich auch in Tabelle1 in J1, das ist kein Problem(ansonsten könnte ich ihn ja auch per Variable holen):
Code:
Sub SpeichernSheets()
    Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle3")).Copy
    ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:= _
ActiveWorkbook.Path & "\" & Worksheets("Tabelle1").Range("J1").Value ".xlsm"
ActiveWokbook.Close
End Sub
Doch es funktioniert nicht. Es kommt der gleiche Fehler wie zuvor. Es wird zusätzlich zur bestehenden Datei eine MappeN geöffnet. Und Excel meldet, dass er auf die Datei "Daten1.xlsm" nicht zugreifen kann.


Mumpel-Methode: So probiere ich es:

Sub SaveSheets1()

Dim Arbeitsort As String
Dim varSheets As Variant

varSheets = Array("Tabelle1", "Tabelle3")

ThisWorkbook.Sheets(varSheets).Copy

With ActiveWorkbook
     .SaveAs Filename: (Arbeitsort) &ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("J1").Value, _
             FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
     .Close
End With

End Sub


Es ist wichtig, dass die Datei, dort gespeichert wird, wo sich auch die Hauptdatei(in welcher der Code ausgeführt wird) befindet. Es werden zwar die richtigen Tabellen gespeichert. Doch die Datei wird dann ganz irgendwo anders gespeichert. Außerdem wird nachgefragt, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll. Das soll auch nicht sein. Geht das?
Antworten Top
#5
Wenn die Datei geöffnet bleiben soll kannst Du ".Close" auch weglassen. "SaveCopyAs" speichert eine Kopie der aktiven Datei.

Sub SaveSheets1()
 
 Dim varSheets As Variant
 
 varSheets = Array("Tabelle1", "Tabelle3")
 
 ThisWorkbook.Sheets(varSheets).Copy
 
 Application.DisplayAlerts = False
 With ActiveWorkbook
      .SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Range("J1").Value, _
              FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
      '.Close 
 End With
 Application.DisplayAlerts = True
End Sub


VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an mumpel für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#6
Hallo Julia,

Wenn Du die beiden Blätter kopiert hast brauchst Du nicht noch mal SaveCooyAs. Mit dieser Variante hast Du schon eine neue Datei und brauchst nur noch SaveAs.Ansonsten hast Du dann 2 neue Dateien...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#7
Danke, dann kommt eine Fehlermeldung & die Zeilen 3 und 4 werden dabei gelb markiert: "Laufzeitfehler 438: Objekt unterstüzt diese Eigenschaft oder Methode nicht"
Code:
Sub SpeichernSheets()
    Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle3")).Copy
    ActiveWorkbook.SaveCopy Filename:= _
ActiveWorkbook.Path & "\" & Worksheets("Tabelle1").Range("J1").Value ".xlsm"
ActiveWokbook.Close
End Sub
Antworten Top
#8
In Zeile 3 fehlt ein &. In Zeile 4 fehlt ein r. Nimm einfach meinen Code. Der ist eleganter und sollte funktionieren. Zudem muss man ab Office 2010 zwingend das FileFormat angeben.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an mumpel für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#9
Hallo Julia,

Ich hatte SaveAs geschrieben und nicht SaveCopy Sad Im Prinzip als Erklärung zu René s und meinem Beitrag.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#10
Den Fehler in Zeile zwei habe ich doch glatt übersehen. ;) (Den Coderumpf zähle ich jetzt mal nicht als Codezeile mit)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an mumpel für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste