Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wahr/falsch Sortierung in neuer Tabelle
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Checkliste in der Checkboxen vorhanden sind. Diese wird für jeden Kunden ausgefüllt. Nun möchte ich gerne in einer neuen Tabelle links die angehakten Checkboxenf untereinander aufgelistet haben und rechts die nicht ausgewählten.
Im Anhang habe ich ein Teil der Checkliste hochgeladen um es sich besser darstellen zu können.

Ebenso bilden die Summe der 4 Blöcke die Gesamt Summe. Mein Ziel ist es beim ausfüllen der Checkliste, dass die Summen in einer eigenständigen neuen Tabelle eingetragen werden, sodass es möglich ist zu sehen welche Kunden in den jeweiligen Blöcken schlecht abgeschnitten haben. 


Über jede Hilfe bin ich dankbar.
BG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

da Du nur ein Bild bereitgestellt hast, habe ich angenommen, wo Deine Erfassung erfolgt.

Folgende Formel:

=WENNFEHLER(INDEX(Erfassung!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$2:Z$99)/(Erfassung!B$2:B$99);ZEILE(Z1)));"")

in einem neuen Tabellenblatt in einer beliebigen ersten Zelle und diese Formel dann nach unten kopiert, listet das gewünschte auf. Zur  Summenauswertung einfach dann noch folgende Forme:


=SUMMEWENN(Erfassung!B:B;WAHR;Erfassung!C:C)
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Hi, 
hat leider nicht funktioniert.
Ich habe als BSP. die Datei hochgeladen.
Bei Blatt1 sind die Checkboxen und bei Blatt2 sowie es aufgelistet werden soll.

BG


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 73,9 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hallo,

das ist nun eine andere Datenstruktur als dies aus den zuerst eingestelltem Bild ersichtlich war. Dann werden die Formeln auch komplexer.

In BLATT2!A3:

=WENNFEHLER(INDEX(Blatt1!A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Z$2:Z$19)/(Blatt1!D$2:INDEX(Blatt1!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$2:Z$19)/(Blatt1!D$2:D$19);ZEILE(Z1)))=0);1))&" "&WECHSELN(INDEX(Blatt1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$2:Z$19)/(Blatt1!D$2:D$19);ZEILE(Z1)));"*";"");"")

und in In BLATT2!C3:

=WENNFEHLER(INDEX(Blatt1!A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Z$2:Z$19)/(Blatt1!D$2:INDEX(Blatt1!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$2:Z$19)/(1-Blatt1!D$2:D$19)/(Blatt1!D$2:D$19<>"");ZEILE(Z1)))=0);1))&" "&WECHSELN(INDEX(Blatt1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$2:Z$19)/(1-Blatt1!D$2:D$19)/(Blatt1!D$2:D$19<>"");ZEILE(Z1)));"*";"");"")

ersetze alle 19 in der Formel durch die max Zeilennummer welche aus BLATT1 auszuwerten ist und kopiere anschließend die Formeln nach unten.

Die Anpassung der zuerst eingestellte SUMMEWENN()-Formel sollte wohl kein Problem darstellen
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#5
Moin,
ich habe die Sternchen durch Werte ersetzt und dann über Daten | Abrufen und transformieren (alias Power Query) ein Ergebnis erzielt. Siehe angehängte Tabelle.
Die Einzelschritte kannst du im rechten Seitenfenster des Editors nachverfolgen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Günthers Testergebnis.xlsx (Größe: 48,43 KB / Downloads: 5)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Hallo Günther,

Du hast vergessen dazu zuschreiben, dass bei einer Änderung der Checklistenauswahl bei Deiner PowerQuery-Lösung ein Aktualisierungsklick notwendig ist.

Bei meine Formellösung ist dieser nicht notwendig diese passt sich dynamisch an.
Wenn es sich bei der auszuwertende Datenmenge um keine Massendatenverarbeitung handelt (was aus den bisherigen Angaben weder ersichtlich noch wahrscheinlich ist) ist hier die Formellösung somit der günstigere Lösungsansatz.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#7
Stimmt, Werner.
Und der weitere Vorteil: Bei deiner Lösung ist nur c/p erforderlich, bei PQ muss ein Aufwand fürs lernen investiert werden.

Allerdings glaube ich, dass sich bei den Daten noch so einiges ändern wird (ich habe zumindest das Gefühl) ... und dann wird vermutlich eine ganz andere Lösung rankommen müssen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
gugg mer mol :100:
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste