Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeile aus Blatt 2 ins Blatt 1
#1
Hallo,

Ich stehe aktuell vor dem Problem folgende Aufgabe zu lösen und bekomme es einfach nicht hin:

Ich habe eine Excel Datei mit 3 Blättern

1)Themenspeicher
2)Agenda
3)Abgeschlossen

Ich möchte eine schnelle Möglichkeit haben eine Zeile aus dem Themenspeicher in die Agenda zu kopieren und eine Möglichkeit eine Zeile aus der Agenda in "Abgeschlossen" zu verschieben.

Also im ersten Szenario nur kopieren an die richtige Stelle
Und im Zweiten Szenario kopieren mit anschließendem löschen

Eine Beispieldatei habe ich mal angehangen. Wie ihr seht, ist mir wichtig, dass die Zeile auch direkt in die richtige Projektgruppe kopiert wird


Kann mir jemand da einen Anstoß geben, wie ich das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank
Sebastian


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Aufgabe.xlsx (Größe: 20,37 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi Sebastian,

(24.03.2017, 11:04)SebbiSt schrieb: Kann mir jemand da einen Anstoß geben, wie ich das bewerkstelligen kann?

dann zeichne mal die Vorgänge als Makro auf und stelle sie hier ein, dann haben wir wenigstens mal ein Grundgerüst.
Antworten Top
#3
Hallo,

Also betrachten wir jetzt erst mal einfach nur das erste Szenario (In Agenda kopieren). Dafür benutze ich folgendes Makro und das funktioniert auch perfekt.

Code:
Sub InAgenda()
'
' InAgenda Makro
'

'
   Sheets("Agenda").Select
   Range("B6").Select
   Selection.EntireRow.Insert
   Range("C42").Select
   Sheets("Themenspeicher").Select
   Range("B6:H6").Select
   Selection.Copy
   Sheets("Agenda").Select
   Range("B6").Select
   ActiveSheet.Paste
   Sheets("Themenspeicher").Select
   Range("J18").Select
End Sub
Das kann ich jetzt natürlich theoretisch für jede Zeile machen...Allerdings hat mein Themenspeicher am Ende über 50 Einträge und ich habe keine Lust jetzt 50 + 50 (zweites Szenario) Makros aufzuzeichnen. Gibt es da eine elegantere Methode?


EDIT: Okay dieses Problem könnte ich dadurch lösen, dass ich die entsprechende Zeile vor dem Makro-ausführen markiere....allerdings habe ich schon ein nächstes Problem: Mein Makro funktioniert nur für Projektgruppe 1 ... das selbe Makro für Projektgruppe 2 würde nicht funktionieren, da sich die Zeilennummer natürlich ändert, je nach dem wie viele Themen in Projektgruppe 1 gelistet sind :/
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Das kann ich jetzt natürlich theoretisch für jede Zeile machen...

man schreibt nicht ein Makro für jede Zeile. Das löst man gewöhnlich mit einem Makro mit einer Schleife.

Zitat:nächstes Problem: Mein Makro funktioniert nur für Projektgruppe 1

dann kann man eben auch zwei Schleifen in einem Makro laufen lassen und wenn man der Meinung ist, daß die
zweite Projektgruppe ein eigenes Makro braucht, dann ist das auch kein Problem mehr.

Zitat:das selbe Makro für Projektgruppe 2 würde nicht funktionieren, da sich die Zeilennummer natürlich ändert,

bei unterschiedlich vielen Zeilen kann man die Schleifen auch von unten nach oben durchlaufen lassen.

So, und zum Schluß noch die Aussage, ... meine Ausführungen gelten natürlich nur dann, wenn ich Deine
Bedenken und Einwände richtig verstanden und interpretiert habe.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hallo,

das Ganze ist nicht wirklich zu Ende gedacht.
-Sind die Anzahl der Zeilen Fest?
-Sollen Sie bei Bedarf erweitert werden?
-wenn sie nicht fest sind, warum dann dieser Aufbau, warum nicht Gruppen nebeneinander?

Für die Zieltabellen würde ich auf jeden Fall folgenden Aufbau empfehlen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Abgeschlossen'
 BCDEFGHIJ
4DatumGruppeProjectDuration [min]Start [CET]End [CET]ResponsibleRemarkstatus
523.03.2017Grupp2Musterprojekt10min11Uhr12UhrSebbiStneed Helpabgeschl.
6         
7         
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Atilla
Antworten Top
#6
Hallöchen,

müssen es denn unbedingt 3 Tabellen sein? Im Post von Atilla sehe ich eine Spalte "J" mit dem Titel "Status". Dort könntest Du doch die 3 Stati zur Auswahl unterbringen und je nach Bedarf Filtern oder per Pivot je nach Status 3 unterschiedliche Tabellen erzeugen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo Andre,

deswegen habe ich die Spalte Status ja eingebaut. Also für die beiden Zieltabellen eine Tabelle.
Gruß Atilla
Antworten Top
#8
Hallo Atilla,

und ich wollte alle 3 in eine Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo Andre,

nee, das ist nicht gut.
Die eine dient als Eingabeformular und ist zum Eingeben übersichtlicher.
Lass uns zwei nehmen. Blush
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste