Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert einer Zelle als variable, welche den Wert einer anderen Zelle beeinflusst
#1
Servus zusammen,

ich bin neu hier im Forum und benötige etwas Hilfe.
Vorab sei gesagt, ich habe höchstens rudimentäre Kentnisse. Eine "wenn, dann" Formel bekomme ich noch hin, dann wird es aber schon sehr dunkel.

Ich habe eine Tabelle bezüglich Einnahmen und Ausgaben erstellt.
Die Zelle "D36" ist die Summe aus Einnahmen und Ausgaben (also bereits eine Formel).
Ich möchte jetzt den Wert der Zelle "B7"(diese geht ebenfalls in die Summe der Zelle "D36" mit ein) so abhängig machen, dass die Gesamtsumme der Zelle "D36" immer mindestens 650 ergibt.
Ich habe alles ausprobiert (was zugegeben aber auf sehr niedrigem Niveau erfolgt), aber eine sinvolle Lösung nicht gefunden.

Ich wäre über eine Hilfestellung sehr dankbar.

Viele Grüße und Danke im Voraus.
Antworten Top
#2
Hallo,

eine Möglichkeit wäre als Formel in Zelle B7:

= MIN(0;650-SummeohneB7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • backflipnick
Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

erstmal Danke für Deine rasche Antwort.

Wenn ich die Formel aber richtig verstehe, fehlt doch der Bezug zu der Zelle "D36", oder nicht?

Wenn ich die Formel so wie du sie geschrieben hast einsetze kommt immer #Name...
Antworten Top
#4
Hi,

(23.03.2017, 17:11)backflipnick schrieb: Wenn ich die Formel aber richtig verstehe, fehlt doch der Bezug zu der Zelle "D36", oder nicht?

Wenn ich die Formel so wie du sie geschrieben hast einsetze kommt immer #Name...

Du hast anstelle von SummeohneB7 schon die Zelle hingeschrieben in der eine Summe steht, die B7 nicht enthält?

Das ist halt der Nachteil, wenn kein Ausschnitt oder eine Beispieldatei mitgeschickt wird.


Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 3 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • backflipnick
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,

auch an Dich Danke! Werde später mal die Excel-Tabelle in etwas abgeänderter Form anhängen.

Viele Grüße
Antworten Top
#6
Hier nun die Tabelle.

Zur Erklärung nochmal meine Vorstellung:
In der rot markierten Zelle (B7, Gehalt2) soll die variable Formel die den Wert dieser Zelle immer so anpasst, dass in der gelb markierten Zelle (D36, Summe) immer mindestens! der Wert 650 rauskommt. Sollte ohne den Wert der Zelle B7 eine 650 stehen, soll dort 0 stehen.


.xlsx   Beispieltabelle Einnahmen-Ausgaben.xlsx (Größe: 11,56 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
Hallo

Ziemliches Zickzack in deiner Tabelle.
Code:
=MAX(0;650-(B5+B6+B9+B8-D30))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • backflipnick
Antworten Top
#8
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es funktioniert genau wie ich mir das vorgestellt habe.

Leider habe ich das Vorgehen/die Formel nicht genau verstanden. Ich würde gerne es demnächst vielleicht selber lösen können.
Falls du irgendwann die Muße haben solltest es mir kurz zu erklären, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Bis dahin ein hoffentlich entspanntes WE allen.

Grüße
Antworten Top
#9
Das hat Ego doch weiter oben geschrieben.
Es ist die Summe aus D36 ohne Berücksichtigung von B7.
Natürlich kannst du nicht D36 in der Formel verwenden denn das ergibt einen Zirkelbezug.
Also geht man von D36 Schritt für Schritt in der Berechnungsreihenfolge zurück bis man auf die Zelle B7 trifft.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste