Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen intelligent sortieren
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen, 

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner ersten Aufgabenstellung helfen.

Ich bin gerade dabei neue Dokumentenvorlagen für unser Büro anzufertigen und möchte in diesem Zuge die Dateien verbessern oder Nutzerfreundlicher machen. Der erste Fall betrifft eine Projektbeteiligtenliste welche zunächst einmal ganz einfach aufgebaut ist.

Spalten:
Ansprechpartner / Firma / Kürzel / Funktion / Abteilung / Telefon / Fax / Mobil / Email / Straße / PLZ / Ort

Die Tabelle wird einfach gefüllt. 

Für eine Ausgabe würde ich mir wünschen, dass die Tabelle übersichtlicher ausgegeben wird. Dabei stelle ich mir vor, dass die Adressen zum Beispiel nach "Funktion" sortiert werden und gleichzeitig auch übersichtlicher formatiert werden (z.B. Abstand untereinander, Überschrift mit Name der Funktion, ...)

Ich habe schon überlegt, ob eine Pivot das machen könnte - kenne mich aber zu wenig aus.

Vielleicht hat jemand eine weitere Idee. Ich würde mich über Vorschläge freuen.

Liebe Grüße

Giddamann
Antworten Top
#2
Hi,

falls noch nicht geschehen, solltest du deine Tabelle als (intelligente) Tabelle formatieren. Dazu klicke in irgendeine Zelle innerhalb deiner Tabelle und drücke STRG-T oder L. Achte darauf, dass du keine Leerzeilen oder Leerspalten dazwischen hast.

Du kannst jetzt bequem nach allen möglichen Gegebenheiten filtern und sortieren. Oder, wie von dir selbst angesprochen, mit Pivot auswerten. Bemühe mal Tante Gugl und frage sie nach "Pivottabellen Thehos". Du bekommst als Resultat die Vorschläge für ein komplettes Tutorial (mehrere Videos) zu diesem Thema.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • giddamann
Antworten Top
#3
Hallo

die Ausgabetabelle zu sortieren dürfte kein Problem sein, den Makro Recorder einschalten und aufzeichnen. Danach nur den Range Sortierbereich im Makro verlaengert angeben, z.B.  Range("A2:L36")  erweitern auf:  Range("A2:L1000").

Zitat:übersichtlicher formatiert werden (z.B. Abstand untereinander, Überschrift mit Name der Funktion, ...)

Das habe ich nicht so ganz verstanden, evtl. eine Beispielmappe mit anonymen Daten erstellen und uns die Lösung wie das aussehen soll mal zeigen. 

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste