Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datensätze bei Transfer Excel-Excel verloren --> Vergfleich?
#1
Hallo, 

ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Excel-Dokument überarbeitet, dabei wurden u.a. die Spalten Ort und Ortsteil zusammengefasst. Nun fehlen einige wenige Datensätze in dem neuen Dokument.
Um herauszufinden welche, wäre ein Vergleich nach Ort, Straße und Hausnummer am besten, in dessen Folge diejenigen Datensätze markiert werden, die NUR im alten Dokument vorhanden sind.

Noch mal zusammengefasst: Ich benötige einen Vergleich zweier Excel-Mappen, bei dem Datensätze markiert werden, die nur im alten Dokument vorhanden sind.

Die Standard-Tutorials auf Chip & Co. konnten mir leider nicht helfen...


Vielen Dank für Eure Hilfe
Kokotte


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle_alt.xlsx (Größe: 13,87 KB / Downloads: 6)
.xlsx   Tabelle_neu.xlsx (Größe: 77,81 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,

trenn in der alten Tabelle Ort und Ortsteil mit Daten - Text in Spalten in 2 Zellen auf und frag mit Zählenwenns(......)=0 auf die neue Tabelle ab.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Das würde ich auch tun, wenn es nicht mehr als 5000 Datensätze wären...

Mir geht es vorrangig um den Vergleich der zwei Dokumente.
Der Ortsteil kann notfalls außen vor bleiben, da Straßennamen hier nur einmal je Ort vergeben.
Antworten Top
#4
Hola,

das ändert nichts an meiner Aussage!
Allerdings sind Beispieldatei die nur einen Datensatz enthalten natürlich Mumpitz.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Lieber eins/inetz-Mitarbeiter Kokotte,   ;)

Deine Tabellen beinhalten doch sicherlich die Anschlussnummer.
Ich würde den Abgleich per SVerweis mit dieser Nummer durchführen, am besten von beiden Tabellen aus ...

Hintergrund:
Ein Zusammensetzen der Daten in beiden Tabellen (Ort + Ortsteil + Straße + HNum) und dann deren vergleich per SVerweis ist bezüglich Schreibweise und Anzahl Leerzeichen sehr wackelig.
(Evtl. könnte ein Entfernen der Leerzeichen und Kommas die Fehlerqoute minimieren. So richtig verlässlich ist das aber meiner Ansicht nach nicht, man muss trotzdem in die Nachkontrolle viel Arbeit stecken.)


Gruß Carsten
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DbSam für diesen Beitrag:
  • kokotte
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste