Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nicht über Zelle hinausschreiben
#1
Hallo,

ich frage mich ob es außer den Möglichkeiten, die ich bisher kenne noch eine elgenatere Lösung gibt nicht in eine andere Zelle drüber hinaus zu schreiben.

Bis jetzt kenne ich:  - in die nächste Zelle ein Leerzeichen schreiben (Das kann aber sicher nicht die beste Lösung sein:D)
                             - Zelle folgendermaßen formatieren: Format Cells - Alignment - Horizontal - Fill (Allerdings füllt man hier die Zelle komplett, sprich wenn der Text kürzer ist als die
                               Zelle breit ist wird er verdoppelt bis sie ausgefüllt ist. [möchte halt auch nicht bei vielen Zellen jedes Kästchen individuell markieren])

Freue mich über Anregungen:)

Gruß,
Fredo
Antworten Top
#2
Hallo,

was ist Sinn der Übung?
Excel stellt den Inhalt eben soweit dar, wie der Platz reicht, wobei die Zellgrenzen uninteressant sind, solange die Nachbarzelle nicht gefüllt ist. Mit ALT+ENTER kannst Du einen Zeilenumbruch in der Zelle erzeugen, oder aber Du passt die Zellenbreite an.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo Fredo

hast du die Zellen schon mal auf WrapText formatiert?  Dann verbreitert sich allerdings die Zeile automatisch wenn der Text laenger als die Spaltenbreite ist.

mfg Gast 123
Antworten Top
#4
@boskobiati: Danke für deine Antwort! Sinn der Übung ist die Übersichtlichkeit in Tabellen zu gewährleisten auch wenn manche Felder nicht ausgefüllt sind. Deshalb kommen Zeilenumbrüche auch nicht in Frage. Gibt es einen Befehl der die Zeilenbreite so wie sie aktuell ist fixiert und somit die Zeilenbreite bestimmt oder wie gehe ich da am besten vor?

@gast123: hi gast123, danke dir auch für deine antwort! Ja hab ich schonmal probiert, allerdings soll sich die Zelle nicht verbreitern, sondern die größe aus Übersichtlichkeitsgründen fixiert sein. Somit kommt diese Funktion leider nicht in Frage
Antworten Top
#5
Hallo Fredo,

obwohl ich meine, du willst eine Tabellenkalkulation zu einer Datenbank "vergewaltigen", fällt mir nur eine VBA-Lösung ein!
Alle Zellen in das Worksheet_Change-Ereignis einbinden und dann die eingegebenen Daten auf eine feste Länge beschränken - kürzere Texte bleiben, wie sie sind, längerer Texte werden eben abgeschnitten!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#6
Hi,

das begrenzen der Eingaben auf eine definierte Länge geht auch über die Datengültigkeit!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
@boskobiati: Was meinst du mit Datengültigkeit genau? Dort kann ich nur die länge des Textes festlegen oder?(Hab das jetzt mal auf Datenüberprüfung bezogen)

@Glausius: Naja ist halb eine Datenbank und halb eine Tabellenkalkulation würde ich mal sagen;) ich weiß zwar wie man VBA grundlegend anwendet, allerdings habe ich mich mit der Programmierung selbst noch nicht sehr beschäftigt. Sollte ich dann wohl jetzt mal machen:)
Antworten Top
#8
Hallo Fredo,

(23.03.2017, 09:07)fredo schrieb: Bis jetzt kenne ich:  - in die nächste Zelle ein Leerzeichen schreiben (Das kann aber sicher nicht die beste Lösung sein:D)

für mich ist das die beste (zuverlässigste) Lösung.
Das kann man auch mit einem Schlag erledigen:

- Den kompletten Bereich markieren
- Tastatureingaben nacheinander: F5 Alt+i r Enter Leertaste Strg+Enter
Fertig Smile

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Hi Uwe,

ich habs mal probiert. wenn ich markiere und dann f5 drücke poppt dieses Fenster auf. Dann funktioniert mit alt+I auch nichts mehr.

Das liegt vielleicht daran, dass ich eine englische Excel Version besitze und somit auch nicht wirklich die gleichen tastenkürzel habe.

Gruß
Fredo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Hallo Fredo,

(24.03.2017, 10:05)fredo schrieb: Hi Uwe,

ich habs mal probiert. wenn ich markiere und dann f5 drücke poppt dieses Fenster auf. Dann funktioniert mit alt+I auch nichts mehr.

Das liegt vielleicht daran, dass ich eine englische Excel Version besitze und somit auch nicht wirklich die gleichen tastenkürzel habe.

Gruß
Fredo

dann ist es eben Alt+s und Leerzellen heißen dann vermutlich Blank Cells.
Die Tastaturkürzel sind immer unterstrichen. Wink
Oder Du benutzt halt die Maus.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • fredo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste