Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wohnorte Fragebogen auswerten
#1
Hallo liebe Community,

Ich würde gerne mit Excel einen Fragebogen auswerten. Bei diesem ist es unter anderem möglich, dass die Teilnehmer Ihren Wohnort angeben. Dabei habe Ich mir überlegt, ein Bild von dem Fragebogen, in das Excel Dokument einzufügen und Rechtecke/Felder/Shapes über die verschiedenen Antwortmöglichkeiten zu legen. Dabei sollte man, wenn man in das Feld (Rechteck (KEINE Zelle)) klickt, z.B. die PLZ eingeben, welche dann in eine von mir bestimmte Zelle übertragen wird. Wenn man nun eine neue PLZ in das Feld eingibt, soll diese, sofern es sich um eine andere/neue PLZ handelt, in die Zeile unter der letzten PLZ übertragen werden. Wenn allerdings, die PLZ schon einmal in der Tabelle auftaucht, soll rechts daneben mitgezählt werden wie oft, diese schon vorgekommen ist. Meine Frage ist nun, ob das so umzusetzen wäre bzw. ob Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet, da Ich noch keine wirklichen Erfahrungen mit VBA habe. 

Viele Grüße

McArthur1
Antworten Top
#2
Hi,

das ist möglich, aber es ist ein größerer Aufwand und ich weiß nicht, ob Du das ohne VB-Erfahrung hin bekommst.

Da Du bisher wohl nur Ideen hast, wäre das von Grund auf zu erstellen. In Foren wird Hilfe zur Selbsthilfe geleistet und nicht ein komplettes Projekt programmiert, dazu gibt es "Lohn-Programmierer", die Geld damit verdienen. Meiner Meinung nach sind das Kosten, die locker im 4-stelligen Bereich liegen.

Wenn Du schon damit angefangen hast, kannst Du es hier vorstellen, und die Helfer können Dir Tipps zur Verbesserung und Vorschläge für Teilaspekte geben, aber hier kann Dir niemand Deine Datei anfertigen.
Antworten Top
#3
Hallo,

ungeprüft halte ich es für machbar, aber die Frage ist, warum so umständlich. Excel bietet recht gute Möglichkeiten Daten in Zellen auszuwerten, warum dann ein Shape zwischenschalten.

mfg
Antworten Top
#4
Hallo,

1) wenn Du das Bild nicht im Ausdruck brauchst, könntest Du es als Hintergrundgrafik einfügen und mit den Zellen arbeiten.
2) eventuell ist es möglich, den reinen Bildteil auszuschneiden und einzufügen und dann mit den Zellen daneben zu arbeiten
3) Wenn es unbedingt so wie angefragt sein soll - Rechtecke sind ungeeignet. Lege Textfelder darauf (möglichst die ActiveX).
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,
Danke für eure Hilfe und tut mir leid, dass Ich mich jetzt erst melde. Ich habe mich jetzt für einen einfacheren Weg entschieden, indem Ich versuche den Sachverhalt mit SVerweisen und Zählen-Wenn Funktionen umzusetzen.

Viele Grüße

McArthur1
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste