Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Säulendiagramm gestapelt ohne Summe
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und finde auch nach ausgiebiger Suche keine Antwort. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Prozentzahl, 65%, welche eine Altersgruppe von 20-25 von einer Gesamtmenge darstellt. Außerdem habe ich Werte bezüglich des Geschlechts, von den 65% sind 40% weiblich und 60% männlich.
Nun möchte ich beides in einem Säulendiagramm darstellen. Und zwar so, dass die 65% Säule gestapelt die 40 bzw. 60% darstellt.

Ich hoffe ich versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!!!
Antworten Top
#2
Hallo,

eine kleine Beispieldatei wäre möglicherweise hilfreicher.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Leider kann ich grade keine Datei hochladen, vielleicht hilft das weiter:

Alter/ Männlich/ Weiblich/ Gesamt/ %Anteil v. Gesamt/ %Anteil M/ %Anteil W/
5-10/     225/         115/      340/          50%/                66%/             34%/
10-15/    80/         50/       130/           20/                    62%/             38%/
...
...
Antworten Top
#4
Hallo,

sorry, ich weiß so nicht, was Du genau anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#5
Hallo Werner,
sorry für die schlechte Beschreibung. Ich versuche so schnell wie möglich eine Bsp.Datei hochzuladen.
In der Zwischenzeit, ich möchte die 50%, 20%,.... aus der Spalte %-Anteil Gesamt als Säulen darstellen.
In diesen Säulen sollen die jeweiligen Werte der Geschlechter gestapelt dargestellt werden. Damit man schnell erkennen kann wie das Verhältnis von M und W ist.
Ich hoffe du kannst meinen Gedankengang nachvollziehen
Grüße
Antworten Top
#6
(21.03.2017, 15:06)jaycee41 schrieb: In diesen Säulen sollen die jeweiligen Werte der Geschlechter gestapelt dargestellt werden. Damit man schnell erkennen kann wie das Verhältnis von M und W ist.
Ich hoffe du kannst meinen Gedankengang nachvollziehen.

schaue Dir mal diese Seite an, da steht wie Du so ein Diagramm erstellen kannst, mußt Du natürlich auf Deine Begebenheiten anpassen:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=77
https://www.youtube.com/watch?v=-XOriGWGqWE



Tabelle1
ABCDEFG
1AlterMännlichWeiblichGesamt% Anteil v. Gesamt% Anteil M% Anteil W
25-102251153400,50,6617647058823530,338235294117647
310-1580501300,20,6153846153846150,384615384615385

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F2:F3=B2/D2
G2:G3=C2/D2
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#7
Hallo Ralf,

danke für die Hinweise, leider passen diese Anleitungen nicht auf mein Problem.
Ich möchte keine Gruppierungen erzeugen, sondern lediglich die Stapelung in das normale Säulendiagramm integrieren.
Am Ende soll, wenn möglich, die erste Säule die 50% anzeigen, sowie die 66 bzw 34%. (dies dann innerhalb der Säule)
Da sich die 50% jedoch auf die Gesamtmenge 680 beziehen und die Geschlechter von der jeweiligen Gruppengesamtmenge (in diesem Fall 340) abhängig sind, haben wir zwei verschiedene Verhältnisse.

Gruß Jan
Antworten Top
#8
Hi Jan,

(21.03.2017, 16:19)jaycee41 schrieb: danke für die Hinweise, leider passen diese Anleitungen nicht auf mein Problem.

das stimmt so nicht. Drum schrieb ich ja, daß Du es anpassen mußt.

Nun mal auf die Schnelle als gruppiertes und gestapeltes Diagramm und wenn Du nur die M und W haben willst, mußt Du halt im Diagramm die Grauen weglassen, siehe zweites Diagramm-Blatt:

.xlsb   Diagramm gruppiert und gestapelt - neu.xlsb (Größe: 22,66 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hallo Ralf,

danke für die Datei. Ich habe auf dem ersten Blatt mal versucht es so darzustellen wie ich es mir vorstelle.


Angehängte Dateien
.xlsb   Kopie von Diagramm gruppiert und gestapelt.xlsb (Größe: 22,74 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#10
Hi,

(21.03.2017, 16:54)jaycee41 schrieb: danke für die Datei. Ich habe auf dem ersten Blatt mal versucht es so darzustellen wie ich es mir vorstelle.

so habe ich es im aktualisierten Anhang drin.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste