Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehler ausblenden nicht anzeigen - Bedingte Formatierung?
#1
Folgende Situation:

Ich habe sehr viele Excel-Dateien, in allen Dateien tauchen eine ganze Reihe Divisionsfehler auf, da die verlinkten sheets noch nicht ausgefüllt sind. In den jeweiligen Dokumenten wird noch weitergearbeitet, also werden in jetzt noch leeren Zellen irgendwann einmal Formeln eingefügt, die auch zu einem Fehler führen könnten. 

Zu meinem Anliegen:

Ich würde gerne das gesamte Sheet bedingt formatieren, sodass die Fehler die Schriftfarbe weiß erhalten. Ist das zu bewerkstelligen?

Mit "Formel zur Ermittlung der Formatierung" und der Formel ISTFEHLER kann ich zwar einzelne Zellen so anpassen, nicht jedoch das gesamte Dokument oder mach ich da was falsch?
Antworten Top
#2
Hi,

nur kurz -bin am Handy. Du musst deinen Bereich markieren und dann deine Formel eingeben. Damit dürfte es klappen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo

Falls es sich um Formeln auf Vorrat handelt, sind diese überflüssig. Heutzutage verwendet man formatierte Tabellen. Sie wachsen mit den Datensätzen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
(21.03.2017, 10:04)WillWissen schrieb: Du musst deinen Bereich markieren und dann deine Formel eingeben. Damit dürfte es klappen.

Leider klappt das nicht. Es funktioniert nur, wenn ich die einzelne Zelle auswähle...
Antworten Top
#5
Hola,


Zitat:Leider klappt das nicht.

solche Aussagen helfen den Helfern nicht.
Beschreib doch mal wie du genau vorgehst in der bedingten Formatierung.

Shift-Del's Einwand ist übrigens auch nicht zu verachten Wink

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(21.03.2017, 11:24)steve1da schrieb: solche Aussagen helfen den Helfern nicht.

Das habe ich mir schon fast gedacht... :s

Leider bin ich nicht der Autor der Datei und kann diese daher leider nicht beliebig verändern....

Ich habe jetzt die Idee gehabt das ganze mit einem Makro zu lösen, um quasi schnell und punktuell bedingte Formatierungen durchführen kann und sich damit auch für die Zukunft schon eine Lösung gefunden hat, falls noch irgendwas geändert oder eingefügt werden soll.

Natürlich habe ich jetzt aber auch Probleme mit dem code: 
Code:
Sub Nullen100erFehlerausblenden()
'
' Nullen100erFehlerausblenden Makro
'
' Tastenkombination: Strg+y
'
   Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlEqual, _
       Formula1:="=0"
   Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
   With Selection.FormatConditions(1).Font
       .ThemeColor = xlThemeColorDark1
       .TintAndShade = 0
   End With
   Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
   Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlEqual, _
       Formula1:="=100"
   Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
   With Selection.FormatConditions(1).Font
       .ThemeColor = xlThemeColorDark1
       .TintAndShade = 0
   End With
   Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
   Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlEqual, _
       Formula1:="=-100"
   Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
   With Selection.FormatConditions(1).Font
       .ThemeColor = xlThemeColorDark1
       .TintAndShade = 0
   End With
   Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
   Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
       "=ISTFEHLER(____________)"
   Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
   With Selection.FormatConditions(1).Font
       .ThemeColor = xlThemeColorDark1
       .TintAndShade = 0
   End With
   Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = True
End Sub

die Markierte Zelle soll mit dem Makro auf Schriftfarbe weiß umgestellt werden, wenn der wert 100 oder -100 oder 0 oder Fehler enthält. 

Kann mir jemand helfen was in die Lücke muss, damit die Markierte Zelle angesprochen wird? oder muss der code umgeschrieben werden?
Antworten Top
#7
Hi,

so, wieder am heimischen PC. Ich komme auf deine Bemerkung


Zitat:Leider klappt das nicht. Es funktioniert nur, wenn ich die einzelne Zelle auswähle...

zurück. Warum soll das nicht gehen? Schau dir mal mein Beispiel an:

Tabelle2

ABC
16100200
17101201100
18#NV202100
191030
20-100300#NV
21105301
221060
23
24108#NV0
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A161. / Formel ist =ISTFEHLER(A16)Abc
A162. / Formel ist =(A16<=0)*(A16<>"")+(A16=100)Abc
B161. / Formel ist =ISTFEHLER(A16)Abc
B162. / Formel ist =(A16<=0)*(A16<>"")+(A16=100)Abc
C161. / Formel ist =ISTFEHLER(A16)Abc
C162. / Formel ist =(A16<=0)*(A16<>"")+(A16=100)Abc
A171. / Formel ist =ISTFEHLER(A16)Abc
A172. / Formel ist =(A16<=0)*(A16<>"")+(A16=100)Abc
B171. / Formel ist =ISTFEHLER(A16)Abc
B172. / Formel ist =(A16<=0)*(A16<>"")+(A16=100)Abc
C171. / Formel ist =ISTFEHLER(A16)Abc
C172. / Formel ist =(A16<=0)*(A16<>"")+(A16=100)Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Wie bereits geschrieben, habe ich den gesamten relevanten Bereich markiert, die Formeln eingegeben und die Formatierung (hier zur Darstellung mit gefärbtem Zellhintergrund) ausgewählt.

Im ScrShot kannst du erkennen, dass es auch mit weiß gefärbter Schrift geht.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
Code:
Sub Ausblenden()
 
   Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
       "=ISTFEHLER(ActiveCell.Adress)"
   Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
   With Selection.FormatConditions(1).Font
       .ThemeColor = xlThemeColorDark1
       .TintAndShade = 0
   End With
   Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
End Sub

Nun wird, wenn ich das Makro ausführe in der ausgewählten Zelle die bedingte Formatierung ausgeführt: Mach schriftfarbe weiß wenn Fehler

Was ich jetzt nur nicht verstehe: Wenn sich nun der Wert der Zelle ändert und keinen Fehler mehr ausgibt, taucht der Wert trotztdem nicht auf. Warum denn das? Auch wenn ich händisch ihn nochmal daran erinnere, dass die normale Schriftfarbe schwarz ist. Wenn ich aber händisch die bedingte Formatierung lösche, wird der Wert sichtbar...leider dann aber auch wieder der Fehler...

Was mache ich falsch?
Antworten Top
#9
Hi,

hast du dir denn mal mein Beispiel angesehen? Und willst du jetzt nur Zellen mit Fehlermeldung markieren oder auch Nullen, 100 bzw. - 100? 

Das hast du zumindest in #6 geschrieben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
(24.03.2017, 09:30)WillWissen schrieb: Hi,

hast du dir denn mal mein Beispiel angesehen? Und willst du jetzt nur Zellen mit Fehlermeldung markieren oder auch Nullen, 100 bzw. - 100? 

Das hast du zumindest in #6 geschrieben.

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Erläuterung richtig verstanden habe...sehe ich das richtig, dass du oben eine formatierte Tabelle verwendest? Das kann ich leider nicht machen...hab aber inzwischen eine andere Lösung gefunden...ich lasse das Makro jetzt einfach die bestehende Formel um eine WENNFEHLER Funktion ergänzen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste