Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Artikelverwaltung
#1
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne die Arbeit im Betrieb erleichtern und habe folgende  Aufgabenstellung:

Ich stelle täglich Stücklisten für verschiedene Bauteile zusammen, die aus einer unterschiedlichen Anzahl von Einzelkomponenten bestehen. Die Anzahl der zu fertigen Bauteile variiert natürlich ebenfalls.  Hier mal ein Beispiel:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
 
Ich stelle mir nun die Artikelverwaltung so vor, dass ich in einem Arbeitsblatt dem Bestand an Einzelkomponenten, im nächsten den aktuellen Auftrag und dann noch ein Arbeitsblatt mit den Bauteilen in dem Stücklisten für jedes Bauteil definiert sind. Wenn ich dann im Arbeitsblatt das zu fertigende Bauteil angebe (wie oben z.B. Bauteil A), dann soll mir das Programm automatisch aus dem Arbeitsblatt mit den definierten Stücklisten (Zuordnung Bauteil zur jeweiligen Stückliste) die entsprechenden Komponenten auflisten (wie oben gezeigt). Wenn ich davon dann 5 Bauteile benötige, ist es ja leicht, die Gesamtstückzahl errechnen zu lassen.

Nun soll dann noch (für jeden Auftrag natürlich nur einmal) die Gesamtstückzahl der Einzelkomponenten aus dem Bestand der Einzelkomponenten abgezogen werden. Natürlich soll das Programm auch Meldung machen, wenn ein Mindestbestand unterschritten wird und wenn ich z.B. 500 neue M6x30 Schrauben  geliefert bekomme, möchte ich die zum aktuellen Bestand hinzufügen.

Ich möchte natürlich nicht das Rad neu erfinden und habe mir fertige Lösungen angesehen, aber meist waren diese auf Datenbankbasis und ich hatte keine Möglichkeit, individuelle Stücklisten mit den erforderlich Zusatzinformationen auszudrucken (z.B. die Kundendaten, Sachbearbeiter etc.). In der Regel kann ich nur die Einzelkomponenten zu- und abbuchen, was dann natürlich nützlicherweise mit allen Angaben, wie Menge und Datum protokolliert wird.

Natürlich wäre mein Chef auch gern bereit, eine entsprechende Software zu kaufen, statt mich wochenlang programmieren zu lassen, wenn es diese zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis mit den entsprechenden Möglichkeiten gibt.

Vielleicht hat jemand eine Idee hierzu

Dank im Voraus

Henner
Antworten Top
#2
Hallo Henner,

du hast ja, wie dein ScrShot zeigt, mit der Datei bereits angefangen. Erstelle sie nach deinen eigenen Angaben fertig und versuche, dir bereits bekannte Funktionen und Formeln einzubauen. Dann können wir dir bei der Detailarbeit helfen. Zur Veranschaulichung allerdings bitte keine ScrShots (mehr) posten, sondern relevante Tabellenausschnitte (klick) oder eine Beispieldatei (klick)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Henner

in einem Thread:  Artikelverwaltung anlegen  gibt es diese Beispieldatei einer Lagerliste von mir.  Sie ist zwar sehr alt, aber vielleicht nützlich als gedankliche Anregung wie man sich die Arbeit vereinfachen könnte. Das ganze müsste dann natürlich auf deine Aufgabe zugeschnitten werden. 

mfg  Gast 123

Lagerliste 1.6 F.xls
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten. Das schaue ich mir (beides) mal in Ruhe an, um dann neue Fragen zu stellen.

Zunächst noch einen schönen Abend.

Gruß

Henner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste