Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2 Zellen bedingen das Auslesen einer 3. Zelle
#1
Liebes Forum,

ich sitze gerade an einem Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe eine Tabelle mit Namen (A), Wahrheitstest (B) sowie Umsätzen ©.
Ich möchte nun in einer Zielzelle (F3) die Summe aller Umsätze aus © angezeigt bekommen, bei denen sowohl in erster Instanz der Name aus (A) mit der Zelle (E3) übereinstimmt, als auch in einem zweiten Schritt der Wahrheitstest der Zelle (B) mit "WAHR" aus Zelle (F2) übereinstimmt. Der Wahrheitstest wird mittels eines Häkchens (Entwicklertool/Steuerelement) gesteuert. Haken bedeutet, die Zelle springt auf WAHR, ansonsten steht sie auf FALSCH. Die Situation ist im angehängten Bild dargestellt. Ich möchte anders ausgedrückt alle Umsätze von Person Maier, bei denen ein Haken gesetzt ist.
Welche Formel würde mir nun als Ergebnis "145" ausspucken? Das alles ist etwas vereinfacht dargestellt, ich bin über jede Hilfe sehr dankbar! Ich habe es schon mit SUMMENPRODUKT probiert, komme aber nicht mehr weiter [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

LG
Johnny


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

ungetestet:


Code:
=SUMMEWENNS($C$3:$C$10;$A$3:$A$10;$E3;$B$3:$B$10;$F$2)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

danke für die schnelle Antwort, aber das funktioniert leider nicht :( Hast du noch eine andere Idee?

LG
Johnny
Antworten Top
#4
Hola,


Zitat:aber das funktioniert leider nicht

das sagt leider nur dir etwas.
Lade an Stelle eines Bildes eine Beispieldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi,

wie wär's damit?

Tabelle2

ABCDEF
1NameBedingungUmsatzWAHR
2MaierWAHR70Müller0
3MüllerFALSCH20Maier166
4MaierWAHR21Huber0
5HuberFALSCH40Schmitt0
6SchmittFALSCH50
7MaierWAHR75
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=SUMMEWENNS(C:C;A:A;E2;B:B;$F$1)
Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B2ListeWAHR; FALSCH

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Shocked 
Vielen Dank an euch beide! Jetzt klappt es :18:
Ich wünsche euch noch einen super Tag!

LG
Johnny
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste