Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamischen Druckbereich via VBA festlegen
#1
Guten Tag zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich nutze Excel 2013 und möchte einen dynamischen Druckbereich festlegen d.h. der Druckbereich soll sich jedes mal verändern, wenn auf dem Tabellenblatt weitere Zeilen hinzukommen.

Beispiel (siehe Excel-Datei):
Was möchte ich?  Ich möchte gerne einen Button ( [img=52x63]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]) auf meiner Excel-Datei, auf dem ich draufklicke (der Button ist nicht zwingend notwenig, wenn ich ganz "normal" Drucken kann ist das auch in Orndung) und ich dann den davor eingestellten dynamischen Druckbereich ausgedruckt bekomme. Das Problem ist, dass sich der Druckbereich sich täglich verändern kann.

Siehe meine Excel-Datei: Der Druckbereich hier wäre A1:G12. Die in der Tabelle hinterlegten Zellen, besitzen eigentlich Zellenbezüge d.h. die Daten kommen aus einem anderen Tabellenblatt. Ich habe aber einfachshalber schnell die Daten eingetippt, damit ihr euch den Sachverhalt besser vorstellen könnt.
Die untenstehenden nuller (0) sind normalerweise mit Formeln hinterlegt d.h. die können nicht gelöscht werden. Ich möchte jetzt den Druckbereich so irgendwie "installieren", dass der Druckbereich nur die Daten erfasst und nicht die vielen 0. Also mein VBA soll erkenn, wenn eine Zeile nur 0 besitzt soll der Druckbereich diese Zeile nicht ausdrucken.  Wenn einmal eine Zeile nur 0 besitzt, sind die daunterliegenden Zeilen auch nur mit 0 ausgefüllt.

OMG, ich hoffe, ihr versteht mein Problem :D

 


Vielen Vielen Dank. Über Eure Antworten würde ich mich riesig freuen.

Mit freundlichen Grüßen
islamash


Angehängte Dateien
.xlsx   Kids-Table.xlsx (Größe: 8,92 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi,

mit dem Makro kann ich dir nicht helfen. Deinen Tabellenaufbau solltest du aber ändern, dann kannst du dir die Formeln "auf Vorrat" sparen und die Nullen erscheinen erst gar nicht. 

1. Schmeiße die Vorratsformel raus
2. Klicke in irgendeine der Überschriftenzellen und
3. Drücke STRG-T oder -L
4. XL erkennt den Bereich, den du einfach mit OK bestätigst

Nun hast du eine intelligente Tabelle, die sich automatisch erweitert. Entsprechend dürfte auch das Makro leichter zu programmieren sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • islamash
Antworten Top
#3
Hallo

Es ist schon lange nicht mehr nötig Formeln auf Vorrat anzulegen. Eine formatierte Tabelle ist immer nur so groß wie die Anzahl der Datensätze.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • islamash
Antworten Top
#4
(20.03.2017, 16:26)shift-del schrieb: Hallo

Es ist schon lange nicht mehr nötig Formeln auf Vorrat anzulegen. Eine formatierte Tabelle ist immer nur so groß wie die Anzahl der Datensätze.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin ein Excel-Anfänger. Wie kann ich es denn optimieren?

mfg
Antworten Top
#5
Indem du meinen vorigen Beitrag liest und umsetzt?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • islamash
Antworten Top
#6
(20.03.2017, 16:42)WillWissen schrieb: Indem du meinen vorigen Beitrag liest und umsetzt?

Danke... aber irgendwie funktioniert es nicht! Ich habe die Formeln unten, welche nur 0 besitzt haben gelöscht. Dann habe ich  eine Zelle, welche eine Überschrift ist, markiert und STRG+T.
Antworten Top
#7
Hi,


Zitat:Ich habe die Formeln unten, welche nur 0 besitzt haben gelöscht. Dann habe ich  eine Zelle, welche eine Überschrift ist, markiert und STRG+T.

und nu?

Habe gerade sämtliche Brillen ausprobiert; aber irgendwie schaffe ich es nicht, auf deine jetzige Datei zu schauen.   :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hi,

(20.03.2017, 17:01)islamash schrieb: Dann habe ich  eine Zelle, welche eine Überschrift ist, markiert und STRG+T.

dann noch OK drücken und fertig.

Dann kannst Du in eine beliebige Zelle unterhalb der letzten gefärbten Zeile (hier dann in Zeile 13) einen Eintrag machen und Dich über die automatische Erweiterung der Liste und Fortführung der Formeln freuen.
Antworten Top
#9
Hi Ralf,

Zitat:dann noch OK drücken und fertig.

so einfach? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber ich glaube, das hatte ich bereits in #2 geschrieben:


Zitat:4. XL erkennt den Bereich, den du einfach mit OK bestätigst
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hi,

(20.03.2017, 17:20)WillWissen schrieb: so einfach? Das hätte ich jetzt nicht gedacht,

was kann man sonst bei so einer einfachen Funktion falsch machen?

Und die Meldung: "es funktioniert nicht" ist halt nicht sehr aussagekräftig.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste