Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Matrixformel
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einer Datei eine Matrixformel erstellt, die sich die Daten aus einer anderen Datei (Lagerplatzliste) holen soll, was auch Problemlos funktioniert hat. Als ich die Datei einige Zeit später erneut geöffnet habe, kam dann ein Pop-Up bezüglich "Verknüpfung zu anderen Datenquellen" man hat dann die Auswahl zwischen "Aktualisieren" // "Nicht aktualisieren" // "Hilfe". Anfangs war es dann so, wenn ich "Nicht aktualisieren" auswählte funktionierte es weiterhin, doch sobald ich "Aktualisieren" auswähle, erscheint kein Ergebniss mehr (was jetzt auch passiert wenn ich "nicht aktualisieren" verwende).

Die Formel sieht so aus:

{=WENNFEHLER(INDEX('L:\30_ROT_Kanban_Supermarkt\Lagerplätze\Rottenburg\[Lagerplatzdaten.xls]Lagerplatzdaten'!$I$2:$I$3148;KGRÖSSTE(('L:\30_ROT_Kanban_Supermarkt\Lagerplätze\Rottenburg\[Lagerplatzdaten.xls]Lagerplatzdaten'!$A$2:$A$3148=$C$2)*(ZEILE('L:\30_ROT_Kanban_Supermarkt\Lagerplätze\Rottenburg\[Lagerplatzdaten.xls]Lagerplatzdaten'!$A$2:$A$3148)-1);ZÄHLENWENN('L:\30_ROT_Kanban_Supermarkt\Lagerplätze\Rottenburg\[Lagerplatzdaten.xls]Lagerplatzdaten'!$A$2:$A$3148;$C$2)+1-ZEILE(A1)));"")}

Woran liegt es nun, dass ich die Datei "Lagerplatzliste" öffnen muss um ein Ergebniss zu erhalten?Huh

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Gruß Sven
MfG
Sven
to top
#2
Hallo,

zumindest die Funktion Zählenwenn() kann nicht auf geschlossene Dateien zugreifen.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
Sven_1991
to top
#3
Hallo Peter,

Danke für deine schnelle Antwort!
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Zählenwenn-Funktion umgehen kann oder eventuell eine Alternative?

Gruß Sven
MfG
Sven
to top
#4
Hallo,

du könntest Zählenwenn() durch die Funktion Summenprodukt() ersetzen:

Tabelle1

ABC
12
2a2a
3b
4c
5a
6d
7
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=ZÄHLENWENN(A2:A10;C2)
B2=SUMMENPRODUKT(--(A2:A10=C2))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
Sven_1991
to top
#5
Super, hat geklappt! Smile

Vielen Dank!28
MfG
Sven
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Matrixformel zur Auflistung von Zeilen Hawkeye 8 642 17.04.2016, 12:34
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  Matrixformel in VBA Code michel34497 15 3.870 14.05.2014, 21:38
Letzter Beitrag: Käpt'n Blaubär
  Matrixformel per VBA (Excel 2003) Silki 34 10.738 18.04.2014, 20:34
Letzter Beitrag: atilla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste