Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

'#DATEINAME.xlsm'!MAKRONAME statt MAKRONAME
#1
Question 
hi,

bei manchen Makros ist es so, wenn man sie einer Schaltfläche zuordnen möchte, dass man nicht ihren Namen sieht, sondern den Namen der aktuellen Datei zusätzlich davor: '#DATEINAME.xlsm'!MAKRONAME.

Auch, wenn man die Datei dann kann ab und an das Makro nicht mehr ausgeführt werden: Das Makro '#DATEINAME.xlsm'!MAKRONAME kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise in der Arbeitsmappe nicht verfügbar oder alle Makros wurden deaktiviert. Verändert habe ich dann aber vorher nichts. Andere Makros können ausgeführt werden. Und wenn ich es wieder neu angebe bei der Schaltfläche, dann funktioniert es wieder.

Warum ist das so - und wie kann ich das verhindern? Ich möchte ja nicht alle 20 Male wo ich die Datei öffne, das Makro neu angeben müssen.


lieben Dank

Julia :)
Antworten Top
#2
Sad 
Bei einem Makro jetzt sogar folgendes: 'DATEINAME.xlsm'!MODULNAME.MAKRONAME

Das ändert sich immer mehr. Normal steht dort nur: MARKONAME

Kann ich das nicht wieder ändern, dass der MAKRONAME dort ausschließlich steht in der Makroübersicht(ALT+F8)? Dann würden die eingestellen Makros bei Schaltfläche auch weiterhin funktionieren. Sonst muss man ja alle Nase lang umstellen, weil statt MAKRONAME plötzlich 'DATEINAME.xlsm'!.MAKRONAME gilt. Und noch ein paar Tage später plötzlich: 'DATEINAME.xlsm'!MODULNAME.MAKRONAME gilt.
Antworten Top
#3
Hi,

(19.03.2017, 13:14)o0Julia0o schrieb: bei manchen Makros ist es so, wenn man sie einer Schaltfläche zuordnen möchte, dass man nicht ihren Namen sieht, sondern den Namen der aktuellen Datei zusätzlich davor: '#DATEINAME.xlsm'!MAKRONAME.

wenn das Makro in dieser Datei (= ThisWorkBook = aufrufende Datei = DATEINAME.xlsm) steht, dann kannst Du beim Zuweisen eigentlich einfach das
'#DATEINAME.xlsm'!
weglassen/weglöschen.
Antworten Top
#4
Hallo,

:20: :20:
ich bin immer wieder begeistert.

Wo sieht man diese Bezeichnungen?
Eigentlich sind die immer dann, wenn man mit ALT+F8 Makros aufruft, im sich öffnenden Fenster für Makros. Und zwar genau bei den Makros, die nicht zur aktiven Datei gehören!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#5
Hi Edgar,

(20.03.2017, 09:55)BoskoBiati schrieb: Wo sieht man diese Bezeichnungen?

ich habe es eben wieder probiert:
  • Eine Datei vom Netzwerk geöffnet, die ich am Freitag als letzter gespeichert hatte.
  • Im Entwurfsmodus einen Button rechtsgeklickt, "Makro zuweisen"
  • Dann geht ein Fenster auf und dort steht im Bearbeitungsfeld dann der Name der aktuellen (und einzig geöffneten) Datei und der Makro-Name drin.
   
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,

Julia hatte geschrieben Alt+F8:


Zitat:dass der MAKRONAME dort ausschließlich steht in der Makroübersicht(ALT+F8)?



Meine Frage war eher rhetorisch!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#7
Danke euch!

(20.03.2017, 09:26)Rabe schrieb: wenn das Makro in dieser Datei (= ThisWorkBook = aufrufende Datei = DATEINAME.xlsm) steht, dann kannst Du beim Zuweisen eigentlich einfach das
'#DATEINAME.xlsm'!
weglassen/weglöschen.
Nein, das ist ja das Problem. Sonst wäre es mir erst gar nicht aufgefallen. Ich hatte einer Schaltfläche ein Makro zugewiesen - und es wurde auch aufgerufen bei Klick auf diese Schaltfläche. Ein paar Tage später klicke ich erneut auf die Schaltfläche, doch dann kam die Fehlermeldung: '#DATEINAME.xlsm'!MAKRONAME kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise in der Arbeitsmappe nicht verfügbar oder alle Makros wurden deaktiviert. Ich klicke rechte Maustaste auf die Schaltfläche >Makro zuweisen. Und sehe, dass das Makro plötzlich nicht mehr '#DATEINAME.xlsm'!MAKRONAME, sondern 'DATEINAME.xlsm'!MODULNAME.MAKRONAME heißt. Nach erneutem Zuordnen(unter dem neuen Namen) klappt es dann wieder. Doch ich habe noch viele Makros welche einfach nur MAKRONAME heißen. Die werden dann irgendwann evtl. zu '#DATEINAME.xlsm'!MAKRONAME oder zu 'DATEINAME.xlsm'!MODULNAME.MAKRONAME umbenannt(ohne mein Zutun). Und dann funktioniert irgendeine Schaltfläche nicht mehr. Den Code in VBA aufrufen per Call geht ja dann immernoch, da der eigentliche Name nicht verändert. Aber bei Schaltflächen stört das halt.


(20.03.2017, 09:55)BoskoBiati schrieb: Eigentlich sind die immer dann, wenn man mit ALT+F8 Makros aufruft, im sich öffnenden Fenster für Makros. Und zwar genau bei den Makros, die nicht zur aktiven Datei gehören!
Sie gehören aber zur aktuellen Datei. Ich habe nur eine Datei geöffnet und Dateiname von 'DATEINAME.xlsm'!MODULNAME.MAKRONAME ist identisch mit dem Dateinamen, welcher mir oben in der Exceldatei angezeigt wird. Diese Datei gibt es auch nur 1x auf dem Computer. Auch auf angeschlossenem anderen Laufwerken ist diese Datei nicht vorhanden(auch Testweise das Internet deaktiviert - dazu das einzige LAN-Kabel entfernt, andere Netzwerkverbindungen gibt es nicht). Es gibt auch keine solche Datei in VM´s auf dem Computer.

(20.03.2017, 09:55)BoskoBiati schrieb: Wo sieht man diese Bezeichnungen?
Eigentlich sind die immer dann, wenn man mit ALT+F8 Makros aufruft, im sich öffnenden Fenster für Makros. Und zwar genau bei den Makros, die nicht zur aktiven Datei gehören!
Wenn ich Alt+F8 aufrufe in der einzigen Excel-Datei die ich geöffnet(und worin sich auch die Makros befinden) habe, dann steht dort bei einigen Makros: MAKRONAME, bei anderen 'DATEINAME.xlsm'!MAKRONAME und wiederum bei anderen 'DATEINAME.xlsm'!MODULNAME.MAKRONAME. Es gibt also 3 Varianten:
MAKRONAME
'DATEINAME.xlsm'!MAKRONAME
'DATEINAME.xlsm'!MODULNAME.MAKRONAME

Das ist rein optisch ein Problem, und suchtechnisch(da man ja den Anfangsbuchstaben zum Suchen des Makros nicht einfach klicken kann). Damit kann ich gut leben. Doch, wenn ein paar Tage bei einer Schaltfläche das Makro MAKRONAME gilt & ich dann ein paar Tage abwarte, dann findet der das Makro plötzlich nicht mehr. Ich muss das Makro dann wieder neu zuordnen. Der Grund. Es heißt nicht mehr MAKRONAME sondern 'DATEINAME.xlsm'!MAKRONAME oder 'DATEINAME.xlsm'!MODULNAME.MAKRONAME. Und das ist ja sehr lästig.

Kann ich irgendwie es so einstellen, dass es immer MAKRONAME bleibt? Und die 'DATEINAME.xlsm'!MODULNAME.MAKRONAME und 'DATEINAME.xlsm'!MAKRONAME wieder umwandeln zu MAKRONAME?
Antworten Top
#8
Hallo,

ja, damit weiß der Betrachter auch immer, wo die Makros hingehören. Macht für mich Sinn, denn nicht immer sind die Namen der Makros eindeutig und man sieht sofort, welches Makro wohin gehört.
Den Satz:


Zitat:Auch, wenn man die Datei dann kann ab und an das Makro nicht mehr ausgeführt werden:


habe ich noch nicht verstanden!

Und dieser Satz ist, zumindest für den, der des Deutschen mächtig ist, eindeutig:


Zitat:Das Makro ist möglicherweise in der Arbeitsmappe nicht verfügbar oder alle Makros wurden deaktiviert.


Vielleicht wäre ein Grundkurs Excel doch nicht verkehrt!

Im Übrigen taucht bei mir der Dateiname nur auf, wenn weitere Dateien geöffnet sind:


.xlsm   Makro_Namen.xlsm (Größe: 143,72 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#9
danke!
(20.03.2017, 10:44)BoskoBiati schrieb: Den Satz:

Zitat:Auch, wenn man die Datei dann kann ab und an das Makro nicht mehr ausgeführt werden:

habe ich noch nicht verstanden!
Uups.. korrigierte Version: "Auch, wenn man die Datei dann öffnet kann ab und an das Makro nicht mehr ausgeführt werden:"

(20.03.2017, 10:44)BoskoBiati schrieb: Im Übrigen taucht bei mir der Dateiname nur auf, wenn weitere Dateien geöffnet sind:
Bei mir nicht. Ich habe nur eine Datei geöffnet. Hier sind alle Makros enthalten. Nur werden sie von Excel aus unerklärlichen Gründen umbenannt, so dass sie nicht ausgeführt werden, wenn ich auf Schaltfläche X oder Y drücke, da dem Makro mal wieder der Dateiname vorrangestellt wurde oder zusätzlich noch der Modulname.

(20.03.2017, 10:44)BoskoBiati schrieb: ja, damit weiß der Betrachter auch immer, wo die Makros hingehören. Macht für mich Sinn, denn nicht immer sind die Namen der Makros eindeutig und man sieht sofort, welches Makro wohin gehört.
Ich habe immer eindeutige Makronamen gewählt. So kann ich sie schneller auswählen auch(Anfangsbuchstaben im Alt+F8-Menü auf der Tastatur drücken). Wenn ich wissen möchte, aus welchem Modul die Markos stammen, tue ich dieses halt per Makroname.

@Makro_Namen.xlsm
Ja, bei externen Dateien würde das ja Sinn machen. Aber auch dort, würde der Name ja 1x angelegt immer identisch bleiben. Bei meinen Makros ändert er sich aber automatisch ab. Obwohl sie nie ihren Ablageort verändern. Ob ich jetzt MAKRONAME, 'DATEINAME.xlsm'!MAKRONAME oder 'DATEINAME.xlsm'!MODULNAME.MAKRONAME da stehen habe ist ja keine Änderung des Ablageortes. Nur die Bezeichnung ändert sich. Und damit wird das Makro aber durch Schaltflächen nicht mehr ausgeführt, weil nicht gefunden. Also mal am Beispiel der Exceldatei: Katze.xlsm & dem Makro: "Fell" im Modul "Körper".
1. Variante(so möchte ich es haben): MAKRONAME: Fell
2. Variante: 'DATEINAME.xlsm'!MAKRONAMEK: 'Katze.xlsm'!Fell
3. Variante: 'DATEINAME.xlsm'!MODULNAME.MAKRONAME: 'Katze.xlsm'!Körper.Fell
Antworten Top
#10
Hi,

das würde ich mal gerne am Beispiel sehen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste