Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Option Explicit bei neu angelegtem Modul
#1
Question 
hi, wenn man ein neues Modul erstellt, dann steht oben ja stets: Option Explicit


Danach schreibt man dann seinen Code hinein, bzw. löscht das Option Explicit heraus:
Option Explicit

Sub MeineSub()
MsgBox "Hallo"
End Sub

Was hat dieses Option Explicit zu bedeuten? Macht es einen Unterschied ob man es oben drüber im Modul stehen lässt, oder einfach herauslöscht?

lieben Dank

Julia :)
Antworten Top
#2
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4
Tue Dir selbst den Gefallen und bleibe auf der Site, damit Du endlich mal ein paar Grundlagen verinnerlichst.
Dass Du viele Fragen über das Forum lösen willst, ist im Endeffekt kontraproduktiv, weil Du so nicht viel behalten wirst.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#3
Hallo Julia

Du hast einen der Begriffe benutzt, der eine  Grundsatzdiskussion nach sich ziehen wird.
Als Strafe musst du danach das Forum sauber machen. Besenrein!

Mr. Excel ist gegen "Option Explicit".
Jordan Goldmeier ist für "Option Explicit".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Mr. Excel ist gegen "Option Explicit".

Jordan Goldmeier ist für "Option Explicit".

ich will mich mit den beiden genannten Personen nicht vergleichen :05:  und lediglich die Bemerkung machen,
zumindest bei Anfängern halte ich es für absolut sinnvoll, da dadurch im Vorfeld schon etliche Fehler offenbart
und somit leicht und rechtzeitig bereinigt werden können.

Eine Grundsatzdiskussion halte ich für nicht zielführend. Sie hätte für mich den gleichen Stellenwert wie die
Frage: "welches ist das beste Auto".
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#5
"Wichtig ist dabei zu verstehen, dass auch die Deklaration der Variablen meinumsatz im obigen Beispiel nicht geholfen hätte."
Q: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4

Hö? Und wozu dann trotzdem machen? Nur damit Intellisense häufig anspringt?

(19.03.2017, 13:46)Käpt schrieb: Frage: "welches ist das beste Auto".
Hab ich mal fix gegoogelt: Mazda MX-5 ^^
Antworten Top
#6
Hallo Julia,

hätte ich rechtzeitig gemerkt wer da fragt, ich hätte, so wie die ganze Zeit schon,
überhaupt nicht geschrieben
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Hi Julia,

(19.03.2017, 16:29)o0Julia0o schrieb: "Wichtig ist dabei zu verstehen, dass auch die Deklaration der Variablen meinumsatz im obigen Beispiel nicht geholfen hätte."
Q: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4

Hö? Und wozu dann trotzdem machen? Nur damit Intellisense häufig anspringt?

Du hast jetzt echt den Text doch nicht ganz gelesen?

Da steht doch genau, daß Du dann bei Verwendung von Option Explicit auf die nicht deklarierte Variable "meinumsaz" hingewiesen worden wärest!

Für Dich nochmal alles extra markiert:
Zitat:
Wenn ich meine Variable meinumsatz deklariert hätte, bei benutztem Option Explicit, käme die Fehlermeldung bei If meinumsazund schon wäre mir mein Schreibfehler aufgefallen. (Die Fehlermeldung erfolgt beim Durchlaufen der Prozedur - Editieren).
Zitat Ende

Zitat 2:
Auch ein Dim meinumsatz As Integer hätte an der 0 - Provision nichts verändert.!
VBA trifft in der If-Abfrage auf eine noch nicht gesetzte Variable meinumsaz, diese ist leer und wird im beschriebenen Fall vom Wert als 0 interpretiert.
Ende

Es hätte nicht geholfen "meinumsatz" zu deklarieren, der Fehler wäre trotzdem aufgetreten und die Fehlermeldung wäre gekommen (aber nur bei benutztem Option Explicit)!
Sonst hättest Du Dich gewundert, warum "meinumsaz" und damit die Provision immer bei 0 bleibt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#8
Hi,

kann denn niemand ihr einen Grundlagenkurs spendieren?????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hi Edgar,

hier schon mal ein Anfang:   :05:

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
>

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • BoskoBiati
Antworten Top
#10
@Raabe
jetzt habe ich es verstanden. Gelesen hatte ich aber alles... und einige Abschnitte auch doppelt und dreifach ;)

@BoskoBiati
den habe ich in den letzten Monaten erfolgreich absolviert - das Zertifikat habe ich hier noch obn in der Schublade liegen :). Aber solche Dinge haben wir dort nicht besprochen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste