Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dringend Hilfe benötigt
#1
Hallo Forum-User,

ich könnte dringend Hilfe bei der Erstellung einer Excel-Auswertung benötigen, es geht nur um meinen neuen Job. Ich habe habe eine Tabelle / Anhang und möchte die Daten komplex auswerten mit dem Ziel das ergänzte Daten in die Auswertung fließen. Es handelt sich bei der Aufschreibung um Fehlerlisten eines Prüfplatzes. Die Auswertung soll möglichst viele Ergebnisse bringen z.B. Ergebnisse Frph-/Spät-/Nachtschicht; Ergebnisse der Bauteile (links leicht, rechts leicht), Bauteilvarianten. Eine einfache VorlageMakro oder Pivot würde mir vlt schon als Verständnisansatz helfen, idelaerweise stellt sich jemand als Kontakt zur Verfügung. ASber ich hänge die Tabelle mal ran und freue mich auf Rückmeldung und Fragen.

Danke im Vorraus!

Jens


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung SoBl Q-gate.xlsx (Größe: 93,32 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo Jens,

da ist ein falscher Ansatz in der Frage:
(18.03.2017, 10:44)Jenstanne schrieb: ... es geht nur um meinen neuen Job. ... Die Auswertung soll möglichst viele Ergebnisse bringen ...
und dann hängst Du eine Tabelle an Deine Frage, welche nur Rohdaten und keinerlei Ideen oder Entwürfe zu den gewünschten Auswertungen enthält.

Ich persönlich sehe die Sache folgendermaßen:
Ich würde mich an Deiner Stelle mit den Kollegen zusammensetzen und mit denen die Ziele, die Felder, Zielwerte, etc. und die Gestaltung der Auswertungen ausarbeiten und festlegen.
Wenn Du dann bei der Umsetzung Probleme hast, dann können wir auch zielgerichtet helfen.


Bis dahin lege ich mich wieder hin,  :)
Gruß Carsten
Antworten Top
#3
(18.03.2017, 11:19)DbSam schrieb: "und dann hängst Du eine Tabelle an deine Frage, welche nur Rohdaten und keinerlei Ideen der Entwürfe zu den gewünschten Auswertungen enthält.

Ich persönlich sehe die Sache folgendermaßen:
Ich würde mich an Deiner Stelle mit den Kollegen zusammensetzen und mit denen die Ziele, die Felder, Zielwerte, etc. und die Gestaltung der Auswertungen ausarbeiten und festlegen.
Wenn Du dann bei der Umsetzung Probleme hast, dann können wir auch zielgerichtet helfen.

Dann werde ich das hiermit tun: Die Tabelle enthält eine Tages-/Schichtbezogene Auswertung verschiedener Bauteile aus einer händischen Aufschreibung.

Ich möchte Diagramme generieren um folgende Aussagen zu erhalten:
1. Tagesübersicht Menge i.O./ n.i.O. je Schicht idealerweise ein Diagramm das Montag bis Samstag anzeigt
2. i.O./n.i.O. mit Bezug auf Teilenummern je Tag evtl. Schicht
3. Vergleich leicht links/rechts und schwer links/rechts

Mir fehlt der Lösungsansatz muss ich die Tabelle anders aufbauen? Wenn ich die Logik für einen Ansatz habe kann ich mir die Auswertung basteln. Mittelfristiges Ziel ist eine komplexe Auswertung, die Prüftätigkeit findet weiter statt. Mein kurzfristiges Ziel ist die Auswertung der aktuellen Woche da am Dienstag dazu ein wichtiger Termin stattfindet.
Antworten Top
#4
(18.03.2017, 10:44)Jenstanne schrieb: möchte die Daten komplex auswerten mit dem Ziel das ergänzte Daten in die Auswertung fließen.
Woher kommen die "ergänzten Daten"?'

Aber bevor du an die Auswertung gehst solltest du die Tabelle "aufräumen".

Schritt 1:
Alle Formatierungen entfernen bzw. das Tabellenblatt mit der Formatvorlage "Standard" formatieren.
Der Tabelle erneut eine Tabellenformatvorlage zuweisen.

Schritt 2:
Alle leeren Zeilen löschen, d.h. alle Zeilen ohne Datum.

Schritt 3:
Formeln aufräumen.
Es darf nicht sein dass in einer Spalte Eingaben und Formeln stehen.
Es darf nicht sein dass in einer Spalte verschiedene Formeln stehen.
Die 100% kannst du in deinen Formeln übrigens weglassen (100%=1).

Schritt 4:
Ent-Pivotierung der Spalten J:AB. Eventuell müssen sogar die Spalten mit den %-Formeln ganz wegfallen. Diese Berechnung müsste dann in der Pivot-Tabelle erfolgen.

Schritt 5:
Pivot-Tabellen anlegen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Jenstanne
Antworten Top
#5
Vielen Dank an den 'Ohnepapierkorblöscher'   ;) , da muss ich jetzt nicht so viel schreiben.
Ich pflichte meinem Vorredner bei.

Und wenn Du dann bei Punkt 5 bist, dann schaue mal unter 'Einfügen':
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Dort kannst Du Dich mal durchklicken ...


Gruß Carsten
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DbSam für diesen Beitrag:
  • Jenstanne
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste