Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

anzahl mehrerer Kriterien aus einer matrix
#1
Hallo zusammen,

folgendes problem ich sitze an einer tabelle:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
spalte B: unsortierte folge von Dienstgraden
spalte H: Mögliche Dienstgrade die in Spalte B stehen können
spalte I: Nummer der Dienstgradgruppe (1=StOffz, 2= Offz, 3= UmP, 4= UoP, 5 Msch)


ich habe 5 Dienstgradgruppen und will wissen wie oft in der spalte B "vertreter" dieser gruppen vorkommen. ich steh seit 2 tagen aufm schlauch da der sverweis irgendwie mit meinem wissen nich zum ziel führt. ich möchter verhindern, dass ich wie bei zählenwenns alle "vertreter" einer gruppe als suchkriterien angeben muss die möglicherwiese mal in Spalte B stehen können (Sind bei gruppe 5 immerhin 30).

ich hoff die beschreibung des problems reicht aus

mfg
sten
Antworten Top
#2
Hallo

warum nicht eine Datei anstelle eines Bildes? Außerdem erkenne ich aus Deinem eingestellten Bild keinen DG in Spalte B der in Spalte H gelistet ist und umgekehrt.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
hatta recht. hier die datei:



.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 10,76 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
D1[:D5]: {=SUMME((MTRANS($B$2:$B$119)=$H$2:$H$77)*(ZEILE(A1)=$I$2:$I$77))} mit Nr. 5

Das Ergebnis ist falsch, weil nicht alle der 118 Soldaten korrekt geschrieben in den 76 Dienstgraden enthalten sind - da sind 17 falsche

SU(FA)
U(FA)
FU/FA

(rechts mit Leerzeichen! So was musst Du doch wissen! Für Dich in Zukunft nur noch Datenüberprüfung.)

EDIT: Da geht rechts und links noch mehr durcheinander! Das findest Du selbst raus. NIEMALS PER HAND ETWAS EINGEBEN, wenn man nicht weiß wie es geschrieben wird!

ZEILE(A1) ist StOffz. Runterkopieren! Dann:
ZEILE(A5) ist Mannsch
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • sten85
Antworten Top
#5
hab ich gemerkt er liefert nur die erste zeile zurück und was die zeile(A1) bewirken soll. müsste ich noch wissen.

aber danke
Antworten Top
#6
Hallo,

oder so die Gruppen dazu schreiben:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1Lfd. NrDgradgruppe
21M1
32H2
43OSF3
54SF3
65SF3
76SF3
87HF3
98HF3

ZelleFormel
C2=SVERWEIS(B2;$H$2:$I$77;2;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

dann kann es bequem mit Zählenwenn oder einer Pivot ausgewertet werden:

Hier mit letzterem:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 KL
1ZeilenbeschriftungenAnzahl von Dgrad
211
324
4360
545
6531
7#NV17
8Gesamtergebnis118
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • sten85
Antworten Top
#7
atilla danke für den lösungsansatz.

leider ist es auf diesem wege nicht möglich.
ich hab in der datei die als ausgangspunkt dient nich die möglichkeit noch ne spalte einzufügen. da gibt es nur diese spalten wie hier abgebildet um dieses problem zu lösen.

aber danke für die hilfe

gruß sten
Antworten Top
#8
Lies meine geänderte Antwort nochmal.
Antworten Top
#9
so ich habs jetz angepasst hatte da noch n paar formatierungen vergessen:


.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 11,28 KB / Downloads: 3)

hab jetz deine formel rein kopiert vielleicht auch dabei einen fehler gemacht, weis ich nicht/glaub ich auch fast nich.

und sollte es der formel nich egal sein, ob es einträge links gibt die rechts nich verfügbar sind. die müssten doch dann eigentlich ignoriert werden oder mit null gezählt?

mfg
sten
Antworten Top
#10
Lies jetzt bitte noch mal! Schmeiß rechts die Leerzeichen bei den dreien raus! Egal ist illegal, nicht sch...egal.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste