Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formeln werden nicht automatisch in neue Zeilen übernommen
#1
Hallo,

bis zur Umstellung auf Power Query habe ich via MS Query die Daten aus einer MS SQL Datenbanktabelle in das Arbeitsblatt einer Excel-Arbeitsmappe geladen (Excel 2010 32-Bit, Win7 64-Bit). Hinter der letzten importierten Spalte habe ich im Arbeitsblatt eine Spalte eingefügt, in der ich mit einer Formel aus zwei Timestamps, die aus der Datenbank-Tabelle kommen, eine Dauer errechne.

Wenn nun bei einer Datenaktualisierung die vorhandenen Einträge (Zeilen) in dem Arbeitsblatt aktualisiert wurden, wurde die Formel auch in der hinzugefügten Spalte immer in die neuen Tabellenzeilen automatisch übernommen.

Ich habe den Datenimport in dieser Tabelle nun auf Power Query umgestellt. Beim Einfügen der zusätzlichen Spalte wurde die Formel auch automatisch in alle bereits eingelesenen Zeilen übernommen. Ich habe die Tabelle anschließend gespeichert und geschlossen.

Beim erneuten Aufrufen der Tabelle und aktualisieren der Daten ist die Formel in allen Zeilen der angehängten Spalte enthalten, in den neu hinzugekommen Zeilen aber nicht.

Ich vermute, dass es sich um ein Einstellungs-/Optionsproblem handelt. Unter Datei - Optionen - Dokumentenprüfung - AutoKorrektur-Optionen... sind alle Optionen unter "AutoFormat während der Eingabe" aktiviert.

Eine andere Option, die das Verhalten beeinflussen könnte, kenne ich nicht. Wer kann mir bitte helfen? Ich habe keine Idee mehr, wo ich das sonst noch einstellen könnte. Vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#2
Hallo return,

die einfachste und auf Dauer sicherste Lösung wird sein, wenn Du das Feld schon in der Abfrage berechnen lässt.



Gruß Carsten
Antworten Top
#3
(16.03.2017, 13:41)DbSam schrieb: Hallo return,

die einfachste und auf Dauer sicherste Lösung wird sein, wenn Du das Feld schon in der Abfrage berechnen lässt.



Gruß Carsten

Hallo Carsten,

autsch, soweit bin ich im Power Query noch nicht. In die PQ-Formeln arbeite ich mich gerade erst ein. Ich habe versucht, über eine benutzereigene Spalte einfach die Excel-Formel in die Spaltenzellen mitzugeben. PQ macht dann aber ein Text-Literal daraus (vorangestelltes '). Da muss ich mich erst mal rein arbeiten.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Gruß Johannes
Antworten Top
#4
Bitte nicht so zitieren ... das tut nicht not!
Antworten Top
#5
Hallo Johannes,

dann erstelle Dir doch die Abfrage schon in der Datenbank und speichere diese als Sicht ab.
Da ersparst Du Dir das ganze weitere 'Gewurstel' ...
Falls Du keine Berechtigung dazu hast, dann frage den Admin. Der sollte sich da bestens auskennen ...
Ansonsten: Stichwort DateDiff


Gruß Carsten
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DbSam für diesen Beitrag:
  • Bluebear
Antworten Top
#6
Hallo

http://www.excelguru.ca/blog/2016/08/23/...ry-tables/
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste