Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem Maximalwert anzeigen
#1
Hallo,

Ich habe bei einer Tabelle in einer Spalte eine Identnummer stehen, bei der nur die letzten drei Ziffern fortlaufend sind.
Nur von diesen letzten drei Ziffern möchte ich mir jetzt dem Maximalwert anzeigenlassen. Um dies zu bewerkstelligen habe ich in der Spalte daneben mit "=RECHTS" die letzten drei Ziffern der Spalte übertragen lassen und am Ende der Spalte die Funktion "=MAX" (natürlich mit den entsprechden Zellenbezeichnugen dahinter) eingetragen.

Leider funktioniert das nicht. Ich vermute das es daran liegt das die Zahlen durch eine Funktion erzeugt wurden.

Hat jemand eine Idee wie ich es dennoch bewerkstelligen kann das mir der Maximalwert der letzen drei Ziffern angezeigt wird?
Antworten Top
#2
{=MAX(--RECHTS(A1:A99;3))} mit Nr. 5
Antworten Top
#3
Hi Sven,

(16.03.2017, 13:19)Sven-87 schrieb: Um dies zu bewerkstelligen habe ich in der Spalte daneben mit "=RECHTS" die letzten drei Ziffern der Spalte übertragen lassen und am Ende der Spalte die Funktion "=MAX" (natürlich mit den entsprechden Zellenbezeichnugen dahinter) eingetragen.

Leider funktioniert das nicht. Ich vermute das es daran liegt das die Zahlen durch eine Funktion erzeugt wurden.

Die Funktionen LINKS, RECHTS, TEIL sind Textfunktionen, machen also aus Zahlen einen Text. Ein Text hat keinen Maximalwert.

Du mußt die RECHTS()-Formel am Ende noch mit *1 multiplizieren, um aus dem Text eine Zahl zu machen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste