Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

in UserForm rechnen und drucken
#1
Hallo zusammen.

Ich habe da so eine Vorstellung und weiß aber nicht, ob sich das so umsetzten lässt. Da ich mit dem programmieren von Makro´s noch Anfänger bin, wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht eine Lösung habt.

Ich habe eine DIN A4-Seite erstellt. Auf dieser Seite sind 3 gleiche Abschnitte drauf. Es geht darum zu berechnen wie oft diese Seite gedruckt werden muss um eine bestimmte Anzahl von Abschnitten zu bekommen.


1. Überlegung:
Ich habe eine UserForm erstellt. Darin ist eine TextBox, wo ein Wert eingetragen wird. Den Wert der TextBox möchte ich jetzt durch 3 Teilen. Das Ergebnis soll aufgerundet werden.
Dieses Ergebnis soll in einem Label mit vorgegebenen Text angezeigt werden. ("Es werden 6 Seiten gedruckt!").

Beispiel: "17" (Eintrag in Textbox) Abschnitte / "3" (Anzahl Abschnitte auf der Seite) = 5,67 (Aufgerundet 6 Seiten, die ausgedruckt werden müssen)

2. Überlegung:
Wenn ich auf den CommantButton klicke, soll eine Druckerauswahl aufgehen, wo ich meine installierten Drucker auswählen kann. Wenn der Drucker ausgewählt wurde, soll er mir die errechnete Anzahl (in diesem Fall "6" Seiten) ausdrucken.

Ist das so machbar?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß, radkappe22
Antworten Top
#2
Hallo,

das könnte z.B. so aussehen:

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
 If Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show Then
   Me.Hide
   ActiveSheet.PrintOut Copies:=Label1.Tag
   Me.Show
 End If
End Sub

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
 If IsNumeric(TextBox1) Then
   Label1.Tag = Application.RoundUp(TextBox1 / 3, 0)
   Label1 = "Es werden " & Label1.Tag & " Seiten gedruckt!"
 Else
   TextBox1 = ""
   Cancel = True
 End If
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie


Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Uwe.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Eine Frage noch. Wo muss ich den Befehl "Unload UserForm1" eintragen, damit sich das UserForm nach dem Druckanstoß schließt?

Gruß
Antworten Top
#4
Hallo,

Private Sub CommandButton1_Click()
 If Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show Then
   Me.Hide
   ActiveSheet.PrintOut Copies:=Label1.Tag
   Unload Me
 End If
End Sub


Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • radkappe22
Antworten Top
#5
Hallo Uwe.

Vielen Dank für die Unterstützung. Es hat mir sehr geholfen.

Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste