Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2 Tabellen automatisch in einer zusammenfassen
#1
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal bitte wieder eure Hilfe :)
Ich habe eine Excel-Datei mit insgesamt 3 Arbeitsmappen. Nr 1 beinhaltet eine Liste guter Mitarbeiter, Nr 2 sind unbekannte, Nr 3 sind schlechte. Ich möchte, dass alle 3 so erhalten bleiben, wie sie sind. Allerdings möchte ich noch eine vierte hinzufügen, die automatisch alle Namen aus 1 und 2 in eine Liste zusammenfügt. Wenn Änderungen an 1 und 2 durchgeführt werden, sollen diese natürlich dann auch automatisch in 4 übernommen werden. Im besten Fall wäre es noch toll, wenn die Namen aus 1 farblich hervorgehoben werden könnten, damit man sie in der neuen Liste (4) besser findet.
Ich weiß, dass so etwas möglich ist, weiß allerdings nicht, wie xD
Ich habe mal mit Makros gearbeitet, allerdings ist das schon mind 10 Jahre her. Also bitte keine Fachausdrücke, sondern Schritt-für-Schritt-Erklärung :D
Office Version ist 2010.
Danke im Voraus :)
Antworten Top
#2
Hallo zurück,

Dein Denkansatz ist falsch:
Du solltest in einem Sheet eine Tabelle mit allen Mitarbeitern anlegen. In weiteren Spalten kannst Du die Eigenschaften der MA hinterlegen.
Basierend auf dieser Tabelle kannst Du dann mehrere Pivottabellen mit dem gewünschten Filter auf den Eigenschaften anlegen und 'fertsch'.

Der Vorteil ist, dass man nur ein paar Felder pflegen und dann nur die Pivottabellen aktualisieren muss.
Ein MA hüpft dann ganz schnell von 'schlecht' nach 'gut', ganz ohne aufwändige Kopiererei und Löscherei.


Gruß Carsten

Edit zu den Farben:
In Office 2010 kannst Du dazu die bedingte Formatierung nutzen.
Antworten Top
#3
Klingt gut, danke!

Ist ja im Prinzip egal in welcher Reihenfolge das geschieht, da hast du schon recht.

Wie lege ich denn Pivottabellen an und wie filtere ich diese?
Antworten Top
#4
Du findest die 'PivotTable' unter 'Einfügen'.
Klick drauf, das sollte eigentlich relativ selbsterklärend sein.


Gruß Carsten
Antworten Top
#5
Leider ist das nicht wirklich selbsterklärend....

Ich habe die Pivot eingefügt und habe jetzt eine merkwürdige Auflistung.

> Vorname
>>>> Nachname
>>>>>>> Telefon
>>>>>>>>>>>>>>> Ort

und das für jeden Eintrag. Das ist sehr unübersichtlich, ich kann weder nach Nachnamen noch nach Ort sortieren und hab keine Ahnung was ich da jetzt einstellen soll.
Antworten Top
#6
(20.03.2017, 08:27)Sereyanne schrieb: Das ist sehr unübersichtlich
Man kann das Aussehen einer Pivot-Tabelle weitgehend konfigurieren. Ich bevorzuge das Tabellen-Layout.

(20.03.2017, 08:27)Sereyanne schrieb: ich kann weder nach Nachnamen noch nach Ort sortieren
Doch, das kann man.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
(20.03.2017, 08:38)shift-del schrieb: Man kann das Aussehen einer Pivot-Tabelle weitgehend konfigurieren. Ich bevorzuge das Tabellen-Layout.

Doch, das kann man.

Und wo geht das?

Sorry, ich habe noch nie mit Pivot gearbeitet. Und generell kenne ich mich mit Office 2010 auch nicht so gut aus. Nehme es nur an der Arbeit, wo ich keine andere Wahl habe.
Antworten Top
#8
Beziehst du dich jetzt auf das Sortieren oder auf das Layout?

Wenn eine Zelle der Pivot-Tabelle selektiert ist wird ein zusätzliches Menü "PivotTable-Tools" eingeblendet. Da solltest dich mal umschauen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Beispieltabelle. Hier sind alle Mitarbeiter drin, ich möchte nun die Mitarbeiter mit "ja" in der letzten Spalte in eine neue Tabelle und die mit "nein" in eine andere.
   


Jetzt klicke ich auf Einfügen - Pivottabelle - markiere den Bereich - in neues Blatt, dann sieht das so aus (Bild 2)

   

Wenn ich nun alles in Berichtsfilter schiebe, sieht es so aus.

   

Und nun ziehe ich alles in die spaltenbeschriftung
   

Jetzt sag mir bitte, wie toll das sortiert ist und wie ich hier was erkennen können soll?
Antworten Top
#10
Ich habe dir doch das Tabellen-Layout vorgeschlagen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste