Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

(Wenn-)Formel dynamischer gestalten und evtl. kürzen
#1
Hallo liebe Community,

bei meinem Problem geht es mir vor allem um die Möglichkeit, die bereits funktionierende Formel dynamischer zu gestalten und nach Möglichkeit auch verkürzt darzustellen. Im Anhang habe ich alle relevanten Teile angehängt. Grundsätzlich geht es darum, dass an jedem Ferientag im Register "Jahr", Spalte B (ab Zeile 6) das Kürzel "f" steht. Später möchte ich das auch noch mit dem gleichen Kürzel für die Feiertage einbauen.

Wie sich schnell erkennen lässt, sind zum Beispiel die Herbstferien nicht drin, da mir erst vor kurzem aufgefallen ist, dass ich die vergessen hatte. Daher ist der dynamische Teil unter anderem für mich interessant Smile


Hier ist die Formel um die es geht:

Code:
=WENN(ODER(UND([@Tage]>=Set!$Q$4;[@Tage]<Set!$R$4);UND([@Tage]>=Set!$Q$5;[@Tage]<Set!$R$5);UND([@Tage]>=Set!$Q$6;[@Tage]<Set!$R$6);UND([@Tage]>=Set!$Q$7;[@Tage]<Set!$R$7);UND([@Tage]>=Set!$Q$8;[@Tage]<Set!$R$8);UND([@Tage]>=Set!$Q$9;[@Tage]<Set!$R$9);UND([@Tage]>=Set!$Q$10;[@Tage]<Set!$R$10);UND([@Tage]>=Set!$Q$12;[@Tage]<Set!$R$12););"f";"")


Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut erklären und ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schon Mal und schöne Grüße,
loxer Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Ferien-Feiertage.xlsx (Größe: 23,81 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT((Set!$Q$4:$Q$12<=A6)*(Set!$R$4:$R$12>A6));"f";"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

(16.03.2017, 11:01)loxer schrieb: Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut erklären und ihr könnt mir helfen!

die Formel ist schon sehr lang und wird mit weiteren Ferien und den Feiertagen noch viiieeel länger.

Hier habe ich Dir einen Kalender mit Ferien und Feiertagen, der in Gemeinschaftsarbeit im Forum erzeugt wurde, schaue Dir mal an, wie das dort gemacht ist.

.xlsb   Jahreskalender mit Ferien.xlsb (Größe: 30,04 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hi,

(16.03.2017, 11:06)steve1da schrieb:
Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT((Set!$Q$4:$Q$12<=A6)*(Set!$R$4:$R$12>A6));"f";"")

und hier mit einer extra Spalte für die Feiertage:

Jahr
ABC
5TageFerienFeiertage
6So, 01. JanFF
7Mo, 02. JanF
8Di, 03. JanF
9Mi, 04. Jan
10Do, 05. Jan

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A6=DATUM(Jahr;1;1)
A7:A10=A6+1
B6:B10=WENN(SUMMENPRODUKT((Set!$Q$4:$Q$12<=A6)*(Set!$R$4:$R$12>A6));"F";"")
C6:C10=WENN(SUMMENPRODUKT((Tabelle6[Datum]=A6)*(Tabelle6[Datum]=A6));"F";"")

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Jahr=Set!$B$4=Set!R4C2
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • loxer
Antworten Top
#5
Vielen Dank steve1da!!! Das war die perfekte Lösung für meine Sache! Smile
Die Ferien und Feiertage wollte ich sogar in einer Spalte zusammenfassen, ich habe das nun wie folgt gelöst:


Code:
=WENN(ODER(SUMMENPRODUKT((Tabelle6[Datum]=$A6)*(Tabelle6[Datum]=$A6));SUMMENPRODUKT((Tabelle69[1. Tag der Ferien]<=$A6)*(Tabelle69[1. Schultag nach Ferien]>$A6)));"f";"")


@Rabe:
Danke auch für deinen Kalender! Allerdings benötige ich tatsächlich die oben genannte Form, da dieses Kürzel wichtig für meinen Dienstplan ist, denn es dient als Berechnungsgrundlage der Stunden der Mitarbeiter die in Ferien oder Feiertagen arbeiten Smile

Aber möglicherweise kann ich die Datei auch für andere Zwecke noch gut gebrauchen! Wink
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste