Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle ab bestimmtem mehrfachen Zeichen auslesen?
#1
Moin zusammen,

ich habe mich gerade gefragt wie man einen Teil einer Zelle ab einem bestimmten Zeichen ausgeben kann, wenn dieses Zeichen mehrfach auftritt?

Als Beispiel: 

ABC_343256_DEF_Beschreibung
ABC_343252_DEF_Be_sch_rei_bung
ABC_343251_Be_sch_rei_bung

Welche Formel würde man nun nehmen, wenn man alles von rechts bis zu dem zweiten "_" von links ausgeben möchte?
Mit der normalen finden oder suchen Funktion wird doch immer nur das zuerst gefundene Zeichen verwendet, oder?
Muss man da mit wechseln ran?

Optional: wie kann ich die "_" gleich durch Leerzeichen ersetzen per Formel?

Danke euch für einen kurzen Hint!

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hi,

so?
=LINKS(A1;11)&WECHSELN(TEIL(A1;12;99);"_";" ")

oder

=LINKS(A1;11)&WECHSELN(TEIL(A1;12;99);"_";"")

oder
??
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • xlsxvba
Antworten Top
#3
Moin return,


ich würde diese Formel nehmen, damit erwischst Du immer den zweiten Unterstrich:
Code:
=WECHSELN(LINKS(A1;FINDEN("_";A1;FINDEN("_";A1;1)+1));"_";" ")



Gruß Carsten


Edit:

Oder mit dieser Formel, die funktioniert auch wenn es weniger als zwei Unterstriche gibt:
Code:
=WENN(ISTFEHLER(WECHSELN(LINKS(A1;FINDEN("_";A1;FINDEN("_";A1;1)+1));"_";" "));A1;WECHSELN(LINKS(A1;FINDEN("_";A1;FINDEN("_";A1;1)+1));"_";" "))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DbSam für diesen Beitrag:
  • xlsxvba
Antworten Top
#4
Alles falsch, lesen müsste man können:

(16.03.2017, 10:06)xlsxvba schrieb: Welche Formel würde man nun nehmen, wenn man alles von rechts bis zu dem zweiten "_" von links ausgeben möchte?


Also so hier:
Code:
=WENN(ISTFEHLER(WECHSELN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("_";A1;FINDEN("_";A1;1)+1));"_";" "));A1;WECHSELN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("_";A1;FINDEN("_";A1;1)+1));"_";" "))


Gruß Carsten
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DbSam für diesen Beitrag:
  • xlsxvba
Antworten Top
#5
PHP-Code:
=MID(A1;SEARCH("^";SUBSTITUTE(A1;"_";"^";2))+1;LEN(A1)) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Total vergessen mich zu bedanken sehe ich gerade -.-
Sorry für die späte Rückmeldung!
Danke für eure Antworten - läuft alles mal wieder :)

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste