Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnungsnummer generieren
#1
Hallo bei der angegebenen Tabelle möchte ich folgendes per makro oder Formel erreichen, wenn ich die PDF Datei erstellt habe, soll der Pfad durchsucht werden und die nächst folgenden Rechnungsnummer in die Zeile J12 eintragen wird


Angehängte Dateien
.xlsm   Rechnung.xlsm (Größe: 45,69 KB / Downloads: 24)
Antworten Top
#2
Hi,
damit potenzielle Helfer sich einen besseren Überblick verschaffen können
dies ist die Fortsetzung aus dem Thread
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...age-2.html
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#3
wie kann ich oben genannte Rechnungsnummer generieren
Antworten Top
#4
Hallo

den VBA Editor öffnen, und im Tabellenblatt "Rechnung"  (kein Modul !!)  diesen Code eingeben.  Er holt sich bei Eingabe der Kunden-Nr automatisch aus Tabelle "Rechnung-OP Liste" die naechste Rechnungs-Nr und fügt die neue Nummer sofort unten an.  Den Makro Code konnte ich mir nicht ansehen, weil ich keine Datein im Laufwerk C habe.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen

mfg  Gast 123 

Code:
Dim ReNr As Long, lz As Long

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address <> "$I$13" Then Exit Sub
With Worksheets("Rechnungs-OP-Liste")
  'Letzte Zelle ermitteln und Wert laden
  lz = .Cells(1, 1).End(xlDown).Row
  ReNr = .Cells(lz, 1).Value
  If lz > 10000 Then MsgBox "keine gültige Rechnungs-Nr vorhanden": Exit Sub

  'neue Rechnungs-Nr übernehmen
  Range("J12").Value = ReNr + 1
  'neue Rechnungs-Nr notieren
  .Cells(lz + 1, 1).Value = ReNr + 1
End With
End Sub
Antworten Top
#5
vielen dank, aber ich erhalte wenn ich deinen code genauso einfüge nur eine fehlermeldung und die Rechnungsnummer soll wenn es geht über die fertige datei erzeugt werden, nicht über eine andere Tabelle, in der ich die Nummern wieder händisch pflegen muss
Antworten Top
#6
Hallo,

bei einem Fehler ist eine genaue Beschreibung hilfreich. Hast Du als Browser den Edge? Dann könnte diese Info helfen:
http://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=9
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo, ich nutze Mozilla als Browser, welche Informationen brauchst du noch ?
Antworten Top
#8
Hola,


Zitat:aber ich erhalte wenn ich deinen code genauso einfüge nur eine fehlermeldung 

z.B. welche Fehlermeldung du genau erhälst.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
der Fehler lautet: Fehler beim Kompilieren: End Sub erwartet
Antworten Top
#10
Hola,

ich bin kein VBA'ler, aber da steht doch ein End Sub. Dass das Codefenster an der rechten Seite einen Scrollbalken hat, hast du gesehen? Der Code geht nach "'neue Rechnungs-Nr übernehmen" noch weiter.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste