Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2 Zellen bedingen die Auslese einer 3. Zelle
#1
Liebes Forum,

ich sitze gerade an einem Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe eine Tabelle mit Monaten (A), Namen (B) sowie Umsätzen ©.
Ich möchte nun in einer Zielzelle (F2) die Summe aller Umsätze aus © angezeigt bekommen, bei denen sowohl in erster Instanz der Monat aus (A) mit der Zelle (F1) übereinstimmt, als auch in einem zweiten Schritt der Name (B) mit Zelle (E2) übereinstimmt. Die Situation ist im angehängten Bild dargestellt. Ich möchte anders ausgedrückt alle Umsätze im Januar die der Person Maier zuzurechnen sind.
Welche Formel würde mir nun als Ergebnis "7" ausspucken? Das alles ist etwas vereinfacht dargestellt, ich bin über jede Hilfe sehr dankbar! Ich habe es schon mit Sverweis und Summewenn probiert, komme aber nicht mehr weiter :(
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

LG
Johnny


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Johnny

http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=39
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

hier mit zwei Formeln, einmal mit intelligenter Tabelle und einmal normal:

Tabelle1
ABCDEFGH
1MonatNameUmsatzJanuarDezemberMärz
2JanuarMaier5Maier700
3JanuarMeier4Meier400
4MärzMüller7Müller007
5DezemberFranz6Franz060
6JanuarMaier2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F2:F5=SUMMENPRODUKT((Tabelle1[Monat]=F$1)*(Tabelle1[Name]=$E2)*(Tabelle1[Umsatz]))
G2:H5=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$6=G$1)*($B$2:$B$6=$E2)*($C$2:$C$6))
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#4
Thumbs Up 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

@shift-del: Ein einfacher Sverweis reicht da leider nicht aus...
@ralf: Deine Formel funktioniert fabulös! :D Vielen Dank dafür! :18:  

Liebe Grüße
Johnny
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste