Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert über Zeitlichen Verlauf (Messwerte)
#1
Hallo Zusammen,

Ich bin echt ein Amateur in Excel, darum brauch ich dringen eure Hilfe. Es geht um meine Bachelorarbeit.

Und zwar hab ich Messwerte vom Warmwasserdurchfluss eines Wohnungsblockes. Gemessen wurde in unterschiedlichen Zeitabständen. Wurde wenig Wasser gezapft, war der MEssintervall 1min, wurde viel gezapft 1 sekunde. Ausgegeben wurde der Wert in l/min (siehe Arbeitsmappe "Tabelle 1")

Um mit den Werten jetzt arbeiten zu können, Summen zu bilden und und und, wollte ich (bezogen auf die sekündlich aufgenommenen messwerte) über jede Minuten den Wert Mitteln lassen. Da es sich hier aber über 50.000 Messwerte handelt, ist mir jede Minute zu mitteln etwas zu Zeitintensiv.

Könnt ihr mir dabei helfen, wie ich dies möglichs simpel umgesetzt bekomme?
Am ende soll er mir praktisch jede minute runterzählen und daneben den gemittelten durchflusswert angeben. Und das möglichst simpel. :D

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 1,03 MB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

über Pivot gruppieren nach Minuten?

.xlsx   Zeit.xlsx (Größe: 1,86 MB / Downloads: 2)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • MRostfalia
Antworten Top
#3
Stark chris, vielen dank. Wie hast du das gemacht ?
Antworten Top
#4
Hi,

hast du schon einmal mit Pivot gearbeitet?
https://www.youtube.com/watch?v=jpLN5P9zx9A&list=PLRvJRREE9cUnUdJsxMRlSeVFyBkwBV2Uj
Video 60-63 müsste reichen um zu verstehen was das Ding so kann. :)

Anbei eine Variante mit Hilfsspalte und Pivot Auswertung.
(musste aber einige Daten löschen da die Hilfsspalte einiges an Bytes braucht)

.xlsx   Zeit.xlsx (Größe: 1,92 MB / Downloads: 1)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • MRostfalia
Antworten Top
#5
Ne hab ich nicht. :D

ABer so wie es aussieht sollte ich das mal.

Vielen dank!:)
Antworten Top
#6
Hallo MR...,

Die von chris vorgeschlagene Pivot-Auswertung könnte man nutzen, wenn jede Minute in gleichgrosse Teile aufgeteilt wäre, da die Mittelwertbildung in Pivot-Auswertungen  die Mittelwerte der vorhandenen Einträge ermittelt.

Beispiel:
Am 20.12. 11:54 fliest für ca 20 Sekunden Wasser in der Grösse von 13-15 Liter pro Minuter. Das bedeutet, das in dieser Minute ca 4-5 Liter verbraucht wurden und nicht über 13 Liter.


Man kann die Ermittlung mit zwei Hilfsspalten machen:

Eine Spalte für die aktuelle Minute
C3: =ABRUNDEN(A3*(24*60);0)

Eine Spalte für die Durchflussmenge in der Sekunde
D3:  =B3/60

Jetzt kann man neben einer Liste der Minuten des Zeitbereiches (Spalter F) die Summenwerte für diese Minute ermitteln.
H3: =SUMMEWENN($C$3:$C$61217;F3;$D$3:$D$61217)

Da in Excel Zeitwerte als Gleitkommazahlen abgespeichert werden und die Funktion SummeWenn Probleme beim Prüfen von Gleichheit bei Gleitkommazahlen hat,   müssen die Minuten als ganze Zahlen abgelegt werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 358,96 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
(15.03.2017, 17:13)Ego schrieb: Hallo MR...,

Die von chris vorgeschlagene Pivot-Auswertung könnte man nutzen, wenn jede Minute in gleichgrosse Teile aufgeteilt wäre, da die Mittelwertbildung in Pivot-Auswertungen  die Mittelwerte der vorhandenen Einträge ermittelt.

Beispiel:
Am 20.12. 11:54 fliest für ca 20 Sekunden Wasser in der Grösse von 13-15 Liter pro Minuter. Das bedeutet, das in dieser Minute ca 4-5 Liter verbraucht wurden und nicht über 13 Liter.


Man kann die Ermittlung mit zwei Hilfsspalten machen:

Eine Spalte für die aktuelle Minute
C3: =ABRUNDEN(A3*(24*60);0)

Eine Spalte für die Durchflussmenge in der Sekunde
D3:  =B3/60

Jetzt kann man neben einer Liste der Minuten des Zeitbereiches (Spalter F) die Summenwerte für diese Minute ermitteln.
H3: =SUMMEWENN($C$3:$C$61217;F3;$D$3:$D$61217)

Da in Excel Zeitwerte als Gleitkommazahlen abgespeichert werden und die Funktion SummeWenn Probleme beim Prüfen von Gleichheit bei Gleitkommazahlen hat,   müssen die Minuten als ganze Zahlen abgelegt werden.

Wenn nur in 1min abstand gemessen wurde lässt sich leider ja nicht bestimmen, wie lange das wasser dort wirklich gelaufen ist.
Deswegen müssen die minütlichen Messwerte bestehen bleiben.
Beim Mitteln entsteht demnach ein Fehler, darauf willst du glaub ich hinaus, das ist richtg.

Allerdings steig ich durch deine hochgeladene Mappe noch nicht ganz durch :D
Antworten Top
#8
Hallo MRostfalia,

würdest auch Du bitte das Zitieren freundlicherweise weglassen? Wir sind alle in der Lage, die Beiträge hintereinander zu lesen. Vielen Dank!
Antworten Top
#9
Hallo MR...,

ich hatte die Minutenwerte wohl falsch verstanden. Die Formel ab D4 müste heissen:

= WENN(A4-A3 >=ZEIT(0;0;2);B4;B4/60)

oder

= (B4*(A4-A3))/Zeit(0;1;0)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • MRostfalia
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste