Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert über Zeitlichen Verlauf (Messwerte)
#1
Hallo Zusammen,

Ich bin echt ein Amateur in Excel, darum brauch ich dringen eure Hilfe. Es geht um meine Bachelorarbeit.

Und zwar hab ich Messwerte vom Warmwasserdurchfluss eines Wohnungsblockes. Gemessen wurde in unterschiedlichen Zeitabständen. Wurde wenig Wasser gezapft, war der MEssintervall 1min, wurde viel gezapft 1 sekunde. Ausgegeben wurde der Wert in l/min (siehe Arbeitsmappe "Tabelle 1")

Um mit den Werten jetzt arbeiten zu können, Summen zu bilden und und und, wollte ich (bezogen auf die sekündlich aufgenommenen messwerte) über jede Minuten den Wert Mitteln lassen. Da es sich hier aber über 50.000 Messwerte handelt, ist mir jede Minute zu mitteln etwas zu Zeitintensiv.

Könnt ihr mir dabei helfen, wie ich dies möglichs simpel umgesetzt bekomme?
Am ende soll er mir praktisch jede minute runterzählen und daneben den gemittelten durchflusswert angeben. Und das möglichst simpel. :D

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 1,03 MB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

über Pivot gruppieren nach Minuten?

.xlsx   Zeit.xlsx (Größe: 1,86 MB / Downloads: 2)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.